Schlechte oder keine Verbindung zu Access Point

Beim Netgear müsste man beim Preis hinten mindestens noch eine 0 anhängen, damit der Switch mit IGMPv3 Multicast Paketen umgehen könnte ;)

Hat der Router mehrere LAN-Anschlüsse? Häufig sind die IPTV-Anschlüsse mit einer anderen Farbe oder einem Aufdruck versehen. Außerdem könnte es in der Bedienungsanleitung stehen, welche Ports IPTV übertragen. Du kannst auch einfach probieren, ob IPTV noch läuft, wenn du das Kabel in einen anderen Port steckst. Es sollte dann nach ca. 5 Sekunden das Bild einfrieren.

auf den ersten blick hab ich grad nix gefunden. aber bin grad in der warteschleife für den support :D
wäre echt klasse wenns das ist. bei mir geht ja nur 1 kabel vom router weg zum switch.
Ergänzung ()

son scheiss :( kann ich nix ienstellen. die geben das auf allen ports raus.
evtl. könnte ich nen w-lan bridging machen? oder sogar nen 2. router ins netzwerk hängen damit er das filtert? hätte auch nen server auf dem ich sowas machen könnte... bräuchte halt einfach ein paar infos...

Kannst du IPTV im Router testweise mal komplett deaktivieren? Dann siehst du, ob das Problem wirklich davon kommt - es sieht aber fast danach aus. Es wird dann jedoch schwierig, wie du die Daten rausbekommst - ein extra Server wär natürlich ne Möglichkeit aber ist vom Stromverbrauch her nicht zu empfehlen.

Ich habe ja schon 2 Server hier die permanent laufen, auf einen solchen würde ich dann das zusätzlich installieren, würde sich also nichts am Stromverbrauch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich was anderes. Allerdings würde ich zunächst wirklich sicherstellen, ob wirklich IPTV das Problem ist. Du könntest ganz einfach das Kabel zwischen Router und AP abziehen und dich dann mit dem Router verbinden. Du kannst dann zwar nicht ins Internet, jedoch kannst du ja mit der Weboberfläche des APs testen, ob die Verbindung dann stabil ist.

verbindung besteht sehr gut ohne am router angeschlossen zu sein. der typ am support meinte auch, dass sie viele probleme mit APs haben und dass es keine einfache Lösung dafür gibt.

Du willst aber nicht den IPTV-Receiver per WLAN anbinden, oder? In diesem Fall könnte dir das hier weiterhelfen - ein IGMPv3-fähiger Switch der gerade noch so bezahlbar ist. Es müsste auch mit den Servern in Software möglich sein - einfach zwei Netzwerkkarten verwenden und dann entsprechend routen/weiterleiten. Aber wie man es genau macht, kann ich dir nicht sagen.

nein, ich will mit den laptops ins w-lan über den AP. der tv ist normal über gigabit kabel verbunden und soll auch weiterhin so verbunden bleiben. höchstens wenn der 2. tv auch noch das iptv bekommen sollte, wäre das eine überlegung wert.

Hast du schon mal den IPTV-Receiver vom Router abgesteckt und dann geschaut, ob das WLAN stabil ist? Wenn ja, kannst du auch mal den IPTV-Receiver direkt an einen Port des Routers hängen? Viele Router liefern dann die Datenpakete nur an den Port, an den auch der Receiver hängt. Dann müsstest du vielleicht noch ein zweites LAN-Kabel verlegen, wäre aber die vielleicht einfachere Möglichkeit.

Hm das wäre auch mal ne Überlegung wert. könnte ich gleich nach dem t-home cup testen :D
Ergänzung ()

also, hab das mal probiert mit der topologie, sprich iptv an nen router-port, switch an einen anderen routerport. klappt nicht. fliege nach kurzer zeit wieder raus und kann nicht mehr verbinden :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe leider keinen Router auftreiben können, um zu testen ob der aktuelle defekt ist. Die Bluewin Leute wollten mir auch keinen neuen schicken, weil er deren Meinung nach sicher nicht defekt ist -.-

Werde jetzt wohl oder Übel mal die ganze Konfig schicken, die ich hier bei mir habe. Evtl. fällt ja jemandem auf, was das Problem sein könnte... Notfalls würde ich das mit dem Bridging gerne probieren oder einen eigenen Linux-Router oder aufm Windows-server einen Router aufsetzen. Bräuchte da aber noch einge Infos.

Topologie:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Router
|----- Bluewin TV
|----- Access Point -))) Notebook1, 2, 3
|----- Netgear Switch
------| ----- Server 1
------| ----- Workstation
------| ----- Workstation 2
------| ----- Server 2

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Router Config:
- Netopia 3397GP
- DHCP ist aktiviert, Range von 192.168.1.33 - 192.168.1.60
- Keine IP-Weiterleitung
- Keine NAT / Spiele Konfigurationen
- QoS ist aktiv, da BluewinTV (Versuch, QoS zu deaktivieren ging nicht, ist nach dem Routerneustart wieder aktiv)

Access Point Config:
- Zyxel NWA-3165
- Fixe IP -> 192.168.1.10, Gateway IP 192.168.1.1
- Screens der Settings:
ap1-jpg.148400

ap2-jpg.148401

ap3-jpg.148402

So, hat jemand ne Idee? Ansonnsten wäre ich dankbar über ne kleine Anleitung oder nen Link zu nem Tutorial, wie ich denn nun das ganze Bridgen könnte. Notfalls würden auch kleine Infos bzgl. der Telnet Naviation hilfreich sein, da man dort ja auch einiges ein / ausschalten könnte...

Marco S.

Anhänge

• ap1.jpg
    ap1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 119
  • ap2.jpg
    ap2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 255
  • ap3.jpg
    ap3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 252
Laut Anleitung von Netopia kann man bei dem Router das IGMP-Snooping per Weboberfläche aktivieren. Allerdings kann es gut sein, dass der Provider das versteckt hat und die Konfiguration nur noch über den Provider vorgenommen werden kann. In der Anleitung steht außerdem, dass IGMP-Snooping erst ab Firmware 7.5.1 vorhanden ist - im Normalfall wird die Firmware aber vom Provider automatisch aktualisiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Anleitung gefunden habe - dort war nur von der Netopia 3300 Serie die Rede.

Kommst du überhaupt auf die Telnet-Konsole? Ich kenn das von unseren Providern, da wird häufig ein Passwort vergeben. Zum Einschalten von IGMP-Snooping sollte eigentlich der folgende Befehl reichen

Code:
set igmp snooping on

hallo

ich komme auf telnet. die support leute meines providers sind aber recht doof. keine ahnung von ihrem produkt.
über telnet kann ich das IGMP snooping nicht aktivieren mit dem "set igmp snooping on" :(

Kommt eine Fehlermeldung? Ich hab noch vergessen, dass du zunächst in den Config-Modus wechseln musst. Da gibt es dann wahrscheinlich noch eine Art Menü-Struktur. Probier mal die folgenden Befehlsreihenfolge (falls es nicht funktioniert nach jeder Befehlsfolge neu per telnet verbinden):
Code:
config
set igmp snooping on
Code:
config
igmp
set igmp snooping on

Außerdem kannst du ohne den Config-Modus noch folgende Befehle probieren und eine evtl. Ausgabe hier posten (Passwörter unkenntlich machen):
Code:
show status
show summary
view config

so

habs nun geschafft, mich da zurecht zu finden. hier ein paar screens. es scheint als sei igmp snooping schon aktiv :S

help für igmp
igmp1-jpg.148498

config des igmp
igmp2-jpg.148499

Anhänge

• igmp1.jpg
    igmp1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 240
  • igmp2.jpg
    igmp2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 254
Eigentlich sollte es so funktionieren. Hast du auf den Notebooks eine Software von deinem Provider installiert, die vielleicht das TV-Programm anzeigen kann? Es könnte nämlich sein, dass eines deiner Notebooks die Übertragung der Multicasts über WLAN einleitet.

Außerdem gibt es noch eine Option igmp forwarding. Diese befindet sich bei der Telnet-Oberfläche nicht im Unterpunkt igmp, sondern im Unterpunkt ip. Du könntest da noch einmal probieren, die Option umzustellen.

igmp-forwarding ist auf on gestellt. ich rall einfach nicht wieso das ned geht. kann doch nicht echt die hardware sein :S

Die Standard-Einstellung für igmp-forwarding wäre aber off - du kannst ja mal probieren, die Option umzustellen.

hm das wwerde ich mal probieren. aber ist das nicht irgendwie paradox? das snooping aktivieren, aber das weiterleiten nicht? :S

Hast du schon mal ein andere OS probiert also einen Laptop mit XP oder einer WIN7 RC/Beta? Wenn nicht vorhanden, zieh dir mal nur testweise eine Linux-Live CD z.b. openSuse oder Ubuntu und probiere dann ob du besser reinkommst.

Da musst du nichts installieren. Das würde dann zumindest ausschließen ob es nicht dasselbe Problem ist mit dem ich zu kämpfen hatte.

Zurück
Oben