Schlechte oder keine Verbindung zu Access Point

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

habe ein echt nervendes Problem mit meinem W-Lan. Bis heute hab ichs noch nicht hinbekommen, mein W-Lan so hinzubekommen, wie ich das eigentlich willl. Habe auch schon 3 Access Points versucht, doch jedesmal der selbe Schei** :(

Ich hoffe stark, dass mir jemand von euch helfen kann, hätte auch keine Probleme damit, etwas Geld zu bezahlen damit es läuft.

Folgendes Problem:

Mit meinem Laptop kann ich kaum auf das W-Lan connecten. Teilweise geht es, doch kurze Zeit später wird die Verbindung unterbrochen. Oft kommt sie nicht mehr zustande, bis ich den AP resette oder ihn vom Strom trenne.

Hardware:
- Zyxel NWA-3165 Access Point

W-Lan-Settings:
802.11 Mode: g/n also bis zu 300mbit/s
SSID: XXXXxxxxx
Verschlüsselung: WPA-PSK (auch shcon wpa2-psk, und sogar ohne verschlüsselung versucht)
Channel: 6 (habe auch schon 13 versucht, ging nix mehr)
PW zum testen: 1234567890
ShortGI und A-MPDU Aggregation sind Aktiv

Merkmale bei erfolgreicher Verbindung:
- Saulangsam, habe beim Downloaden gerade einmal 3-40kb/s bei CB, Seitenaufbau auch endslangsam.
- Nachm Connect kurzer verbindungsunterbruch, danach steht die Verbindung wieder. Bei erneutem Verbindungsabbruch kein reconnect mehr möglich.

Merkmale wenn keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann:
- Windows meckert, es bekommt keine Antwort vom AP, zeigt mir jedoch volle W-Lan Signalstärke an.
- Selten klappte die Verbindung nach 2-3 Stunden wartezeit wieder.

So, das waren eigentlich alle Informationen die ich dazu habe. Es sei noch angemerkt, dass der AP neben dem Laptop steht, bis ich mal eine gescheite Verbindung erreicht habe. Danach kommt er mittig an eine Wand.

Würde mich riesig über Hilfe freuen.

Besten Dank
Marco S.

Zuletzt bearbeitet:
War es 3x der gleiche AP oder waren die APs von unterschiedlichen Herstellern? Treiber für den WLAN-Adapter schon aktualisiert? Schon mal direkt neben dem AP probiert, ob dort die Verbindung stabiler ist? Draft-N schon mal deaktiviert- es ist noch ein Draft und unter verschiedenen Herstellern oft nicht kompatibel?

Hallo

es waren drei verschiedene AP's. Draft N deaktivieren... Wie mach ich das? Indem ich den Mode auf b/g anstelle von g/n stelle?

also, auf b/g stellen nützt nix. kann garnicht mehr verbinden mittlerweile. entweder es liegt am laptop (win vista) oder es liegt an allen AP's. Kann doch wohl nicht sein dass ich 3x was defektes gekauft hab...

Wenn ich mit Windows versuche zu Connecten, sagt mir die nette Software immer: keine Verbindung möglich, da Windows keine Antwort vom AP bekommen hat...

Um welchen WLAN-Adapter handelt es sich - vielleicht kann man mit einem neuen Treiber was machen. Wenn direkt keine Bezeichnung vorhanden ist, dann kannst du aus dem Gerätemanager auch die VID und PID hier posten - damit findet man dann auch den richtigen Treiber.

Es ist ne Intel Wi-Fi Link 4965AGN Karte in meinem DELL XPS M1330 verbaut.
Komischerweise funktioniert das W-Lan vom eigentlichen Router. Aber das ist leider viel zu schwach. Im Wohnzimmer hab ich da keinen Empfang mehr. Daher hab ich das am Router deaktiviert und will über nen gescheiten AP die ganze Hütte erreichen.

Hast du den Treiber schon mal direkt von der Intel-Webseite heruntergeladen?

EDIT: Dieser hier müsste es sein - versuch zunächst jedoch so viel wie möglich vom alten Treiber zu löschen und installier den neuen Treiber dann über den Gerätemanager.

Das Problem mit Intel und Vista im Zusammenhang mit WLAN hab ich schon bei meinen Nachbarn und meinen Eltern zu spüren bekommen.

Meine Eltern nutzen auch den Zyxel, die Nachbarn einen DLink-Router. Wenn der Strom vom Router bei laufender Verbindung getrennt wird kommt es offenbar in unter ungünstigen Umständen zu solchen Bildern.

Ich habe auch sämtliche HowToos und Tips und Tricks im Netz angewendet, am Schluss half nur eine Neuinstallation.

Vielleicht weiß jemand anderes noch einen bessere Tip fürs nächste Mal.

Gruß

Zedar

hab treibermässig einiges probiert. die karte funzt ja auch mit allen anderen netzen, nur mit meinem AP nicht. das w-lan vom router erkennt er auch :(

ich glaube langsam echt, es liegt an meinen einstellungen...

ein wpa-psk passwort kann ja durchaus 8 zeichen lang sein? das vom w-lan router wird mir automatisch zugestellt und das ist 32 zeichen oO

WPA wird bis zu 63 Zeichen unterstützt.

oke, aber ein zu kurzes Passwort gibt es da ja nicht?
Komischerweise wollte ich alle 3 AP's die ich bisher versuchte, an den Router anschliessen. Das W-Lan vom Router klappt perfekt, wenn ichs aber mit nem AP probierte, ging nix.

Kann das evtl. geblockt werden? Oder liegts an meiner Konfiguration? Habe der AP ne fixe IP gegeben die ausserhalb des DHCP Range liegt vom Router. Sollte ja eigentlich genügen?

NONNNNN schrieb:
oke, aber ein zu kurzes Passwort gibt es da ja nicht?
Laut Definition muss das Passwort mindestens 8 Zeichen haben - es gibt allerdings auch einige Router, die ein kürzeres Passwort annehmen.

Für mich klingt das ganze einfach danach, dass sich dein WLAN-Adapter nicht mit dem WLAN-Chipsatz im AP versteht. Wenn Treiberupdates nicht helfen, dann musst du halt eines von beiden noch einmal tauschen. Welchen Router hast du denn? Kann man da nicht mit besseren Antennen nachhelfen?

habe einen netopia 3397GP vdsl router.
das komische ist ja, dass jedes notebook das ich getestet habe, nicht lange die verbindung halten kann. das ist einmal eins von HP, ein VAIO und mein DELL notebook.

die AP's die ich ausprobierte, sind alle von verschiedenen herstellern, und dass bei allen notebooks die kompatiblität der grund ist, kann ich kaum glauben...

Falls das alles Centrino-Notebooks mit Intel WLAN-Chipsatz sind, dann wäre das auch nicht weiter verwunderlich. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass dein AP ja kein Gerät aus dem Heimbereich mehr ist, sondern schon gehobene Klasse. Hast du bereits die neueste Firmware für den AP aufgespielt?

nunja, ich habe eine gefunden auf der zyxel seite mit einem aktuellen datum. aber die versionsnummer ist genau die selbe... weis also ned ob ich die draufknallen soll. weil die selbe versionsnummer hab ich schon drauf, nur ist das datum da halt deutlich älter.

Mach die Firmware einfach mal drauf - das hier ist die Firmware, die du gefunden hast, oder?

EDIT: Du schreibst von einem VDSL-Router - hast du IPTV? Wenn ja, dann wäre es möglich, dass dadurch das WLAN geflutet wird, da die Multicasts extrem Bandbreite benötigen.

hey

ja, hab IPTV, doch das läuft über gbit lan. ist jedenfalls so angeschlossen am switch. mit dem AP wollte ich nur ins inet mit den notebooks.

Echtes IPTV wie Entertain von T-Home überträgt das TV-Programm per Multicast - nur ziemlich teuere Switche können das verarbeiten - die billigen Switche leiten den Multicast-Datenstrom einfach an alle LAN-Ports weiter. Kommt der Datenstrom dann zum AP, dann leitet dieser auch einfach alles weiter - und das ist häufig zu viel des guten für einen AP. Aus diesem Grund haben die Router für Entertain meist einen oder zwei ausgewählte LAN-Ports, die Multicast übertragen - die restlichen Ports machen das nicht. Ich kenn jetzt deinen Router nicht, aber falls dieser auch separate IPTV-Ports hat, dann steck den AP mal an einen Port der kein IPTV überträgt.

Zurück
Oben