Schlechte PC-Performance -> Aufrüsten ja oder nein?

cb090487

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen PC selbst zusammen gebaut und in den letzten Jahren hin und wieder Einzelteile aufgerüstet. Aktuelle Specs siehe Signatur. Problem ist jetzt, dass mir zunehmend auffällt, dass ich immer weniger die aktuellen Spiele auf Full HD (1920x1080) mit 60 FPS ohne Einbrüche auf bis zu 30FPS (Beispiel Crysis 3 + Bioshock Infinite) spielen kann. Ganz besonderes fällt mir das auf, wenn ich DirectX 11 Features nutze. (z.B. Tomb Raider oder auch Batman Arkham City) PC neu aufsetzten hat nichts gebracht und alle Treiber sind aktuell.

Daher stellt sich mir die Frage, ist mein PC nicht mehr aktuell genug sprich Prozessor etc. aufrüsten oder stimmt etwas nicht mit dem PC?

Ist doch immer noch bis auf CPU/Mainboard ein vollkommen ausreichendes System! Doch da liegt die Bremse!

Hold dir einfach nen i5 3570k oder i7 3770k + passendes mainboard, dann kannst du die VGA auch mal richtig auslasten!

Mainboard und CPU tauschen mit einem i5 Haswell oder einen Xeon bzw. falls das Budget da ist ein i7. Ebenfalls würde ich das NEtzteil tauschen. Viel zu groß. 400-450 Watt langen locker.

Das liegt an deiner lahmen CPU, da die Graka eigentlich voll ausreichen sollte für Full HD. Von daher würde sich ein system Upgrade schon lohnen.

danke für die Hilfe. Ist Intel wirklich viel besser als AMD? Wieviel Kerne sollte ich nehmen 4, 6 oder 8? Habe keine Lust in 6 Monaten - 1 Jahr wieder aufzurüsten. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Einbau eines Prozessor? Habe hier im Forum keine gefunden über die Suchfunktion

cb090487 schrieb:
danke für die Hilfe. Ist Intel wirklich viel besser als AMD? Wieviel Kerne sollte ich nehmen 4, 6 oder 8? Habe keine Lust in 6 Monaten - 1 Jahr wieder aufzurüsten. Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Einbau eines Prozessor? Habe hier im Forum keine gefunden über die Suchfunktion

Intel ist schon seit Jahren DER Maßstab was CPUs anbelangt, sowohl in Bezug auf Leitung als auch auf Stromverbrauch.
Hohl die den oben erwähnten Xeon nebst passendem Board und du wirst Dich wundern was dein Rechner plötzlich alles so kann ; )

EDIT:
Die Leistungsunterschiede waren zu Zeiten des X4 955 noch nicht ganz so krass wie heute, aber ich wette dass ein Q9550 (damaliger Gegenspieler des x4 955) heute noch viel besser mithalten kann als die damaligen AMDs

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem Athlon X2 auf den 3570k gewechselt und merke nicht viel.

Die SSD hatte ich schon vorher - einen Geschwindigkeitszuwachs habe ich nicht bemerkt.
Aber bei Spielen soll das ja anders sein (siehe Tests hier).

Der Einbau ist einfach. Was genau willst du da wissen?

Bei Intel sind keine PINs an der CPU, sondern so Laschen am MB. COU aufsetzen Hebel umlegen, das wars.

Ja, leider ist Intel was Leistung und Energieeffizienz betrifft, AMD mindestens eine Generation voraus.
Da Dein Mainboard leider keine FX CPUs verträgt, bliebe Dir nur der Ausweg über eine Übertaktung Deines jetzigen Prozessors oder dem Neukauf von Mainboard und CPU.
Und dieses wäre dann wohl am besten von Intel...
Ein Quadcore reicht auf jeden Fall aus (Intel) bei AMD darf es schon etwas mehr sein, bei nicht unbedingter Mehrleistung.
Die Hexacore Intels sind aber ihr Geld nicht wert, da sie nicht wesentlich schneller sind als Intels Quads aber sehr viel teuer sind...

welchen Intel xeon soll ich nehmen? Reicht das 650W Netzteil dann noch?

Reichen tut das Netzteil so oder so es ist sogar zu Stark. Wie ich sagte 400-450 Watt langen locker selbst für totale High End Systeme mit dickstem i7 ud GTX Titan.

vielleicht ist das jetzt ne dumme frage, kenne mich in den technischen dingen nicht so gut aus, aber:
Warum ist ein 4 Kern Intel Prozessor (i7 4770) mit 3,5 GHZ pro Kern schneller ein 4 Kern Prozessor von AMD mit okay zu gegeben übertakteten 4x 3,7 GHZ?

Weil die Architektur der CPU viel wichtiger ist als die reine Ghz Zahl, darum.

EDIT:
wenn du uns ein Budget nennen würdest könnten wir dich besser beraten

Budget für Board + CPU max. 400€ besser 300€ // Mein Wunsch: Alle Spiele mit DirectX11 auf Full HD mit konstant 60FPS zocken können (ausgeschlossen natürlich die FPS Einbrüche die auf fehlerhafte Spielprogrammierung o.ä. zurückzuführen sind)

ob er wirklich soviel mehr leistung davon hat? https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/
durch sein oc ist er nur 20 bis 25 prozent mehr leistung bei games in fullhd zur 4570er. wäre das 40 oder 50 prozent würde ich sagen, dass es wirklich spürbar ist. wahrscheinlich ist es aber wirklich die einzige möglichkeit da zur einer schnelleren karte man noch viel mehr ausgeben müsste wie bei board und cpu tausch.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
zusammen bist du dann bei ca. 250 euro.

Dann bist doch mit dem Geposteten Xeon und etwa 90€ für ein passendes Board bei etwa 300€.

Ich persönlich versuche den Wechsel noch bis zur nächsten AMD Generation hinauszuzögern, aber wenn die dann wieder nichts taugen steige ich ebenfalls auf Intel um

Zurück
Oben