Vissi schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Google viel zu wenig Geld für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz in die Hand nimmt.
Dass Google so Leute nicht halten bzw. verlieren, unglaublich.
Wenn Apple ein gutes Angebot macht? Bei solchen Personalentscheidungen geht es nicht nur ums Geld, denn dass verdient man in der Position in jeder Firma in der Größenordnung in den USA mehr als ausreichend. Dort kommen ganz Menschliche Faktoren hinzu. Z.B. an welchen Projekten gearbeitet wird.
Und woher weißt du, was Google in das Thema KI investiert und was nicht? Hast du da eine Aufschlüsselung der genauen Finanzflüsse bei Alphabet? Würde mich mal interessieren.
Google ist sogar einer der größten Player auf dem Markt! Aktuell nehmen Sie dort eine ziemlich große Rolle ein und sind ziemlich breit aufgestellt. Zum Beispiel mit der Entwickler der TPUs (die wohl nicht ganz günstig war) haben sie auch auf der Hardwareseite einiges auf die Beine gestellt und sind da klassischen Herstellern wie Intel, AMD und Nvidia einige Schritte voraus). Auch im Bereich Quanten-Computing investieren und forschen sie. Vor einem Monat haben sie erst dazu einiges Präsentiert.
Zumal man als Außenstehender wohl kaum Einblicke hat, was in den Forschungsabteilungen einer solchen Firma vorgeht. Die TPUs waren bei Google intern schon lange vor der offiziellen Ankündigung im Einsatz. Anhand der Satzzeichenerkennung da zu urteilen ist schon ziemlich gewagt
Google hat zudem den extremen Vorteil, dass sie Hardware und Entwicklung in einem Konzern haben.
@Topic: Ist von Apple sicherlich kein Schlechter Schachzug. In Sachen KI sehe ich sie heute schon ein gutes Stück abgeschlagen. Da ist frisches Know How sicherlich nicht schlecht. Zumal Apple sich solche Leistungen ganz genau anschaut und nur die besten der besten einkauft. Das hat in anderen bereichen ja schon sehr gut geklappt.
Ja, aber trotzdem ist Deutsch in der europäischen Union die häufigste Muttersprache mit 18% an der Bevölkerung. (Englisch 13%). Mit Deutsch als Fremdsprache sind es 32%, also rund 164 Mio Menschen. Die Bevölkerung der USA beträgt 325 Mio.
Deutsch ist allerdings deutlich komplexer als Englisch oder auch andere Sprachen wie Spanisch. Ich würde als Firma da auch erst mal möglichst viel in die Technik dahinter investieren, als jede Sprache perfekt zu beherrschen. Was nützt es google, wenn Deutsch zu 100% richtig erkannt wird, die Mitbewerber aber 5 Jahre Vorsprung in der Entwicklung haben. Die Sprachlichen Feinheiten kann man später noch immer implementieren.
Und wenn man ehrlich ist, Englisch, Chinesisch, Hindi, Spanisch, Französisch oder auch Portugiesisch und Arabisch sind global deutlich bedeutender als Deutsch. Und wenn man mal schaut, was zukünftig wohl die wichtigsten Absatzmärkte sind, dann würde ich Deutsch auch nicht so priorisiert behandeln