Schlechte Grafik trotz niedriger Auslastung

J

JAKOBLI

Gast
Hi, ich habe seit einigen Wochen bzw. Monaten ein Problem und zwar, ich habe ja wie man in den Specks unten sehen kann Grundsätzlich kein schlechtes Setup, so jetzt kommts aber, es ist ein Laptop ein HP ZBook Studio G8 glaub ich, welches Unteranderem einen UHD Bildschirm mi 120 hz besitzt und auch Tatstatur mit RGB, hat ja grundsätzlich nichts damit zu tun. Nehmen wir jetzt als Beispiel Rocket League, ich spiel auf hohen Einstellungen, hab einen Externen Bildschirm mit 160 hz und QHD hab auch ungefähr 120 FPS in den Ingame Einstellungen Eingestellt, also etwas was die GraKa locker schaffen müsste, tut sie auch aber eben nicht gut, sie läuft auf etwa 60-70% Auslastung aber das Bild ruckelt wie Sau, stell ich die FPS auf 60 herunter ruckelt es nicht mehr all zu schlimm, es geht aber auch die Auslastung auf 40-50% herunter und nebenbei kann es sein, dass dann wieder einmal der "Windows-Desktopfenster-Manager" reinrotzt und mal eben so 60% von der Onboard Graka zieht und gleichzeitig dann Rocket League auch auf der Onboard läuft, ich glaube jeder von euch kann sie Vorstellen, dass das nicht sehr geil ist, ich habe auch schon im NVIDIA System Manager RL auf Die RTX Priorisiert, hilft nix. Zudem hab ich auch schon 20 Stunden im HP Support verbracht, die können auch nix. Weiters, wenn ich die Onboard Graka deaktiviere, dann geht gar nichts mehr, geht runter auf 7 FPS, weiters dazu funktioniert auch die Docking Station nicht mehr (HP über Thunder Bolt). Ich hab auch schon im Resourcenmonitor nachgesehen wie viele Kerne der Auslasten: Alle.
Aich habe auch schon alle Treiber aktualisiert und die RTX komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Das Problem, hab ich nicht nur bei RL sondern eig. bei allen Spielen.

Bzgl. Hp Support, die wollten mir erklären, dass das Gerät nicht zum spielen ist, ja mag ja sein aber RTX 3070, Intel i7 11. Gen, 4k 120 hz Bildschirm, RGB Beleuchtung, ja ne, ist klar.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070
  • HDD / SSD: WD SN750 2TB
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ihr noch infos braucht sende ich sie gerne,
Danke schonmal im Vorraus
LG Jakobli
 
Temperaturen und Taktraten der CPU dabei?

Spiel ist auf einer SSD oder HDD?

Gespielt wird während der Laptop am Strom hängt?
 
Du schreibst hier die Specs, aber bei Laptops sind Specs schall und rauch, wenn die das ding scheiße gebaut haben leistet das nichts. dafür gibts dann individuelle tests des Gesamtgerätes. daher wäre das schon immer nett, wenn man den Modellnamen des Laptops nennt.

Man stelle sich vor, das wäre ein Lüfterloses Flachgerät, das in der TDP massiv eingeschränkt ist wegen rein passiver abwärme und Temperaturbeschränkungen... da Leistet das nur ganz kurz stoßweise mal etwas.

Edit:
oh tut mir leid, ich hab den Namen doch noch im Text entdeckt. wobei das "glaub ich" dahinter wieder alles und nichts bedeutet.
 
mobile 3070 = desktop 3050?
Intel i7 11800H rennt mit 35bis45Watt, viel mehr kommt da nich
temperaturen checken
 
Das Spiel ist auf der SSD Installiert, ich hab eh nur die eine WD installiert,
Ja der Laptop hängt am Strom, da die Dockingsattion eine STrom und einen USB-C Anschluss hat und beim Energiemanagment hab ich auch auf maximale Leistung geschalten.
Hoffe das hilft Lg
1672079275085.png
 
im vergleich der mobile GPU-s ist die leistung bei dem modell unterdurchschnittlich zu erwarten. unter einer mobilen 3060 oder mobilen 2070 so grob als Einordnung nach den Tests.

Und es sollte recht laut werden mit dem Lüftern, selbst im Idle ist das immer am Lüftern.

Hast du was an der Lüftersteuerung oder Irgendwelchen Standardeinstellungen verändert?
 
JAKOBLI schrieb:
Bzgl. Hp Support, die wollten mir erklären, dass das Gerät nicht zum spielen ist, ja mag ja sein aber RTX 3070, Intel i7 11. Gen, 4k 120 hz Bildschirm, RGB Beleuchtung, ja ne, ist klar.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070

die 3070 laptop version kann evtl. (!) ein 1080p display bedienen,
im bench schaft sie max. die leistung einer 3060ti aber das überträgt sich wohl nicht wenn es um games geht.

jedenfalls nicht, wenn man ein 08/15 user ist, der keinen bock auf afterburner, massiven undervolt, framelimit und und und hat

ich würde das teil massiv auf 100w (oder weniger) undervolten und dann mal schauen was die temps so hergeben.
max (u)wqhd.


schau mal in den ampere OC/UV thread. stock-mäßig wird das nichts mit deiner laptop GPU
 
Zuletzt bearbeitet:

HP ZBook Studio 15,6 Zoll G8 Mobile Workstation-PC (3K0S2AV)
Das wäre die genaue Bezeichnung des gerätes​

 
Wie verhalten sich die Games auf dem Internen Display? sind die FPS da Flüssiger?

Mit den von @xxMuahdibxx nachgefragten Temperaturwerten hast du dich schon beschäftigt?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Es hört sich schon was nach nem CPU LÖimit an, auch vorstellbar wäre, das ein nicht verbauter multiplexer oder switch (wie auch immer die heißen) für den Bildschirmausgang zu Problemen führt, deswegen die nachfrage nach dem verhalten mit dem Internen/verbauten Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Melu76 schrieb:
schau mal in den ampere OC/UV thread. stock-mäßig wird das nichts mit deiner laptop GPU
was genau meinst du damit?
Und ja ich bin ein 0815 Nutzer :-) , grundsätzlich hab ich das Teil ja zum arbeiten, aber belastend wirds wenn einer mit einer 3050 mobile bessere Leistungen schafft.
Und mit Undervolting kenn ich mich nicht aus. bzw. will das Ding auch nicht schrotten falls das überhaupt möglich ist?
Allerdings wenn das auf normalem wege nichts wird, werde ich wohl auf ein desktop gerät umsteigen müssen, hab aber ehrlich gesagt keinen bock nochmal 1500-2000€ auszugeben
Wo der Laptop eh schon 2500 gekostet hat...
 
Die Grafik von 5 ist ja von irgendeinem nicht genannten schlecht übersetzten Tool, dem ich nicht allzu sehr vertrauen würde. zu welchem Zeitpunkt ist die Messung entstanden?

Da ist schon zu sehen, das die CPU heiß läuft, massiv throttled und wieder an takt zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Alexander2 schrieb:
Wie verhalten sich die Games auf dem Internen Display? sind die FPS da Flüssiger?

Mit den von @xxMuahdibxx nachgefragten Temperaturwerten hast du dich schon beschäftigt?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Es hört sich schon was nach nem CPU LÖimit an, auch vorstellbar wäre, das ein nicht verbauter multiplexer oder switch (wie auch immer die heißen) für den Bildschirmausgang zu Problemen führt, deswegen die nachfrage nach dem verhalten mit dem Internen/verbauten Display.
Auf dem Internen sind die genau so rotze, mit abgesteckter Docking Station und angesteckem Strom...
Allerdings beim Stresstest mit FurMark konnte er 2h lang 120 FPS halten...
 
Ich denke auch, dass hier Temperaturdrosselung einsetzt. Wenn man das System laufen lässt kommt durch den hohen Watt-Verbrauch halt auch mehr Temperatur rein. Das Notebook hat jetzt nicht gerade das dickste Gehäuse, daher denke ich das Kühlsystem ist eher nicht so prickelnd. Die 3070 wird bei dem 200w Netzteil auch nicht die volle Leistung bringen, die sie in anderen Notebooks könnte.
Als Vergleich, ich hab hier ein XMG Apex auch mit 3070, die darf 140w ziehen und durch das Kühlsystem drosselt da garnichts....das Notebook ist aber auch entsprechend dick.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Alexander2 schrieb:
Die Grafik von 5 ist ja von irgendeinem nicht genannten schlecht übersetzten Tool, dem ich nicht allzu sehr vertrauen würde. zu welchem Zeitpunkt ist die Messung entstanden?

Da ist schon zu sehen, das die CPU heiß läuft, massiv throttled und wieder an takt zulegt.
Die Messung hab ich während einer Runde durgeführt und übers OMEN Gaming Hub gemacht
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Ich denke auch, dass hier Temperaturdrosselung einsetzt. Wenn man das System laufen lässt kommt durch den hohen Watt-Verbrauch halt auch mehr Temperatur rein. Das Notebook hat jetzt nicht gerade das dickste Gehäuse, daher denke ich das Kühlsystem ist eher nicht so prickelnd. Die 3070 wird bei dem 200w Netzteil auch nicht die volle Leistung bringen, die sie in anderen Notebooks könnte.
Als Vergleich, ich hab hier ein XMG Apex auch mit 3070, die darf 140w ziehen und durch das Kühlsystem drosselt da garnichts....das Notebook ist aber auch entsprechend dick.^^
Eine Frage noch, angenommen es ist eine Temperaturdrosselung, was kann man abgesehen vom Undervolting noch machen, weil das steht eher außer Frage für mich, da das ding eher neu ist und teuer war und ich 0 Plan hab davon
 
Wenn du die Leistung drosselst also fps limitierst und die Graka dadurch weniger ausgelastet wird ist zu erwarten, das die Leistung eben auch geringer ist und dann aber vielleicht wegen weniger Wärme stabil gehalten werden kann. wenn das denn das Problem ist (Die von dir gezeigt Grafik deutet ja darauf hin, wobei das nur Linien sind und da keine Werte dran stehen zur besseren Einordnung.)

So ist jedenfalls die Idee.

Edit:
Ich hab gerade mal nach gesucht, was das omen gaming hub sein soll. Das scheint ja so Software zu sein, die gerne von sich selbst mal für diverse Probleme sorgt.
 
Furmark ist dafür da Last auf die GPU zu erzeugen... Braucht dafür aber minimale CPU Leistung...

Da kannst am Ende 3000 fps haben und im Spiel geht nix
 
Vorerst einmal Danke für eure Hilfe, ich hab jetzt noch einmal eine Runde gespielt und mir nebenbei die Werte der GPU Taktung angesehen und immer wenn ein FPS Einbruch war ging die Taktung auf 2,5 GHz herunter und wurde dann bei wieder höher, in folge auch die FPS.
Jetzt nur noch wie krieg ich die Temp. down?
 
angenommen du hast meist 100 FPS (abgesehen von den Drops.)
Dann mach mal nen FPS Limit rein von 60 und Teste ob die Drops weniger werden. Das Limitieren der FPS sorgt effektiv dann auch zum limitieren der benötigten Leistung - ganz simpel.

Und du hättest gleichzeitig da auf die CPU Temperatur schauen sollen, da hättest du dann ja sehen können ob das der Auslöser ist. du willst ja wissen warum, was dann passiert als effekt kennst du ja schon.
 
JAKOBLI schrieb:
Allerdings beim Stresstest mit FurMark konnte er 2h lang 120 FPS halten...
Ernsthaft? 2h Furmark als Laie, auf nem Laptop. Du hast aber vertrauen in die Technik. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Na wie bekommt man Temperatur von irgendwas runter...

Mehr pusten?

Oder beim Laptop Mal den kühler von Staub befreien so daß der lüfter das mit dem pusten wieder hinbekommt.
 
Zurück
Oben