"Schlechte Leistung" meines gebrauchten PCs

Kappi524

Newbie
Hi liebe Community, ich habe mir letztens einen gebrauchten Gaming PC zugelegt, habe alle Treiber installiert und alles lief soweit gut, bis ich die EA App gestartet habe, um mir meine bisherigen Spiele herunterzuladen. Die Apps allgemein öffnen sich schnell und zuverlässig, doch wenn ich z.B. mit der EA App interagiere also scrolle oder irgendwas anklicke, fühlt es sich sehr langsam und träge an. Naja, dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht, also habe ich Rocket League gestartet. Im Spiel bin ich als erstes in die Trainingsarena gegangen und habe ein bisschen herumprobiert aber dort lief alles noch gut. Also bin ich in ein online Spiel 2 vs 2 gegangen und habe sofort gespürt, wie es ruckelt. Trotz manchmal über 500 FPS kam es immer wieder zu Rucklern, da die FPS extrem schnell gesunken sind.
Dann habe ich auch noch Minecraft gestartet und bin in eine Einzelwelt hereingegangen, und wieder das gleiche Problem erlebt: Ich hatte manchmal nun sogar über 1000 FPS aber sobald ich mich irgendwie bewegt habe, kam es zu Rucklern. Dann habe ich noch einen Shader installiert um zu schauen, wie es damit Läuft. Sogar mit einem hohen Shader installiert hatte ich über 200 FPS aber es kam halt wieder zum Stottern.

Ich glaube, dass das Problem nicht mit der Grafikkarte zusammenhängt, sondern eher mit dem Prozessor oder dem RAM.

Hier noch die groben Spezifikationen:

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700xt
Prozessor: Intel Core i5 9600Kf
RAM: 16GB
SSD: 1 TB
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (MS-7B51)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, usernamehere, Azghul0815 und eine weitere Person
Willkommen.

Ich gehe davon aus, der aktuelle 24.12.1 Treiber für die Radeon und der aktuelle Chipsatztreiber sind drauf.

Was bekommst du denn im Radeon Treibe rbei Gaming -> Graphics angezeigt?
Ist dort zufällig AMD Fluid Motion Frames 2 aktiv? Falls ja, schalte das mal aus.

1734633791170.png

Kappi524 schrieb:
Hi liebe Community, ich habe mir letztens einen gebrauchten Gaming PC zugelegt, habe alle Treiber installiert und alles lief soweit gut, bis ich die EA App gestartet habe, um mir meine bisherigen Spiele herunterzuladen. ...

Hast du Windows komplett neu installiert? Hast du das Bios einmal zurück gesetzt und XMP aktiviert? In welcher Auflösung spielst du?

Was sagen die Temperaturen? Mal Hwinfo runterladen und einfach mit "Sensoren" starten. Ist kostenlos und du kannst die Temperaturen von GPU und CPU tracken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und aragorn92
Mit Vsync auch?
Du solltest bestenfalls immer die FPS begrenzen, global 3 fps unter deiner Monitor-Wiederholrate und je nach Spiel auf die 1%lows.

Kappi524 schrieb:
doch wenn ich z.B. mit der EA App interagiere also scrolle oder irgendwas anklicke, fühlt es sich sehr langsam und träge an.
Der Monitor steckt wohl in der Grafikkarte wie ich das richtig vom Rest des Texts lese und nicht in dem Mainboard? Wie dem auch sei, mit dem PC sollte es nicht langsam/träge sein/zuppeln beim scrollen, irgendwas ist im Argen, wüsste jetzt nicht speziell was. Hab die EA-App nie benutzt, vlt. ist die einfach Mist?

Windows 10 oder 11, richtig? Neuesten Grafiktreiber installiert? Irgendwas auffälliges im Taskmanager zu sehen?

Kappi524 schrieb:
in ein online Spiel 2 vs 2 gegangen und habe sofort gespürt, wie es ruckelt. Trotz manchmal über 500 FPS kam es immer wieder zu Rucklern, da die FPS extrem schnell gesunken sind.
Lag oder ruckeln? Metriken wie Auslastung, Taktraten und Temperatur von Karte und CPU angeschaut? -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ayo34 schrieb:
Hast du Windows komplett neu installiert? Hast du das Bios einmal zurück gesetzt und XMP aktiviert? In welcher Auflösung spielst du?

Was sagen die Temperaturen? Mal Hwinfo runterladen und einfach mit "Sensoren" starten. Ist kostenlos und du kannst die Temperaturen von GPU und CPU tracken.
Windows habe ich komplett neu installiert aber das BIOS habe ich noch nicht zurückgesetzt. Und XMP habe ich auch nicht aktiviert, wie mache ich das?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Hab die EA-App nie benutzt, vlt. ist die einfach Mist?
An der App liegts nicht, das ist bei vielen Apps so, auch bei Epicgames und Steam.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ist dort zufällig AMD Fluid Motion Frames 2 aktiv? Falls ja, schalte das mal aus.
Das wird mir nicht angezeigt

Kappi524 schrieb:
Das wird mir nicht angezeigt
Dieses ganze Menü nicht oder nur AFMF2?

Wo steckt denn das Kabel das zum Monitor geht drin?
In der Grafikkarte oder am Mainboard wo die USB Anschlüsse sind?

@coxon Nur AFMF2 wird nicht angezeigt. Der Monitor steckt in der Grafikkarte.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Mit Vsync auch?
Du solltest bestenfalls immer die FPS begrenzen, global 3 fps unter deiner Monitor-Wiederholrate und je nach Spiel auf die 1%lows.
Mit Vsync leider das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben