Schlauch Schrumpfen (Durchmesser Verkleinern)

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier noch einen Pc und eine alte H50.
Da ich aber nur einen Schlauch mit einem Innendurchmesser mit 10mm habe und ca 8mm brauche wollte ich mal fragen ob ich den schlauch irgendwie etwas schrumpfen lassen kann.
Ich habe hier mal was gelesen das jemand seinen Schlauch in Kochendes Wasser gesteckt hat um den Schlauch am Anschluss zu Verdünnen.

Geht das Wirklich?
Oder gibt es auch andere Methoden?

Ps: Ich habe meine H50 schon mal mit einem Normal Wasserkühlungs Schlauch betrieben und es Lief auch Super nur der hatte einen Innendurchmesser von 6mm was aber zu eng war.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

weiten geht mit kochendem wasser. aber schrumpfen leider nicht. ausserdem wird er hart.

im baumarkt gibt es mit sicherheit passenden schlauch, oder beim tierhandel.

Geht nicht wirklich.
Selbst wenn der Schlauch etwas schrumpft,wirst du ihn nicht dicht bekommen.
Besorge dir lieber einen mit dem richtigen Durchmesser.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
MFG

Was heißt hier "geht nicht wirklich"?
Wozu gibt's dann Schrumpfschläuche? KLICK

Gruß, Eisholz

Diese Schrumpfschläuche sind aber nicht für Wasserkühlungen, sondern für die Elektrobranche. Außerdem ist der Schlauch nach dem Schrumpfen Hart und unflexibel.

Das weiß ich das sie für Kabel sind.
Sind auch die von MDPC (Sata Schrumpfschlauch)
Aber das ist doch nicht schlimm das sie hart werden oder :freak:?
Ich mach ja nur die Stelle am Anschluss und nicht den ganzen Schlauch :)

Du kannst den zu großen Schlauch auch mit Heißkleber am Verbindungsstutzen abdichten.

Kaufe dir einfach einen passenden Schlauch, und fange nicht so einen Pfusch wie Schrumpfen, der Heißkleber an.

Silikon würde ich nicht nehmen, das braucht erstens ewig lange, bis es voll ausgetrocknet ist, bleibt aber dabei immer noch flexibel, d.h. es geht keine feste Verbindung mit Deinem Schlauch ein.

okay, ich bin raus,...

Ich hoffe das dein System undicht wird und dein PC den Wassertod stirbt. Hoffentlich geht auch alles Kaputt!

Nein, nur weiß er, dass das, was du da vor hast, Bullshit ist. Einen Schlauch mit Sekundenkleber, Silikon oder Kraftkleber kleiner machen ... Wasser + Elektronik + solche Spielerein um 5€ zu sparen.

Und dennoch kann man sich solche Wünsche sparen. Mir würde das Risiko auch zu groß sein, besonders wenn man bedenkt das so ein Schlauch im Baumarkt keinen Euro kostet. DEnnoch wünsche ich dem TE dass er entweder ein Einsehen hat oder halt, dass er es doch ohne Schaden dicht bekommt oder übersteht.

sebbolein schrieb:
mit Sekundenkleber, Silikon oder Kraftkleber kleiner machen ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..... von dem Zeugs hatte ich nicht gesprochen, das würde auch nicht funktionieren !

Ich habe Heißkleber empfohlen, das ist flüssiger Kunststoff, der sich mit dem Schlauch verbindet und den Zwischenraum ausfüllt und außerdem noch am Stutzen festklebt. Wenn das richtig gemacht wird, hält es besser und wird dichter als mit dem passenden nur übergestülpten Schlauch.

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so etwas geht das Material kaputt. Erhitztes Gummi verhärtet und wird spröder...
Versenk deinen PC nicht wegen paar Euros für neuen Schlauch.

@ Rob83

Das zeugt von der totalen Unkenntnis: Mit hundertprozentiger Sicherheit werden im Kühlsystem von PCs keine "Gummischläuche" verbaut, sondern polymere Schläuche, die sich mit Heißkleber in hervorragender Weise verbinden ! Wenn das abgekühlt ist hast Du am Ende praktisch einen richtigen Schlauch mit dem richtigen Innendurchmesser, den kannst Du dann theoretisch sogar abziehen und wieder aufschieben und alles hält !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben