Schlechte Internetverbindung trotz max. Signalstärke?

nugget12344

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo Computerbase Forum,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich bei Windows in der Netzwerkliste den zu verbindenden Router mit voller Signalstärke sehe, aber beim Verbinden und wenn ich verbunden bin nur zwei Striche angezeigt werden. Wenn das passiert, ist das Internet quasi nicht benutzbar. Seiten laden extremst langsam oder teilweise auch gar nicht. Somit muss ich jedes mal wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte auf "Verbinden", "Trennen", "Verbinden", "Trennen" usw. klicken, bis (wie eigentlich angezeigt) die Signalstärke die beste ist, bzw. volle 5 Striche. Das kann schon lange dauern. Oder die Signalstärke ist direkt maximal, dann ist das Problem nicht. Ich habe schon zwei Vermutungen: Lebe in einem Studentenwohnheim (habe keine Infos oder Möglichkeiten am System/Router zu machen aber die Internetgeschwindigkeit ist gut) und mehrere Router sind im Flur angebracht. Ich glaube beim verbinden verbindet der sich nicht mit dem optimalsten Router sondern zufällig irgend einen der einen oder zwei Stockwerke über oder unter mir liegt und nicht den direkt bei mir vor der Tür. Zweite Möglichkeit könnte vielleicht mein W-lan Stick sein. Ist ein TPLink AC 600 T2UH den ich vor 3-4 Jahren gekauft habe. Hab den halt schon eine weile und irgendwo gelesen dass der auch sehr alt sein soll. Könnte auch erklären warum das Internet bei Windows manchmal plötzlich getrennt ist und nach so 10sec wieder automatisch verbunden ist und alles wieder normal läuft. Hoffe jemand kann mir helfen.

mfg nugget12344
 
Bietet das Wohnheim nur WLAN? Oder habt ihr auch Kabel-Dosen in den Zimmern?
Der Stick ist an sich ganz ok. Immerhin 5 GHz mit AC-Standard. Du könntest versuche in mit einem USB-Verlängerungs-Kabel besser zu positionieren.
 
Signalstärke sagt leider noch lange nichts über Signalqualität aus.

kuck bitte erst einmal, mit wieviel Mbps die Verbindungs überhaupt besteht. (siehst du im Status der Verbindung)
 
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ne, haben leider keinen Internetanschluss. Hätte sonst direkt ein Kabel angeschlossen 😂 Wenn's nicht am Stick liegt, dann ist es doch vermutlich ein zu weit entfernter Router der mir zugeteilt wird. Deswegen hab ich auch entweder die niedrigste oder stärkste Signalstärke. Kann man das beheben bzw. hat man Einfluss und kann irgendwie den nähesten Router auswählen? Frage mich aber dann warum ich so einen weit entfernten Router bekomme.

@Sebbi Also bei Windows steht 600/52 (Mbps) wenn du das meinst. (grad volle Signalstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
52 Mbps im Upload ist nicht toll, da das Bruttowerte sind. Netto kommst man im WLAN noch auf ca. 30 Mbps was meiner Erfahrung nach bei Wlan keinen großen Spielraum für Fehler bei der Übertragung durch Störungen zulässt.

Das könnnte auch durch aus die Erklärung sein, warum es zu dieser Trennung kommt, wenn andere Leute in den Wohnheim sich verbinden und du angewürgt wirst mit der schwachen und anfälligen Verbindung, so das das alle neu ausgehandelt werden muss.

Da würde ich sagen, das die Sendeeinheit im dem Stick nicht das gelbe vom Ei. Kannst du an den Stick noch eventuell eine externe Antenne anschließen?
 
Hallo nochmal. Also wenn ich volle Signalstärke habe, kann ich alles normal machen. Normal surfen, Videos gucken und sogar Twitch Streams auf 720p 60fps ohne Probleme gucken, auch wenn die 52 schlecht sein sollen. Auch wenn 52 wenig sind, kann ich damit trotzdem alles ohne Probleme machen (Außer Downloads sind echt langsam). Geht mir nur darum das ich das Problem mit der schlechten Verbindung gefixt bekomme. Und wie das mit dem Stick aussieht müsste ich nochmal gucken ob man die Antenne von meinem Stick abschrauben kann.
 
@nugget12344 :
Warum wendest Du Dich mit dem Problem nicht an den IT-Administrator in dem Wohnheim? Er oder sie wird Dir ganz sicher erklären können, was evtl. geht und was nicht. Wir hier, die nicht vor Ort sind, stochern im Nebel und können nur spekulieren bzw. nur ganz allgemeine Tipps geben..
 
Zurück
Oben