"Schlechte FPS" in Spielen!

triinkz

Cadet 1st Year
Hey, wollte mal fragen wieso ich so "schlechte" Fps in Games wie Rust, Gta 5 oder Far Cry 5 trotz guten Rechner habe!
da ich mich wirklich nicht viel mit PC´s auskenne wollte ich mal hier im Forum nachfragen!

Ich erreiche in Gta 5 auf relativ hohen Einstellungen nur maximal 70 Fps sonst bleibt es so bei 50-60
und in Rust auch nur so auf Servern wo viel los ist 70, Bei Far Cry sieht es genauso aus mit den 60-80 Fps, Spiele alle Spiele auf hohen Grafik-Einstellung(Wenn ich die Settings runterstelle kriege ich auch nicht viel mehr FPS)
Und auf Benchmarks auf YT haben die mit der Graka und den gleichen CPU ca. doppelt soviel FPS!
Rust ist btw. auf der SSD

Habe den CPU gestern übertaktet der läuft jetzt auf momentan auf 4,45ghz aber habe hab genau so "schlechte" Fps ^^

Meine PC-Daten
Graka: NVIDIA GeForce RTX 2080 TI
CPU: i7-8700k @3.7 GHZ (Läuft grad auf 4,45GHZ)
Mainboard: Z370 Gaming Pro Carbon
Netztteil: be quiet! Pure Power 10 600W
Arbeitsspeicher (Slot 1 & 3): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Arbeitsspeicher (Slot 2): Crucial CT4G4DFS8213 4GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, SR x8, DIMM, 288-Pin) -
Arbeitsspeicher (Slot 4): Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DRx8, DIMM, 288-Pin)
SSD: SanDisk SDSSDA-120G-G27 120 GB, Solid State Drive
Festplatte: WD Blue 1TB WD10EZEX Western Digital Blue Festplatte

Lüfter: Freezer 13

mfg. Daniel :)

Nimm alles beim RAM weg außer die Ripjaws

Wie kommt man auf die Idee den lahmen RAM mit dem neuen schnellen RAM zu kombinieren? Zumal das alles unterschiedliche Riegel sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR, Herr Melone, Sithys und 4 andere
Dein gesamter Speicher läuft nur mit 2133Mhz. Nimm die Riegel aus 2+4 raus und lad dann das XMP-Profil...

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Grundlagen erarbeiten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR und snickii
bei dem kleinen kühler würde ich nicht unbedingt übertakten. mal davon abgesehen dass die 150MHz bzw 3,5% mehr praktisch nichts bringen.

wie kommt man zu so ner merkwürdigen RAM-konfiguration? gönn dir doch mal ne schön große SSD.

ansonsten siehe beitrag 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
Schaby schrieb:
Dein gesamter Speicher läuft nur mit 2133Mhz. Nimm die Riegel aus 2+4 raus und lad dann das XMP-Profil...
Ich habe den 2+4 Slot jetzt raus getan und die Ripjaws in den2+4 getan weil auf dem Mainboard steht auch "2+4 first" aber das XMP Profil nicht aktiviert weil ich mich damit nicht auskenne, habe es jetzt nochmal getestet bei Rust hatte ich so 60 Fps also sind so um 10-15 gedroppt und bei Gta 5 jetzt noch viel mehr gedroppt habe jetzt 35-60 FPS ^^

Wieso läuft es jetzt noch schlechter? Ich aktivier jetzt mal XMP und gucke wie es läuft!

Wenn du das XMP Profil nicht lädst wird sich nichts verändern, bis auf die Menge an Speicher.
Du hast jetzt weniger Speicher aber immer noch nen lächerlich geringen Takt.

Ich denke aber er sollte auch mal seine Temperaturen der CPU überwachen. Denn ich finde den Kühler ist ein wenig zu klein und dann noch so Übertakten, wie soll dieser kleine Kühler das schaffen.
Jedenfalls meine Meinung dazu...

Thema Ram wurde ja schon geklärt.

• Gefällt mir
Naja, habe das XMP Profil jetzt aktiviert der PC ist jetzt 2 Gecrasht ^^ Und bei Rust liegen die FPS jetzt immernoch so bei 70 und bei GTA ist es immernoch schlechter als davor auch so 35-50 ^^

Ich mach mal den schalte mal den Gameboost aus von der CPU vllt liegt es ja dadran, wie gesagt hab echt keine Ahnung :(

Wobei der Unterschied im RAM von 2.1Ghz zu 3.2Ghz nicht unbedingt "Welten" bewegen wird.

Rust hängt nun mal schwer an der CPU, und 70 FPS ist nicht "nur" und nicht "schlecht".
Ich hab auch nicht mehr.

rustclient_2018_08_1018it9.jpg

HisN schrieb:
Wobei der Unterschied im RAM von 2.1Ghz zu 3.2Ghz nicht unbedingt "Welten" bewegen wird.

Rust hängt nun mal schwer an der CPU, und 70 FPS ist nicht "nur" und nicht "schlecht".
Ich hab auch nicht mehr.

Anhang anzeigen 774979
hmh ja okay stimmt ^^ Rust ist halt echt nicht optimiert aber was ist mit Gta 5? Es kann niemals normal sein das ich mit einer 2080 TI und einem i7 8700k nur 35-50 FPS hab ^^

Achtung jetzt kommt der Titan Screenshot aus GTA. :D
Hast du mittlerweile mal XMP geladen?
Rust ist echt ziemlich grützig optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Solange Du nicht schaffst nachzuschauen was da bei Dir abgeht (beobachte) raten wir doch alle nur.
Am Ende hast Du ohne Kennung Frame Scaling auf 2.5 gestellt und dann wäre das ganz normal.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

@Chillaholic
Inzwischen sogar mit 2080TI :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, DER DOHR, Zwirbelkatz und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Achtung jetzt kommt der Titan Screenshot aus GTA. :D
Hast du mittlerweile mal XMP geladen?
Rust ist echt ziemlich grützig optimiert.
Wie gesagt mit XMP lief Rust wie davor und GTA halt noch etwas schlechter ^^ Mit den 4 Ram Sticks drinne hatte ich ja max 70 FPS und jz nur 35-50 ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@triinkz:
och, HisN kann dir auch screenshots zeigen in denen ne Titan RTX bei GTA5 in FHD keine 30fps mehr stemmt:D (edit: zu lahm) und auch nen 8700K kriegt man da stellenweise auf unter 60fps gedrückt.

beobachte doch mal.

was soll das sein?
So ein "extra? Button" im BIOS und damit übertaktet er irgendwie automatisch wie ich es mitbekommen habe, aber so das es der PC aushält und nicht direkt Crasht oder nichtmehr angeht ^^

triinkz schrieb:
Wie gesagt mit XMP lief Rust wie davor und GTA halt noch etwas schlechter ^^
Nein du sagtest du hast dass XMP noch nicht geladen.
Edit: Oh den Post hab ich überlesen.

Setz lieber erstmal das ganze BIOS auf Standard Settings zurück bevor du das XMP aktivierst

• Gefällt mir
Gameboost setzt dir die Multis alle 100mhz höher und packt eine gute Schippe vcore auf 1.2 oder so - nix dramatisches - lief bei mir mit XMP zusammen eigentlich auch ohne zu meckern.

XMP sollte eigentlich auch immer stabil laufen, da ist dann was anderes im argen - was sagen denn nun die Temperaturen, evtl. Lüfter falsch montiert usw.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?

Der Crash zeigt ja schonmal, dass da was nicht in Ordnung ist.
Diesen CPU-Boost Quatsch solltest du eh mal aus machen und dann normales XMP testen.
Wenn das läuft, würde ich die CPU ganz klassisch von Hand übertakten, an Tutorials wirds nicht scheitern, eher am proportional viel zu kleinen Kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben