Hi liebe Community, ich habe mir letztens einen gebrauchten Gaming PC zugelegt, habe alle Treiber installiert und alles lief soweit gut, bis ich die EA App gestartet habe, um mir meine bisherigen Spiele herunterzuladen. Die Apps allgemein öffnen sich schnell und zuverlässig, doch wenn ich z.B. mit der EA App interagiere also scrolle oder irgendwas anklicke, fühlt es sich sehr langsam und träge an. Naja, dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht, also habe ich Rocket League gestartet. Im Spiel bin ich als erstes in die Trainingsarena gegangen und habe ein bisschen herumprobiert aber dort lief alles noch gut. Also bin ich in ein online Spiel 2 vs 2 gegangen und habe sofort gespürt, wie es ruckelt. Trotz manchmal über 500 FPS kam es immer wieder zu Rucklern, da die FPS extrem schnell gesunken sind.
Dann habe ich auch noch Minecraft gestartet und bin in eine Einzelwelt hereingegangen, und wieder das gleiche Problem erlebt: Ich hatte manchmal nun sogar über 1000 FPS aber sobald ich mich irgendwie bewegt habe, kam es zu Rucklern. Dann habe ich noch einen Shader installiert um zu schauen, wie es damit Läuft. Sogar mit einem hohen Shader installiert hatte ich über 200 FPS aber es kam halt wieder zum Stottern.
Ich glaube, dass das Problem nicht mit der Grafikkarte zusammenhängt, sondern eher mit dem Prozessor oder dem RAM.
Hier noch die groben Spezifikationen:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700xt
Prozessor: Intel Core i5 9600Kf
RAM: 16GB
SSD: 1 TB
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (MS-7B51)
Dann habe ich auch noch Minecraft gestartet und bin in eine Einzelwelt hereingegangen, und wieder das gleiche Problem erlebt: Ich hatte manchmal nun sogar über 1000 FPS aber sobald ich mich irgendwie bewegt habe, kam es zu Rucklern. Dann habe ich noch einen Shader installiert um zu schauen, wie es damit Läuft. Sogar mit einem hohen Shader installiert hatte ich über 200 FPS aber es kam halt wieder zum Stottern.
Ich glaube, dass das Problem nicht mit der Grafikkarte zusammenhängt, sondern eher mit dem Prozessor oder dem RAM.
Hier noch die groben Spezifikationen:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700xt
Prozessor: Intel Core i5 9600Kf
RAM: 16GB
SSD: 1 TB
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (MS-7B51)