t3chn0
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 10.207
Hallo zusammen,
ich bin leider mit meinem Rat am Ende.
Ich bin bei Vodafone mit einer 250er VDSL2 35B Leitung.
Ich benutze eine Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware.
Ich habe mich die letzten Tage immer wieder gewundert, warum am Rechner die Webseiten manchmal so komisch langsam aufbauen, oder warum bei Videos gepuffert wird. Alles relativ untypisches Verhalten für mein System.
Ich habe dann den Speedtest durchlaufen lassen und festgestellt, dass ich auf einmal nur noch 133-188Mbit bekomme.
Das mag jetzt noch nach viel klingen, ist aber im Vergleich zum Normalfall um Welten schlechter. Ich erreiche normaler Weiser ca. 270Mbit im Downstream und 38-40Mbit im Upstream. Mir fehlen also teilweise > 100Mbit an Bandbreite.
Es wäre jetzt ein leichtes zu sagen, dass es an Vodafone liegt, tut es aber nicht.
Wenn ich die gleiche Messung am Handy, Laptop oder iPad durchführe, ist die volle Bandbreite sofort vorhanden.
Ich benutze Windows 11 Pro und verwende den Rechner aus der Signatur (wenn die jemand nicht eingeblendet hat, bitte sagen).
Was ich bis jetzt gemacht habe:
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Jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Vor allen Dingen bleibt die Verbindung so stark schwankend...nur über LAN....egal ob Cat5 oder Cat6 Kabel. Das Problem hatte ich auch zuvor quasi nie.
ich bin leider mit meinem Rat am Ende.
Ich bin bei Vodafone mit einer 250er VDSL2 35B Leitung.
Ich benutze eine Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware.
Ich habe mich die letzten Tage immer wieder gewundert, warum am Rechner die Webseiten manchmal so komisch langsam aufbauen, oder warum bei Videos gepuffert wird. Alles relativ untypisches Verhalten für mein System.
Ich habe dann den Speedtest durchlaufen lassen und festgestellt, dass ich auf einmal nur noch 133-188Mbit bekomme.
Das mag jetzt noch nach viel klingen, ist aber im Vergleich zum Normalfall um Welten schlechter. Ich erreiche normaler Weiser ca. 270Mbit im Downstream und 38-40Mbit im Upstream. Mir fehlen also teilweise > 100Mbit an Bandbreite.
Es wäre jetzt ein leichtes zu sagen, dass es an Vodafone liegt, tut es aber nicht.
Wenn ich die gleiche Messung am Handy, Laptop oder iPad durchführe, ist die volle Bandbreite sofort vorhanden.
Ich benutze Windows 11 Pro und verwende den Rechner aus der Signatur (wenn die jemand nicht eingeblendet hat, bitte sagen).
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Router vom Strom genommen
- Router zurückgesetzt
- Lan Kabel ausgetauscht (die Verbindung wird immer mit 1Gbit aufgebaut)
- Netzwerk im Windows zurückgesetzt
- aktuellsten Netzwerktreiber (Intel I-255) installiert
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Jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr woran es liegen könnte. Vor allen Dingen bleibt die Verbindung so stark schwankend...nur über LAN....egal ob Cat5 oder Cat6 Kabel. Das Problem hatte ich auch zuvor quasi nie.