Schlankes Android OS, für Hearthstone, welcher Preisbereich?

Achim_Anders

Commodore
Hallo,

nach 4 Jahren WP Phone bin ich nun von der aktuellen MS Politik mit den Updates extrem genervt. Auch wenn es kaum Sinn macht, wollte ich mal lose Fragen, wie teuer mich ein Umstieg kosten würde.

Aktuelles Phone: Lumia 930.

Was ich daran liebe ist die ultra geile Haptik. Es fühlt sich extrem wertig an und lässt sich gar nicht verbiegen! Außerdem knarzt auch nichts und der Bildschirm gefällt mir schon ganz gut...

Nun überlege ich, ob ich nicht das erste mal auf Android wechseln soll.

Benutzung: Ich würde dann endlich gerne Hearthstone spielen können, WhatsApp, Emails, bissl Surfen, ne gute Nachrichtenapp, sowie Twitch/Youtube werden immer mal wieder genutzt. LTE Vertrag ist auch vorhanden im D2 Netz.

Heißt wohl der Akku darf nicht zu schlecht sein, ich möchte natürlich eine flüssige Bedienung haben und keine Abstürze etc. Die Haptik ist mir extrem wichtig.

Gibt es sowas bei im Androidlager und ab welchem € Betrag geht das los? Welche Handys sollte ich mir in der Metrogroup mal anschauen?

Ich hatte eben das Nexus 5 in der Hand.. Das geht Haptisch gar nicht. Das biegt sich durch, der Display ist minimal tiefer als der Rahmen, sodass man eine kleine Kante hat, die sehr nervig ist. Das sind absolute NoGos.

Viel Größer als das Lumia 930 sollte es nicht werden.

Vielen Dank

guck dich mal bei HTC und Sony um, die machen smartphones, die man gerne in der hand hat.

Bei Android und rein von der Haptik, würde ich auch zu Sony greifen. Wenn dir dieser Punkt aber so wichtig ist, würde ich wirklich lieber in einen lokalen Saturn / Media Markt gehen und die Geräte in die Hand nehmen. Haptik ist oft sehr Subjektiv.

Edit: Zum Preis kann man das nicht so klar sagen, wegen dem oben genannten Punkt. Grob vielleicht 500 Euro, es kann aber ja auch sein das ein günstigeres Gerät deinen persönlichen Geschmack trifft , was vielleicht nur 300 kostet.
Aber hochwertige Displays wie bei einem 930 (was ja mal ein Topmodell war) findet man meist auch nur bei Topmodellen und die sind teuerer.

Wie gesagt, am besten in einen Laden mit vielen, eingeschalteten, Geräten gehen und selber schauen womit du zufrieden wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Haptik von 930 grausam, zu dick, zu kantig, es rutscht mir tendenziell dauernd aus der Hand.

Spontan würd ich auch zuerst bei Sony gucken, so rein von der Form her.

Schon mal ein Samsung Galaxy S5 in der Hand gehabt? Ist zwar schon "alt", aber schnell genug für Hearthstone, Akku ist i.O., Display ist super und man kann Akku und Speicherkarte tauschen. Mir gefällt besonders die Haptik der Rückseite, andere dagegen hassen sie.

Dadurch, dass es das "vor-vor-Modell" ist, ist es entsprechen günstig bzw. für ein gutes P/L zu bekommen. Ggf auch gebraucht zu empfehlen.

Zusammen mit CyanogemMod 13 ein sehr geiles Gesamtpacket. Jedoch kann ich dein "Haptikempfinden" nicht beurteilen -> Im Laden anfassen.

Falls du die Haptik eines iPhones magst, dann HTC A9.
Sieht schick aus und von der Technik her reicht dass vollkommen.
Weiß nicht warum Samsung mit dem S7 den Vogel abschießt und "High-End" verbaut. Welcher Mensch braucht das heutzutage?

scooter010 schrieb:
Schon mal ein Samsung Galaxy S5 in der Hand gehabt?(...)

Samsung Smartphones finde ich persönlich von der Haptik her grausam. Fühlen sich in der Regel sehr "billig" an. Aber das ist ja subjektiv.
Würde auch mal bei Sony bzw HTC gucken.
Hearthstone ist da auch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Auf meinem Nexus 5 läuft das problemlos. Ist ja auch nicht mehr das neueste Gerät.

Kann mich nur anschließen. Schau dir die Sony Z Reihe an. Auch de Update Politik ist meiner Meinung nach nicht zu verachten da auch die älteren Modelle noch immer die neuste Android Software kriegen auch wenn es mal etwas länger dauert.

Was hast du mit dem 930 an der Updatepolitik denn zu meckern? :D Natürlich ist es blöd, so leere Versprechungen wie MS sie gemacht hat zu geben, aber andererseits, sind die meisten nicht unterstützten Geräte auch mittlerweile schon echt alt! und gerade wenn du dich über Updatepolitik ärgerst, ist Android vielleicht der falsche Weg...

Wenn du trotzdem Android willst, kann ich dir Sony empfehlen, haben mmn ziemlich angenehme Handys rausgebracht.

Lg, Franz

Vielen dank für das ganze Feedback! Es ist sich ja in der Tat auf die Sonys eingeschossen worden, außerdem noch die HTC. Dann werde ich in den nächsten Tagen einfach mal welche davon in die Hand nehmen!

:-)

Ich war gerade im Saturn und habe mich mal durch alle durchgearbeitet. Und leider bin ich eher sehr enttäuscht. :-(
An HTC hatten die nur das M8 da, Sony war mit dem Z5 in verschiedensten Variationen vertreten, Huawai P8 ebenso anfassen können, wie Moto G (2014 o. 2015) und ZTE Axon Gold. Samsung hatte alle Smartphones sehr schick in Szene gesetzt. Iphones natürlich auch.

Die Samsung fallen aufgrund des "aufgeblähten" Android aber von vorneherein raus.
Iphone ist auch keine Option, ich hatte häufiger welche und mag IOS nicht wirklich.

Positiv bei allen Smartphones ab 250€ war das Gehäuse. Die Zeiten der biegbaren Bodys scheinen zum Glück vorbei. Die Smartphones sind alle relativ steif, was ich gut fand.

Aber die Displays :freak:

1. Alle Displays (außer Samsungs, da sogar die kleineren.) konnte man mit Druck spürbar nach unten drücken und sogar den Display verfärben. :-/ --> Es wirkte selbst beim Sony Z5 so, als wenn es kein Glas sondern Plastik wäre. Ich habe mit extrem viel mehr Druck auf dem Lumia 930 ein solches verhalten absolut null feststellen können.

2. Bei fast allen war der Display unter dem Rahmen, d.h. beim wischen merkt man eine Kante, was ich extrem unschön finde. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber imo war hier das ZTE Axon Gold mini noch das beste, zusammen mit dem HTC. Aber das Z5 ging da gar nicht. Da ich gerne über den Rand wische, nervte es mich leider sofort und extrem. Ich habe mich beim 930 halt an die abgerundeten Ecken gewöhnt.

Den zweiten Punkt verstehe ich ja noch irgendwie, aber warum wirkt das Glas fast ausnahmslos eher wie Plastik? Ich werde sicherlich keine 800€ in ein Samsung S6 (oder war es S7?^^) investieren.
Also schaue ich wohl eher im 200-300€ Bereich weiter, und muss wohl mit den Plastikdisplays leben.

Am liebsten würde ich auf mein 930 einfach Android draufspielen, aber ich muss nun wechseln. Steam Guard nervt mich so extrem, dass ich leider nicht um Android herumkomme, wenn ich weiterhin mit Skins/Gambling was zu tun haben mag.

Ich werde mich wohl jetzt mit dem ZTE mal näher auseinandersetzen, vor allem das Mini. Könnt ihr mir vielleicht sagen, auf was ich bei CPU/GPU mindestens brauche, um ein schnelles Android zu bekommen, worauf Hearthstone auch so schön läuft, wie z. B. auf dem Nexus 5, wo ich es mal kurz testen konnte?

Vielen Dank

Schon mal über ein älteres s5 nach gedacht? Dort cyanogenmod drauf und schon ist das Android nicht mehr aufgebläht.
Ergänzung ()

Zu der Sache mit den CPU und GPU bei Smartphones ist es mehr als schwierig. Es gibt mehr Hersteller, mehr Chiparten, verschiedene Kombinationen von GPU und CPU die auch wieder unterschiedlich heißen und selbst wenn das gleich ist sind trotzdem manchmal unterschiedlich schnell, weil die unterschiedlich schnell getaktet sind oder gerät a besser die Wärme abführt als gerät b und daher den Takt höher halten kann. Sry, ich weiß, das wolltest du nicht hören. Jedes 250-300€ Smartphone im saturn sollte jedoch hearthstone packen.

Das LG4 wäre noch einen Blick wert.

Allerdings kann ein Vorteil - das sehr gute und hoch auflösende Display (2560 x 1440) - beim Spielen auch zum Nachteil werden, weil es ordentlich am Akku saugt.

Wow, ich habe gerade im anderen Thread gesehen, dass es das ZTE Axon Mini Gold Premium für 170€ bei Amazon Marketplace gibt. Das ist dann echt eine Überlegung wert. So genau habe ich mir das jetzt leider nicht Angeschaut, da ich von einen Preis um die 240€ Ausging...

Ich kann das Oneplus X empfehlen. Da du ja grad auf hochwertige Verarbeitung Wert legst. Das ganze wirkt wirklich sehr edel. Und sehr stabil. Man muss das Glas aber mögen oder eine Hülle drum machen.

Es reift immer mehr der Gedanke, dass ich von den fehlenden Apps (Steam Authentificator, Hearthstone, etc etc.) die Schn* voll habe...
Obwohl ich erst vor 3 Monaten 240€ in das Lumia 930 gesteckt habe (und nun nur noch ~150€ bekomme), nimmt mein erstes Android formen an.

Wichtig ist mir: Der Display muss höher als der Rahmen sein. (Eine Kante, wenn ich vom Display runterwische nervt doch zu sehr.)
Hearthstone muss drauf laufen.

LTE 20er Band: Hat zufällig ein Kölner hier ein solches Handy im D2 Netz und weiß, wie stark das ins Gewicht fällt? Ich kann mir da nicht so wirklich was drunter vorstellen. D1 wäre in dieser hinsicht auch Interessant.

Ich habe hier mal bei Geizhals sortiert. Hat jemand von euch 2 oder mehr dieser Handys gehabt und kann vielleicht was zu den Vor-/Nach-teilen sagen?

http://geizhals.de/?cmp=1320650&cmp...p=1331029&cmp=1312560&cmp=1365246&cmp=1302536

Das Redmi Note 3 kann ich hier ja leider nirgendwo begutachten. :-( Hört sich aber ansonsten toll an. Der Akku wäre natürlich ein Vorteil. LTE 20 ein Nachteil..
Die beiden ZTE Gold sind halt wahnsinnig gut ausgestattet. Wie ist die Wahrscheinlichkeit für Cyanogendmod hierfür? Cyanogenmod ist dann ein komplett neues Betriebssystem? Alles in allem habe ich leider noch etliche Fragezeichen, da ich noch nie ein Android hatte.

Das Moto G fällt btw. raus, da es sich für mich billig anfühlt und auch so aussieht.

Soweit ich weiss ist Cyanogen Mod Android ohne die Software die jeder Hersteller selbst noch dazu auf das Handy installiert.
Wenn du Cyanogen auf dein Handy "flashst" verlierst du deine Garantie. Aber es hat den Vorteil, das du ein neueres Android bekommst, auch wenn es der Hersteller des Handys selbst nicht anbietet.

Also Preis/Leistung wird bei deiner Liste wohl am besten beim Honor 5x sein. Das OP2 wär die Leistungsspitze. Von deine Liste würde ich dir aber zum Nexus 5x raten. Vor allem wenn man den kürzlichen Preis Rückgang bedenkt. Das reine Android und die gute updatesituation machen dann auch so späße wie customroms etc. überflüssig würde ich sagen.
Solltest du das aber unbedingt probieren wollen wäre dann vielleicht doch eher Oneplus etwas für dich denn dort verliert man dadurch nicht die Garantie.

Ich war heute nochmal im Saturn/Mediamarkt und habe mir die Geräte länger angeschaut.

Drinnen sind noch:

ZTE Axon Gold mini ~170€- Positiv:Verarbeitung, der Display hat an der Seite keine Kante, extrem viele Features, 3 GB Ram, Dual-Sim. Negativ: Die Farbe/Design, Fraglich wie die Updatepolitik aussieht, bisher kein Cyanogenmod, Akkulaufzeit laut Tests nicht besonderlich toll.

Xiaomi Redmi Note 3 ~ 180-210€ - Positiv: Extrem großer Akku, Dual-Sim, Design ist ok. Negativ: kein LTE 20, Kein anfassen vorm Kauf, schwierige Garantieabwicklung, keine Ahnung von Cyanogenmod und fragliche Updates.

Samsung Galaxy A5 ~ 330€ Positiv: Sehr gut verarbeitete Mittelklasse, weit verbreitet. Negativ: Weit verbreitet, Touchwiz, teuer, Samsung.

OnePlus Two - ~ 400€ Positiv: Viel Leistung, 4GB Ram, Dual-Sim, lt. Tests gute Verarbeitung, Cyanogenmod, HighEndgerät. Negativ: Kein Anfassen vorher möglich, teuer, unnötige Leistung.

Draussen sind Huawei P8, sprach mich einfach nicht an.
Nexus 5x: Furchtbare Haptik. Das Plastik mochte ich nicht, die Knöpfe sind mir viel zu schwammig gewesen und vor allem: Kante zwischen Rahmen und Display, die man beim rüber wischen deutlich merkt.

Huawei Honor 5x war leider nicht in den Läden ausgestellt.
OnePlus One wäre evtl. für mich eine Alternative, kann ich aber auch nicht in die Hand nehmen. Hier wäre wohl ein Gebrauchtkauf am sinnvollsten.

Vielen Dank euch, dass ihr immer weiter Tips gebt. Es ist leider gar nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen, wenn man gar nicht genau abschätzen kann, was mit Android auf einen zukommt. Alle der genannten sollten ja WhatsApp, Hearthstone, Nachrichten und Emails locker schaffen, nehme ich an ;)
Aber Handy ist auch immer Statussymbol/Ausdrucksweise des Konsums. Deswegen mag ich nicht irgendwas kaufen, sondern mache mir so viele Gedanken.

Beim Redmi 3 Note und ZTE Axon Gold Mini habe ich die Befürchtung, dass der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" eintrifft. Da mit Haptik extrem wichtig ist, ist das Oneplus bei dem Preis schwierig, da ich niemanden kenne, der das hat und somit nicht einfach mal in die Hand nehmen kann. Ich hatte einmal ein Smartphone, was zwar sehr schnell war, die Haptik nervte mich allerdings.. Das war grausam und wurde bald darauf wieder Ersetzt. Deswegen bin ich da so vorsichtig, da das Geld nicht wirklich locker sitzt.

Zurück
Oben