Schlechte FPS trotz gutem Comuters

Senfgus

Newbie
Guten Tag,

ich bin hier gelandet, da mich mehrere Sachen sehr stutzig machen. Ich habe mich von meinem "alten Computer" getrennt, um mich an einem Neuen, Besseren zu ergötzen. Das Problem ist nur, dass das Ergötzen nicht wirklich funktioniert, da kleinere bis größere FPS Einbrüche das Spielerlebnis zunichte machen. Kurz noch meine Specs(falls Ihr genaueres möchtet, einfach fragen):

Memory (RAM) 32723 MB DDR4
CPU Info: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz - Wasserkühlung
CPU Speed: 3697,5 MHz
Display Adapters: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
Screen Resolution 1920 X 1080 - 32 bit
Hard Disks C(SSD): 464,9GB | D(PCIe): 931,5GB | E(extern HDD): 2794,5GB
Motherboard Z370 GAMING M5 (MS-7B58)
800 Watt Netzteil

Laut mehreren Quellen sollte ich mit dieser Hardware alle momentanen Spiele mit 10/10 auf höchsten Einstellungen spielen können und dabei habe ich nur 1920x1080 und nicht 4k. Deswegen wundert es mich, dass ich z.B bei AC Origins zwar 60FPS durchschnittlich, mit aktiviertem Vsync erreiche, aber mehrere kleinere Standbilder dies zunichte machen. Warum?
Gleiches gilt für Dying Light, PBUG (lass ich mal außenvor wegen kürzlich verlassenem EA Status), Call of Duty WW2, TW Warhammer 2, Arma 3 usw. Mit overclocking habe ich es auch probiert, was keine wirkliche Leistungsverbesserung hervorruf. Höchstwahrscheinlich, weil ich es nicht gut gemacht habe.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob ich daran schuld bin (falsche Hardware) oder ob die Spieleoptimierung hinter der Software hängt.

Ich zähle mal das übliche auf.

- Treiber alle auf den neuesten Stand bringen
- auch die Spiele mit den letzten Updates versehen (autom. bei Steam z.B.)
- Energieeinstellungen von Windows auf Höchstleistung setzen
- Mal im MSI Afterburner schauen, was die Auslastung/ Temperaturen so zeigen.

Rein von der Beschreibung des Systemes sollte fast alles, was nicht mies programmiert ist, gut laufen.

Wer hat den Pc zusammengebaut, wie wird die CPU gekühlt ?

Zu JackDraco: Treiber alle auf dem neuesten Stand, Spiele mit den neuesten Updates versehen, Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Afterburner zeigt an: 2050 MHz GPU Clock, 5602 MHz Mem Clock und ist bei AC Origins momentan auf stabilen 55°C

Zu Zock: Den PC hat mir One.de zusammengestellt, ich hätte es lieber anders gehabt, aber auch Geldlichen Gründen war dies leider nicht möglich+nicht genug informiert zu dem Zeitpunkt. Die CPU wird über den/die Corsair Hydro Series 7289 gekühlt.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Benchmark von userbenchmark.com und die dazugehörigen Komponenten die getestet wurden.
www.userbenchmark.com/UserRun/6726686

UserBenchmarks: Game 143%, Desk 146%, Work 134%
CPU: Intel Core i7-8700K - 106.3%
GPU: Nvidia GTX 1080 Ti - 178.8%
SSD: WD Blue 3D 500GB - 71.3%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 286.3%
RAM: Crucial BLS8G4D240FSB.16FBD2 4x8GB - 78.5%

@TE

Also die externe Platte würde ich mal aushängen. Dazu kommt welche Arbeitsspeichermodule hast denn genau ?

Zu emeraldmine: Reicht dir die Angabe in meiner Ergänzung die bei RAM steht? Weiß nicht ob es bei dir schon aktualisiert wurde, als du es geschrieben hast. Wofür sollte ich die externe aushängen? Darauf sind keine Spiele, die habe ich auf der PCIe drauf.

wenn AOC nicht auf einer SSD ist kommt es dort öfters zu solchen Nachladerucklern ... wärst nicht der erste der das hat.

Hallo,

ich besitze ein Ryzen-System mit 16 GB RAM und einer Radeon RX480. Also wesentlich schlechter wie dein System.

Ich kam bei älteren sowie bei neueren Spielen nie über 60 FPS.

Ich vermute einmal du mußt den Vsync deaktivieren sowohl beim Grafikkartentreiber als auch im Spiel selber.

Ich spiele auch nur in 1920x1080. Nachdem Vsync deaktiviert laufen meine Spiele absolut flüssig.

Bei deiner Zusammenstellung müßte da wesentlich mehr gehen oder hast du alles auf "Ultra-High" eingestellt?

Gruß Sushi

Gibt es überhaupt eine CPU die in ARMA3 im Multiplayer in Städten vernünftig befeuern kann? Besonders wenn Du Sichtweite und Schatten auf Endlos ballerst?
Nein. Haste zu viel Erwartet.

Und da hat 4K nix mit zu tun.

Genau das gleiche bei Total War sobald Du Ultra Einheitengröße schaltest.

Da helfen auch 4.5Ghz nicht, weil am Ende nur ein einziger Kern läuft. (Sieht man an meinem lahmen Haswell-Turbo sehr gut, nur der letzte Kern ist hochgetaktet)

Aber Du könntest ja als erstes mal schauen, ob Graka und CPU auch auf ihrem Soll-Takt laufen. Denn der Takt gibt den Speed.

PUBG solltest Du allerdings mit Deiner CPU auf 144FPS bringen (rein von der CPU-Leistung her), sobald 4.5Ghz anliegen.
https://www.youtube.com/watch?v=YiCb2y9i5Bw

Zuletzt bearbeitet:
Zu xxMuahdibxx: Meinst du mit AOC Assassins Creed? Wenn ja, ich habe es auf meiner PCIe drauf, das dürfte also kein Problem sein, oder?
Ergänzung ()

Zu HisN: Das stimmt natürlich, was ich auch nicht gemacht habe. Schatten habe ich auf 10 Meter und Sichtweite 1500 Meter.

Zu sushimaker: Vsync habe ich auch nur bei Spielen an, bei denen es nicht direkt um skilliges Treffen mit der Maus geht. Sonst habe ich es auch aus. Momentan lasse ich es auf High, aber ich habe mir das System ja geholt, um in den Genuss des Ultras zu kommen. Klar könnte ich es auf Niedrig mit (übertrieben) 200 FPS spielen, aber dafür hab ich das Baby nicht. :D

Ich möchte mich schonmal für die vielen Antworten bedanken. <3

@TE

Also die externe Platte , funkt in diversen Zeitabständen ständig durchs System, deshalb abhängen.

Meine aber immernoch es liegt an den RAM-Timing/Frequenz-Einstellenungen.

Schaust im BIOS unter OC:

OC Explore Mode [Normal] auf Expert setzen.
DRAM Frequency [Auto]
auf DDR4-2133 setzen und beim Beenden des BIOS speichern.

Zu HisNs Ergänzung: Sehr interessant, dass die Auflösung nichts daran ändert. Könntest du mir sagen, wo genau ich nachschaue, ob die Beiden auf dem Soll-Takt laufen?
Ergänzung ()

Zu emeraldmine: Erledigt. Ich beobachte Mal, wie es jetzt läuft.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Ich bedanke mich für alle Antworten. Höchstwahrscheinlich habe ich dem System mehr zugemutet, als ich sollte. Ich überwache das Ganze Mal ein bisschen und schau, wie es jetzt so läuft.

Zurück
Oben