Schlechte Erfahrung mit dem Support von Gigabyte

• Ersteller Ersteller pjxyrcaetp
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pjxyrcaetp

Gast
Ich habe mir im Oktober einen neuen PC zugelegt, und leide unter gelegentlichen Abstürzen (Green Screen). Hier die Specs:

AMD Ryzen 3 2200G
Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4

Anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses Problem mit Ryzen hat, leider (?) tritt der Fehler nur sehr selten auf und ist deshalb schwer einzugrenzen. Deshalb habe ich jetzt Kontakt mit AMD und Gigabyte aufgenommen. Der AMD Support scheint das Problem nicht zu kennen, ist aber bemüht dem Problem auf den Grund zu gehen. Ganz anders der Support von Gigabyte, hier hat man noch nicht mal Interesse daran zu helfen, aber lest selbst:

Kunde
Ich bekomme selten, aber regelmäßig einen "Green Screen of Death". Keine Fehlermeldung, keine Vorankündigung, der Bildschirm wir einfach grün und nichts geht mehr. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Ich habe schon viel probiert (zum Beispiel: alle Treiber aktualisiert, RAM getauscht), bis jetzt hat nichts geholfen. Mittlerweile vermute ich daß das an der Hardware liegt.

Laut Recherche im Internet scheint das Problem bei AMD Ryzen Plattformen bekannt zu sein.

Was kann ich gegen diese Abstürze tun?

Support
Hallo _,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Gern möchten wir Ihnen helfen.

Haben Sie mal ein anderes Anzeigegerät genommen zum Beispiel TV.

Tritt der Effekt dann nicht auf, kann der Fehler hier am Monitor selbst liegen.

Die Grafikeinheit ist nicht auf dem Board, diese ist in der CPU.

Ihr GIGABYTE-Team

Kunde:
Jetzt echt? Fehler am Monitor? Und weil die GPU in der CPU ist kann das Board nicht schuld sein?

Kann ich bitte Support von einem technisch versiertem Mitarbeiter bekommen?

Support
Hallo _,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nur weil Sie nicht wissen wir man als Fachmann in eine Analyse angeht, müssen Sie nicht gleich Unhöflich werden.

Es kann ebenso am Kabel liegen, aber um das eine oder das andere erst einmal auszuschließen, muss man an einem Punkt beginnen.

Das was zu Schluss überbleibt ist dann die Fehlerquelle, die auch das Board sein kann.

Ihr GIGABYTE-Team

Kunde
Und obwohl Sie nicht wissen wie man mit Kunden umgeht dürfen Sie trotzdem im Support arbeiten?

So, das war jetzt unhöflich. Und wegen der Fehleranalyse: In wie weit hätte mir Ihre erste Antwort da helfen sollen??

Macht ja nichts, ich werde den Fehler dann schon finden, oder auch nicht, auf jeden Fall werden bei mir in Zukunft keine Gigabyte Produkte mehr Verwendung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Support
Hallo _,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

In Ihrer letzten Antwort war leider kein Hinweis enthalten, ob der Effekt auch an einem anderen Anzeigegerät aufgetreten ist.

Daher ist einer weiterführende Analyse nicht möglich.

Ihr GIGABYTE-Team

Was soll man als Kunde da noch antworten? Auch wenn ich kein Fachmann bin traue ich mich zu sagen: Wenn ihr vielleicht Support für eure Hardware in Anspruch nehmen wollt, kauft euch nichts von Gigabyte!

nokaalma schrieb:
... und leide unter gelegentlichen Abstürzen (Green Screen).

Nur mal so, Greenscreens tauchen bei Windows 10 Insiderversionen auf. Setze doch mal auf eine der aktuellen Stable Release, z.B. die 1809, anstatt die Hardware zu verteufeln. Gerade bei den Insidern gibts hin und wieder Konflikte mit Treibern.

Edit: +1 was @frizzmaster sagt

Ist Dein Bios auf dem neusten Stand? Für den optimalen Betrieb der Ryzen 2000er Serie empfiehlt sich ein Board mit 400er Chipsatz. Anderenfalls mal nach Bios Updates schauen ob die Kompatibilität zu Raven Ridge APUs mit einem Update verbessert wurde.

Zum Rest: der Gigabyte Support hat vollkommen richtig gehandelt. Bei Deinem unverschämten Tonfall kannst Du glücklich sein, dass sie sich überhaupt noch bei Dir gemeldet haben. Ich rate Dir dringlichst dazu Dich hier im Forum angepasster auszudrücken, denn sonst ist hier schnell closed^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, TheManneken, MP42 und 4 andere
Naja, du bist verärgert, kann ich verstehen.. aber dennoch hat der Support Recht, du bist grundlos unhöflich geworden und hast dann noch eins drauf gesetzt.

Ich wette, wenn ich mit dem Typ geschrieben hätte, wäre die Situation anders ausgegangen. Wobei ich grundsätzlich von derartigem Support nichts halte, denn wie man sieht erhält man immer die selben schwachen Antworten und "Lösungsansätze"

Aber gut, zum Problem. Aktuellstes Bios ist installiert? Und Greenscreen.. die gibts nur bei Insider Prevs. Heißt also für dich -> erstmal zu nem ordentlichen Stable Release wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: dracki
nokaalma schrieb:
Was soll man als Kunde da noch antworten? Auch wenn ich kein Fachmann bin traue ich mich zu sagen: Wenn ihr vielleicht Support für eure Hardware in Anspruch nehmen wollt, kauft euch nichts von Gigabyte!

Selbst Schuld...

Wenn jeden Tag X Leute anfragen wegen irgendwelchen Problemen muss man eben erst mal die "Üblichen" Fehler ansprechen.
Generell, wegen einer selbst verschuldeten Erfahrung von einer Firma abzuraten halte ich nicht für eine besonders reife Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
http://extreme.pcgameshardware.de/k...robleme/504036-green-screen-ist-da-los-5.html

Das war auch ein Ryzen System mit 300er Chipsatz:
Hardware:AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
BQ Straight Power 10 500W
Samsung SSD 250GB
, 2x Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank redDDR4-2666 DIMM CL16 Single
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit

Hier hat eine Erhöhung der RAM Spannung geholfen, dass keine Green Screens mehr auftraten.

Du solltest an deinem Tonfall arbeiten. Du hast dich völlig vergriffen, es ist allein deine Schuld, dass man dir beim Support dann nicht weiter entgegen kam. Da arbeiten übrigens Menschen beim Support, glaube das hast du nicht gecheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, Ulrich_Lars, adretter_Erpel und 2 andere
nokaalma schrieb:
Wie wäre es die gestellte Frage einfach zu beantworten?! Und wenn man nicht testen kann weil man kein zweites Gerät hat bzw. sich sicher ist, dass es nicht daran liegt: Wo ist das Problem das sachlich zu formulieren? Du schreibst selbst du bist kein Fachmann wirst aber sofort unhöflich und verlangst einen "technisch versierten Mitarbeiter".

Zusammenfassend: Du wirst zweimal - unnötig - unsachlich und unhöflich, beantwortest nicht die dir gestellte Frage adäquat, und beschwerst dich anschließend über fehlenden Support und rätst deswegen vom Kauf ab? Echt jetzt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Smily und adretter_Erpel
Ich habe eine verdacht das könnte nach meinem Bauchgefühl ein Troll sein
TE hat sich 2013 seinen Acc erstellt und sein erster Beitrag und so unfreundlich zu einem Support wo die mehr ahnung als der TE je hat
Ich würde den nie helfen es ist eine schande so im Netz bzw bei einem Support auftaucht

Zuletzt bearbeitet:
@GTAEFLC XBOX360: ich leiste regelmäßig - im industriellen Umfeld - Beratungssupport zu Kollegen und Kunden hin, also Personen die eigentlich vom Fach sind (sein sollten^^) und das beruflich tun, und schon hier sind die Umgangsformen manchmal haarsträubend. Von daher wundert mich so ein ignorantes Verhalten überhaupt nicht mehr.

Ich weiss nicht was ich noch sagen soll- ich bin sprachlos.
Ich hätte dich aus dem Laden geschmissen

Dieser Thread ist schon etwas fraglich: von einem "neuen" User schon mal ganz besonders, da man den Eindruck bekommen könnte, er hätte sich nur deswegen hier überhaupt angemeldet. Gut, warum man seinen 6 Jahre alten, aber nie genutzen Account extra deswegen reaktiviert? Ist auch mal was.

Nächster Punkt: wenn hier jeder, der mal mit irgendeinem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht hat, einen extra Thread hierfür aufmacht, wäre das hier RezensionBase und man könnte von keinem Hersteller mehr was kaufen. Mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Im Zweifel lässt sich dafür immer noch ein ggf. vorhandener Sammelthread nutzen oder man beschränkt sich auf eine potentielle Kaufberatung, in der es wohl öfter auch um den Herstellersupport gehen soll.

Das bringt aber alles nix, denn in diesem Fall wirft der TE auch noch im Glashaus mit Steinen und erwartet was genau von diesem Thread? Irgendwie ist das nicht so ganz klar, denn dem Gigabyte-Support unverschämtes Verhalten zu unterstellen, obwohl man selbst zuerst wie ein Elefant im Porzellanladen aufgetreten ist und Gigabyte auch noch die Schuld für ein Problem in die Schuhe schieben zu wollen, dass an vielerlei Ursachen liegen könnte, ist auch nicht so ganz neutral oder objektiv.

Hier gibt's deshalb auch keine Diskussionsgrundlage und deshalb ist hier auch kein weiterer Geschrächsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Smily, Millkaa und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben