Schlechte Erfahrung mit Compuland.de

Jay44225

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Juni 2012
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Hallo Leute,

ich bin sehr enttäuscht vom Onlinehändler Compuland.de. Da ich ab und zu auch mal überreagiere, würde ich da gerne mit euch drüber diskutieren.

Die Situation:

Am Mittwoch Abend habe ich insgesamt 8 Artikel bei Compuland.de bestellt. Sobald man 1 Artikel in den Warenkorb packt, erscheint dort auch der sogenannte "Service Level Gold" für € 4,90. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"PayPal-, ClickandBuy-, Sofortüberweisung.de- und Nachnahme-Bestellungen bis 14.00 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus, sofern alle Artikel auf Lager sind (außer samstags)."

Eigentlich hat die Bestellung Zeit, aber Ihr kennt das vielleicht, ich dachte mir "Was solls?!" und hab den Service im Korb gelassen. Dann habe ich direkt bezahlt und vorher auch nochmal gecheckt ob alle Artikel "Auf Lager" sind.

Donnerstag dann die Überraschung: 1 Artikel geht raus, die anderen 7 haben als Lieferzeitpunkt den 26.06., also Dienstag nächster Woche. Mit 1-2 Tagen Lieferzeit von DHL, sind wir dann also schon bei 1 Woche Lieferzeit.

Auf Anfrage beim Service (per eMail) wurde mir folgendes erklärt:
-man kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob alle Artikel verfügbar waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
-es können viele Onlinebestellungen auf einmal eingehen, wodurch sich die Verfügbarkeit kurzfristig ändern kann.
-Netzteil + Wireless USB Adapter waren als als verfügbar deklariert, bedeutet in der Regel voraussichtlich drei Werktage bis Versand. (? siehe Level Gold, wie kann das sein?)

Alle 3 Punkte sind verständlich und eigentlich auch ok. Was nicht ok ist:
-Level Gold kassieren und Dinge versprechen die man nicht halten kann.
-Zum Zeitpunkt meines Kontaktes mit dem Service am Donnerstag, wurden alle 7 Artikel als "Auf Lager" auf der Seite angeboten. Ich habe jeden einzelnen geprüft. Wie kann das sein?

Gestern Abend habe ich dann noch folgendes herausgefunden, was diese Wartezeiten auch erklären würde:

Folgende Händler sind 1 und dieselbe Firma:
-Compuland.de
-Drivecity.de
-Vibuonline.de
-Mindfactory.de

Die unterbieten sich bei Geizhals.at teilweise jeweils um Cent-Beträge. Wenn man davon ausgeht, dass die alle 1 gemeinsames Lager haben, kann ich mir eine lange Lieferzeit schon vorstellen.

Nochmal als Fazit, was mich so sauer gemacht hat:
-Zusatzbetrag von € 4,90 mit dem einen in Verbindung mit einer Sofortzahlung eine Lieferung von Lagerbeständen am nächsten bzw. selben Tag versprochen wird. Dann sind die Artikel auf einmal nicht auf Lager, werden gleichzeitig auf der Homepage aber als verfügbar angeboten.

Ich will jetzt hier nicht übertreiben und von Betrug sprechen, aber es ist schon eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Jay
 
Ich finde das eine sauerei!

Leider ist das kein einzelfall, es gibt x shop im internet die das so mache in bezug auf die lagerhaltung.

Zwecks des betrugs oder der täuschung weiß ich nicht, aber ich mach mich mal schlau und meld mich dann wieder

Gruß wolbe182
 
es ist schon ärgerlich wenn du die 4,90 für service level gold bezahlt hast. habe leider eine ähnliche Erfahrung bei mindfactory gemacht.

Normal würde man ja meinen es kommt auf eine woche hin oder her nicht an, aber wenn man erstmal neue hardware bestellt hat juckts einen ziemlich unter den fingernägeln :D
 
Das mit den Lagerbeständen in den Online Shops ist eben so eine Sache.
Da sind Mindfactory und Konsorten nicht die einzigen, die die Angaben auf der Webseite nicht einhalten.
Aber gleich von Betrug zu reden halte ich für etwas übertrieben ^^

Und wer für Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte noch extra 4,90€ bezahlt der hat für mich nicht mehr alle Zacken in der Krone.
 
Zuletzt bearbeitet: (Redewendung korrigiert ^^)
Genau so war das bei mir auch als ich damals bei drivecity.de eingekauft habe, das Paket ist mit Service Level Gold erst 2 Wochen später eingetroffen. Ich war damals nur zu faul, um mich zu beschweren, aber nach deiner Aussage hätte es ja eh nichts gebracht.
 
Du kannst generell davon ausgehen, dass bei Mindfactory und deren Shops die Verfügbarkeit nicht regelmäßig aktualisiert wird. Nach 3 Bestellungen kann ich davon ein Liedchen singen. Den Fehler, den du gemacht hast, habe ich auch schon gemacht. Service Level Gold mitbestellt und nach einem Monat hieß es dann "Artikel wird nicht mehr geführt". Auch ein Bekannter von mir hat dort mal bestellt und die Ware nie bekommen. Dafür bekommt man dann vergleichsweise schnell sein Geld zurück, wenn man storniert.

Von den "seriösen" Shops ist Mindfactory auf jeden Fall der schlechteste.
 
Wegen 5euro würd ich jetzt nicht gleich in die Luft gehen. Lohnt sich nicht sich deswegen den Tag vemiesen zu lassen. Ärgerlich ist aber auf jeden Fall die unerwartete längere Lieferzeit und die uneinsichtige Antwort vom Händler.

Am besten immer einen Screenshot von der Bestellung machen um solche Sachverhalte auch beweisen zu können.

Generell würde ich sowieso nicht auf solche Angebote eingehen - vorausgesetzt man hat die Zeit ;-)
 
Versuch einfach mal die 4,90 zurückzubekommen über die Hotline, natürlich nur wenn die Hotline selber wenigr als 4,90€ kostet..

Folgende Händler sind 1 und dieselbe Firma:
-Compuland.de
-Drivecity.de
-Vibuonline.de
-Mindfactory.de

Kann einer dazu was genaues sagen? Die 4 Webseiten sind ja 4 Firmen die aber alle den gleichen Sitz haben, teils GMBH und teils AG. Werden aber wohl aus dem gleichen Lager verkaufen, auch haben nur 2 Firmen den gleichen Geschäftsführer. Ist ja nicht wie bei Voelkner/Digitalo, da ist es ja offentlichtlich eine firma, bei beiden steht Re-In Retail International GmbH.

Welches "Sinn" hat das.. ist es ne geschäftsart sich das "Lager" abzusichern? Quasi das Lager als ne Firma verwalten und einfach davor 3-4 Firmen setzen die dann die Ware verkaufen? Sollte eine der Firmen pleite gehen ist das Lager davon ja nicht betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Das mit den Lagerbeständen in den Online Shops ist eben so eine Sache.
Da sind Mindfactory und Konsorten nicht die einzigen, die die Angaben auf der Webseite nicht einhalten.
Aber gleich von Betrug zu reden halte ich für etwas übertrieben ^^

Und wer für Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte noch extra 4,90€ bezahlt der hat für mich nen Zacken in der Krone.

Jo klar, ist sein Fehler. Echt halt mal die Füsse still. Das Lager up to date zu halten ist heute überhaupt kein Ding mehr. Habe selber in einem Onlineversand gearbeitet.
Was die ihm da geschrieben haben sind Ausreden. Natürlich haben genau zu dem Zeitpunkt wo er bestellt hat gaaanz viel andere genau die selben 7 Produkte bestellt. Sehr sehr unwahrscheinlich.
Gib denen eine schlechte Bewertung und bestell da nie wieder was mehr kannste eh nicht machen.
 
Ich habe die selben Erfahrungen auch schon oft genug gemacht; zuzletzt allerdings bei okluge.

In dieser Hinsicht seriös sind eigentlich nur Alternate und Amazon. Wobei man bei Letzterem leider auch oft genug Pech hat; wenn man nicht direkt bei Amazon bestellt, sondern bei einer deren Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du denn von solchen Firmen wie Mindfactory und seinen Scheinfirmen?! Nach meiner Meinung sind im Augenblick nur 2 Firmen wirklich seriös= Hardwareversand.de und Anobo.de. Und Amazon fällt allein schon wegen ihrer teilweise unverschämten Preise raus, und da können sie noch so groß "gratisversand" draufpappen.

Das hier ist aber meine persönliche Erfahrung und Meinung.
 
"PayPal-, ClickandBuy-, Sofortüberweisung.de- und Nachnahme-Bestellungen bis 14.00 Uhr verlassen am selben Tag unser Haus, sofern alle Artikel auf Lager sind (außer samstags)."
Sie haben die Einschränkung klar aufgeführt, dass dann plötzlich Artikel nicht verfügabr sind, ist dann natürlich Pech. Aber man wird bei der Abwicklung doch bevorzugt behandelt, heißt bei erneuter Verfügbarkeit bist du als Erster dabei.

Auf Anfrage beim Service (per eMail) wurde mir folgendes erklärt:
-man kann jetzt nicht mehr nachvollziehen ob alle Artikel verfügbar waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
-es können viele Onlinebestellungen auf einmal eingehen, wodurch sich die Verfügbarkeit kurzfristig ändern kann.
...
Unabhängig davon wie schnell MF ihre Verfügbarkeit aktualisiert, kann das natürlich sein. Du siehst den Warenkorb, alles OK und dann kommt ja noch die ganze Dateneingabe etc. Wenn in der Zeit 5 Leute ihre Best. abgeschickt haben, ist es einfach Pech.

So gut ich den Ärger auch verstehen kann, was soll man da machen? Wenn die Aktivitäten im Shop wirklich so groß sind und 4 Firmen auf ein Lager zu greifen, kann man sich wohl nicht auf die Verfügbarkeit verlassen.

Evtl. mal den Support anschreiben und fragen, ob die dir das Service Gold erstatten. Ansonsten beim nächsten Mal eben nicht auswählen oder direkt woanders bestellen.
 
@BeezleBug
Nicht gleich ausrasten ^^
Es war nie davon die Rede, dass es der Fehler des Threaderstellers ist, dass die Angabe der LAgerbestände bei MF wohl falsch war.

@pipsich
Ich habe bisher mit MF nur gute Erfahrungen gemacht (obwohl ich nie mit Service Level Gold bestellt habe).
Die Seriosität des Shops wegen einer solchen Lapalie (die regelmäßig in jedem Online Shop passiert) anzuzweifeln ist doch Käse.
Wie viele andere (Snogard, Comtech, Alternate, notebooksbilliger.de, ...) sind die jahrelang im Geschäft und sicher nicht auf Betrug aus.
Nur zwei Shops als serös zu bezeichnen ist doch wohl etwas naiv.
Ich gebe dir allerdings in der Tatsache recht, dass Anobo einer der besten Online Shops ist. Meine Letzte Bestellung bei Anobo hat zwar einige Wochen gedauert obwohl Wareneingang für den Folgetag angekündigt war, aber ich rege mich eben deswegen nicht auf, oder behaupte gleich der Shop wolle mich abzocken/betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipsich:

Naja,

hardwareversand.de ist aber genauso eine Scheinfirma (Atelco).
 
Hi,

also ich bestelle eigentlich in Online-Shops nur, nachdem ich mich ausführlich darüber informiert habe. Das Problem mit dem Gold-Status ist in gefühlt jeder zweiten Bewertung aufgeführt. Grade wenn du über Geizhals gesucht hast, hast du doch dort direkt die Möglichkeit Bewertungen einzusehen. Nächstes Mal vorher anschauen und auf keine Lockangebote vom Händler eingehen. Seriös ist das von Mindfactory natürlich trotzdem nicht. Reg dich nicht auf und versuche die 4,90€ über Hotline zurück zu bekommen.

@pipsich: Wie definierst du denn Seriösität. Amazon nicht seriös? O.O
Was erwartest du? Günstigster Preis, kostenloser Versand und am besten schon gestern angekommen?? Seltsame Vorstellungen. Von irgendwas müssen die auch leben und Amazon ist ein Händler für alles mögliche ohne Spezialisierung. Da sind halt manche Gebiete teurer, da man auch ganz andere Konkurrenz hat. Meine Meinung!!

mfg
BassT
 
Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: lasst euch das Geld nicht aus der Tasche ziehen.

Bestes Beispiel: Amazon
Bestellt man dort einen Artikel ganz normal der auf Lager ist geht der 100% erst einen tag später raus.
Bestellt man mit einem Aufpreis ist es noch keine Garantie das er noch am selben Tag rausgeht.

Ich bestelle meine Hardware schon seit über 10 Jahren online, gerade weil es viel billiger ist. Also warum sollte ich ausgerechnet Online 5 Euro mehr bezahlen nur damit mein Artikel früher kommt.

Man sollte immer eine Woche einplanen wenn man sich einen neuen PC bestellt oder mehr als 4 Artikel bestellt, da diese Verfügbarkeit nur ein Lockmittel ist und man fast genötigt wird dort zu bestellen.
 
Kmelektronik ist nicht günstig hat aber den besten Live Lagerbestand.
Und der stimmt wirklich ;-) auf den 1 oder anderen euro guck ich nicht, aber die lagerhaltung ist bei Kmelektronik echt praktisch, der zeigt sogar den Lagerbestand vorort an. und der stimmt auch immer :D
Online gekauft hingefahren (5min mit auto) in die hand genommen und wieder heim :P
 
hatte noch nie probleme bei Mindfactory
bestelle jedoch nur artikel die lagernd deklariert sind
bei verfügbar steht doch:
"Der Artikel ist verfügbar und kann in 1 - 3 Werktagen ausgeliefert werden. Bei Abholungen erhalten Sie eine Mitteilung!"
Der Artikel ist gelagert jedoch nicht direkt im eigenen lager sondern woanders in deutschland
zusätzlich steht beim service gold, dass bloß alle lagernden artikel direkt verschickt werden

wenn ich dort etwas lagernd bestelle ist es auch ohne Service Gold in 2-3 Tagen hier
etwas was als verfügbar ist bestell ich dort nicht dann geh ich lieber zu hwv oder amazon und gucke ob es dort vorrätig ist
 
@Held231:

Bitte nicht falsch verstehen! Mich stört nicht, dass die Lieferung sich verzögert. Mich stört, dass an dem Tag an dem meine Sachen noch gut ne Woche Lieferzeit haben sollen, auf der Seite alles als "auf Lager" angezeigt wird. Wer weiß wieviele Leute am Donnerstag oder heute einen dieser Artikel mit Service Gold bestellen?! Die warten dann alle solange wie ich, die Firma steckt sich 5 Euro Versand in die Tasche + die Kaufsumme. Ich finde es nicht ok.

@tOx: Naja, Zacken aus der Krone? Ich habe es einfach als "Versandkosten" angesehen und gehofft dadurch dann auch wirklich einen Vorteil in der Lieferzeit zu haben. Ich hätte ja auch gleich bei hoh.de bestellen können, da zahle ich immer 6,90 (hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander?!) und weiß auch nicht wie lange ich auf die Sachen warten muss.
Ergänzung ()

@BassT: Also ich lese bei Geizhals in jedem 2. Post eigentlich nur wie unglaublich "geil" und "schnell" da alles ist? :D

Ich warte die Rückzahlung ab und werde dann ebenfalls bewerten. Stimmt schon was BeezleBug geschrieben hat, mehr kann man halt nicht machen.
 
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