Schlechte Leistung Gtx 1080ti

Snow339

Ensign
Hallo,
Ich bekomme mit meiner neuen 1080ti(fe) in verschiedenen Benchmark Tests Verhältnisweise wenig Punkte. Bspw. im Firestrike 26000 GRAFIKPUNKTE, wo andere 31000 Punkte bekommen. Viele bekommen mit der 1080 selbst 24000, obwohl die 1080ti ja 35% mehr Leistung bringen soll. Im Valley Benchmark bekomme ich auf UHD nur ca 5400 Punkte, wo andere wiederum ca 6300 Punkte bekommen.
Hab nen 6600k mit 4,8 ghz, die ganzen anderen Punktzahlen wurden mit einem i7 6700k Standard Takt getestet,also dürfte dort nicht all Zuviel Leistungsunterschied herrschen.
Habt ihr ne Ahnung,woran das liegen könnte ? Oder schauen die Zahlen für euch Okay aus ?

Tja, nur ist ein i5 6600k ein popliger 4Kerner ohne HT ist und ein i7 6700k hat 4 Threads mehr. Das kann je nach Spiel jede Menge ausmachen.
Wenn du gerne Benchmarks spielst, dann wirkt sich das noch mehr aus, weil diese mittlerweile auf viele Kerne/Threads (also >4) optimiert sind und diese auch ausnutzen

Sies mal so: Du hast jetzt eine HighendGrafikkarte für Teuergeld und kombinierst das mit einer Mittelklasse CPU der letzten Generation.
Zudem ist die FE nicht die schnellste GTX.

Wenn du genau sehen willst was bei dir bremst:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du eine FE hast. Wie sehen die Taktraten aus? Ich schätze mal da ist nichts übertaktet, GPU und RAM läuft mit Standardtakt? Mit welcher 1080 Ti wurde verglichen? Ebenfalls eine stock FE oder eine übertaktete Custom Karte? Da könnten evtl. schon gut 20% mehr Leistung gegenüber deiner stock FE rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Snow339

Die relevante Frage für dich sollte einzig sind, ob du bei Spielen irgendwelche Probleme mit deiner aufgeführten Hardware hast.

Benchmarks sind in starkem Maße davon abhängig, mittels welchem Parcours, als auch mittels welcher Spiele bzw. Anwendungen diese gestaltet werden bzw. diese sich zusammensetzen. Und speziell bei Spielen gibt es mittlerweile welche, welche von Hyperthreading bis zu 20 - 30 Prozentpunkten Vorteile bringen.

Und das dürfte sich dann in den entsprechenden Benchmarkingzusammensetzungen entsprechend bemerkbar machen. Die von dir aufgeführten Lücken zwischen i5 6600K u. i7 6700K lassen stark hierauf Schließen. Solange du in den von dir absolvierten Spielen keine Probleme erkennen kannst, würde ich mir Persönlich keine Gedanken machen.

So long...

Die Ergebnisse im 3D Mark sehen für mich normal aus für eine nicht übertaktete 1080TI FE. Über 30000 Punkte bekommst erst ab 2000MHz GPU-Takt etwa.

Snow, was dir rg88 in seiner unnachahmlichen Art und Weise zu erklären versucht ist:

i5 = 4 echte Kerne
i7 = 4 echte Kerne und 4 virtuelle Kerne (per Intel HyperThreading Technologie)

Statt dich auf irgendwelche "Schulhof-Punkte-Vergleichs-Tools" so zu versteifen, solltest du eher mal gucken, ob die Spiele, die du spielst, Probleme machen.

Sofern die verwendete Software das HyperThreading / die virtuellen Kerne nutzen können, ist ein i7 schneller als ein i5. Wenn die Software es nicht nutzt, verhält sich ein i7 aber leider auch nur wie ein taktgleicher i5, sprich nativer 4 Kerner.

Momentan ist es noch so, daß die meisten Spiele sowas nicht nutzen können, aber wohin die Zukunft sich wenden wird, sieht man alleine in der Tatsache, das Intel jetzt so "Schnellschuss-artig" auf AMDs Threadripper RyZen reagiert und selbst Kernmonster angekündigt hat.

Dein i5-6600K ist ein guter Prozessor, der genug Power hat. Wenn ein i5 generell nicht mehr reichen würde, wären die ganzem Empfehlungen auch hier im Forum für gebrauchte i5-2500K alle total unsinnig und praktisch Verarsche.

Beim nächsten Neukauf solltest du aber einen reinen 4 Kerner vermeiden.

Und jetzt hör auch mit Benchmarks, sondern guck, ob du bei Games Probleme hast.

Was die Grafikpunkte im Firestrike betrifft, hat das überhaupt nichts mit dem i5 6600K zu tun, auch wenn das nur ein"popliger 4.Kerner" ist, wer so etwas behauptet, der hat einfach keine Ahnung. Man kann sich ja mal die Kombination in 3DMark anzeigen lassen, was eine GTX 1080Ti und ein i5 6600K betrifft, die ereichen auch 32.000 Grafikpunkte. Das Problem muss woanders in Deinem System liegen, denn wenn Du 5000 bis 6000 Punkte unter diesen "Normalen" Werten liegst, ist das nicht in Ordnung! ;)

Aber mit den wenig Informationen die Du hier mitgeteilt hast, lässt sich nicht eine sofortige Antwort für Dein Problem benennen.

Also ich habe eine
Gtx 1080ti(fe & lief bei 2020)
i5 6600k @4,8
16gb RAM(ddr4)
1tb ssd
Auch wenn ich ,,nur einen popligen i5er" dürfte ich im Firestrike beispielsweise nicht rund 5000 Punkte weniger bekommen. Und das noch bei den Grafikpunkten.Das hat ja erstmal nichts mit dem Prozessor zu tun.

Hast mal deine Temperaturen geprüft 4,8 GHZ ist schon viel für ein 6600k vielleicht fängt er auch einfach an zu trotteln unter Last. Wie siehts es den beim Spielen aus hast du da auch schlechte FPS?

ICh vermute die GPU kann die 2020 Mhz nocht daierhaft halten und taktet immer wieder stark runter. Mit GPU-Z kannst du das überprüfen.

Also die cpu hält eigentlich alles im Normbereich.
Ca 71 Grad unter Volllast (prime
95)

Und Prime läuft auch durch? Oder kommt ein Fehler?

Also ich bezweifle, dass die "26000 GRAFIKPUNKTE" in Firestrike irgendwas mit der CPU zu tun haben. Liegen die 2020Mhz denn nun dauerhaft an, oder taktet die Grafikkarte immer wieder herunter.

Aber was hat das alles mit dem CPU zu tun ?? Ich beschwere mich ja über die Grafikpunkte, nicht über die phy. oder Kombinierten Punkte.
Ergänzung ()

Endlich jemand der mich versteht.
Die 2020mhz schwanken zwischen 1950 und 2020mhz, wobei ich auf Stock nur einen Verlust von ca 200 Punkten habe.

Dann vermute ich stark, dass GPU-Z nur die Taktspitzen erfasst, die Grafikkarte aber den Großteil der Zeit knapp über den Stockwerten taktet, sprich 1600-1700Mhz. Stell doch mal bei GPU-Z ein, dass alle 0,1 Sekunden der Takt erfasst werden soll.(kann man rechts oben einstellen) Vielleicht kann man so schon das Problem sichtbar machen. Ansonsten würde ich den Benchmark mal mit 2000, 1850 und 1700 Mhz durchlaufen lassen. Ich vermute mit 1850 Mhz müsste die Performence am besten sein da die Grafikkarte diesen Takt noch halbwegs gut halten kann.

Läuft die Grafikkarte eigentlich ins Power-Limit oder ins Temp-Limit?

Aber was mir gerade auffällt:
Wenn mein Prozessor zu 100% ausgelastet ist,was im Firestrike ja mal passieren kann, geht die Grafikkarte dann nicht automatisch auch auch 80-90% runter ?
Ergänzung ()

Also sie läuft übertaktet schon bei ca 85grad, ich stell das Limit aber auch immer auf max, sprich auf 90grad.
Bei der Voltage füge ich immer ca 20+ hinzu. Im Stock läuft sie aber auch oft auf 80grad hoch.

Zuletzt bearbeitet:
85 Grad sind zu warm. Mit MSI Afterburner kannst du diesen Wert zwar noch auf knapp 90 Grad anheben, aber empfehlen würde ich es nocht.

Der Firestrike testet zwischendurch auch nahezu ausschlielich die CPU(physics score).

Hättest Du mal in den OC-Sammler geschaut.
Da sind alle am Voltage runter nehmen und nicht am Voltage zu stellen.

Was unter anderem auch http://extreme.pcgameshardware.de/n...ensdauer-auf-ein-jahr.html?highlight=spannung daran liegen könnte.

Aber jeder braucht seinen eigenen Thread, und die Wege wie andere Probleme lösen, sind nie die eigenen.

Ist es echt so schwer mal die Sufu zu benutzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Diesen Thread. Einfach die letzten 10 Seiten überfliegen. Eventuell behebt das ja schon alle "Probleme".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben