Schlechte Leistung (Gaming) trotz akzeptabler Hardware

ogbass54

Cadet 3rd Year
Hi Leute ich habe ein Problem und zwar ich kann gar fast keine Games zocken trotz "Guter Hardware".

Spiele die ich nicht zocken kann:

Fifa 14 (Minimum Details) - es laggt wie sau sieht s**** aus.
Gta IV (Minimum Details) - ca. 15 20 FPS

Eigentlich sollte ich die Spiele problemlos spielen können oder ?

Notebook:
Asus K52JU, Windows 8.1 64bit

Hardware:
Intel i5 - m480 4x2,7GHZ (mit Turbo Boost 2,99GHZ)
AMD Radeon 6300m - 2297MB
4GB DDR3 Ram

Lappy neu formatiert alles frisch neue Treiber sind installiert, hab eigentlich nie Hitzeprobleme, hab maximum 70Grad beim Zocken.

Naja das ist ein i5 erster Generation, wir sind bei Generation4 angelangt. GPU ist dementsprechend ähnlich alt, wir sind 2 Generationen weiter, die dritte ist teils bereits da (NVidia). Zumal die Notebookvarianten immer etwas weniger Dampf haben als Desktopvarianten. Deine eher schlechte Gamingleistung erscheint mir jedenfalls eher logisch und normal.

Du solltest ein wenig an Details und Auflösung herumprobieren in den Spielen, auf eher niedrigen Settings könnte das ganze dann spielbarer werden.

Kollege das ist ein relativ altes Notebook was erwartest du? Wobei FIFA 14 schon laufen sollte

Das ist ja auch kein Gamer.

Was erwartest Du von der Graka?

Kauf dir eine V5 oder V3 von Acer und du bist good to go! :) oder eine MSI G60 oder ähnlich.

Habe mal ein bischen eingeschränkt, nur das ich spezielle deine Radeon HD 6300M nicht finden konnte, sondern die Radeon HD 6370M:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Platz 238: GeForce GT 540M
Platz 390: Radeon HD 6370M

Die GeForce GT 540M kenne ich aus dem älteren Acer Notebook meiner besten Freundin und damit läuft Fifa 14 für ihren Sohn auch nicht so pralle...

GTA IV wirste knicken können...

Das Gerät war schon 2010 am unteren Gaming Bereich , von guter spieletauglicher Hardware mit aktuellen Spielen kann hier nicht die Rede sein.
Ich würde sagen derjenige der dir das Gerät als "Gute Hardware" mit hohen Erwartungen verkauft hat der hat dich übern Tisch gezogen.

Voyager10 schrieb:
Das Gerät war schon 2010 am unteren Gaming Bereich , von guter spieletauglicher Hardware mit aktuellen Spielen kann hier nicht die Rede sein.
Ich würde sagen derjenige der dir das Gerät als "Gute Hardware" mit hohen Erwartungen verkauft hat der hat dich übern Tisch gezogen.

In seinem Post steht nirgendwo, daß ihm das Gerät erst kürzlich verkauft wurde oder dementsprechend angeboten wurde...schieß doch nicht über das Ziel raus.

Das Gerät wird er selbst mit Windows 8.1 bestückt haben oder hat es gebraucht gekauft.

>Edit<: Bericht zu einem i3 Modell der Serie:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/18807-test-asus-k52ju-einsteiger-notebook-mit-multimedia-genen.html

Zitat aus dem Fazit:
"...Die verbaute HD 6370M verdient sich aber ganz klar das Prädikat: nicht spielefähig. Einzig in Streetfighter werden akzeptable Frameraten geboten, was die dedizierte GPU in die Klasse der Grafikbeschleuniger einordnet, die früher oder später von Intels integrierter HD3000-Grafik (oder deren Nachfolger) abgelöst wird..."

Zuletzt bearbeitet:
"Gute Hardware" ? Leider nein, wies in den voherigen Posts schon angedeutet wurde.

Die Hardware ist aus 2010/11 und war damals schon langsam, das ist ein Office Laptop der zum Gamen faktisch ungeeignet ist.

Falls du ohne Ruckeln in akzeptabler Auflösung spielen willst muss ein neues Gerät her.

Muss ich zustimmen. Hardware zu schlecht.
Mit einem i5-2410m und GT540M lief GTA4 gerade noch so flüssig in 720p und mittleren details.

So gut ist die Hardware wiederum auch nicht. Kein Wunder... :rolleyes:

tomate67 schrieb:
Der i5 ist im übrigen ein Dual Core ;)
ja und?
Die meisten älteren Spiele nutzen sowieso nie mehr als 2 cores.
Problem ist dass seine Hardware zu alt ist.
Mit einem Sandybridge i5m und GT540M läuft GTA4 absolut spielbar, er ist aber noch eine Generation darunter.
Der größte Flaschenhals wird da die 6370M sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben