Schlechte PC-Performance -> Aufrüsten ja oder nein?

Habe aus einer Empfehlung zur Zusammenstellung eines PC's hier im Forum folgendes gefunden: Intel Core i5-4570 Boxed mit Gigabyte Mainboad GA-H87-HD3. Würde das reichen? Sollte der RAM auch ausgetauscht werden?

"Ich bin von nem Athlon X2 auf den 3570k gewechselt und merke nicht viel." ? Beim surfen oder wie? Ich bin vom X2 auf einen Xeon und der ist in allem um Klassen schneller.
Das ist wie Ente zu Ferrari.
Zum TE: "Wieviel Kerne sollte ich nehmen 4, 6 oder 8". 6 kosten bei Intel knapp 500€, 8 über 1000€, also wohl ganz klar 4.
Xeon 1230v3+ B85/H87 Board sin knapp 300€. RAM kannst du behalten.

da war jemand schnell als ich mit i5 4570 posten :-) Würde mit dem Board Gigabyte GA H87 HD3 auch der Intel i7 4770 gehen oder bringt das nicht viel im Vergleich zum i5 4570

Nimm die vorgeschlagene Xeon Kombi, da der Xeon Hyper Threading zusätzlich unterstützt. Die i5 gehen auch natürlich, aber der Xeon ist im Prinzip ein i7 dem die intigrierte Grafikeinheit nur fehlt, die du ja nicht brauchst!

derMutant schrieb:
Na das ist ja mal ne qualifizierte Aussage. Was hast denn damals so mit deinem X2 getrieben? Solitär, Minesweeper?

:D Ich spiele nicht.

Mir ist aufgefallen, dass der i5 langsamer bootet. Das liegt aber wohl am Board (wobei mir egal ist, woran es liegt. Ich sehe nur, dass es länger dauert).

Ich habe mit dem X2 das gleiche gemacht, wie mit dem i5:

Videobearbeitung (das packt der X2 schon schnelle,r als die Festplatte Daten liefert). Da hat sich genau null getan.

Ab und an rendere ich Videos mit Inventor (da kann man 3dimensional Bauteile konstruieren und adaptiv bewegen).
Hier ist der i5 schneller. Wir reden hier allerdings von weniger, als 5%. Ein 1 minütiges Video rendert etwa 10 Tage. Der X2 braucht pro Tag, die der i5 rechnet, etwa 1 Stunde länger.

Bei Photoshop, Fireworks und co merke ich gar nichts.
Ich hab aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen, ob ein Programm 0,5 Sekunden schneller startet.

Den Leistungszuwachs habe ich mir beim Rendern und Videos bearbeiten erhofft. Da kam nichts bzw, nur sehr wenig.

Naja, in Titeln wie BF3 würde ein 3.7GHz Phenom II noch immer flotter sein als ein i3 der dritten Generation. Bei den minimalen Frames wirds noch enger. Allzu viel würde ich mir beim Umstieg auf nen i5 außer in Multiplayer Gefechten nicht erhoffen. Bei Crysis 3 oder Metro wirds dann schon deutlich performanter.

Aber wenn ich der Liste hier glauben darf
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3516

kannst Du einen FX-6350 verbauen. Das wäre wohl deine beste Option

edit: N/A heißt dann doch dass es nicht geht. Soviel dazu, sorry.

OT:

@James Funk
Hört sich so an als ob dein i5 nur mit einem Kern läuft. Im BIOS wirklich alles auch richtig eingestellt?

derMutant schrieb:
Die Leistungsunterschiede waren zu Zeiten des X4 955 noch nicht ganz so krass wie heute, aber ich wette dass ein Q9550 (damaliger Gegenspieler des x4 955) heute noch viel besser mithalten kann als die damaligen AMDs
Warum sollte er und woher sollte plötzlich die Leistung herkommen? Hast du dazu Benchmarks?

Der x4 955 hatte vor über 4 Jahren bereits nur noch 130€ (!!) gekostet. Da konnte weder ein Q9550 noch ein sonstiger Prozessor mit ähnlicher oder besserer Leistung diesem preisleistungstechnisch das Wasser reichen. Und selbst heute ist er für so gut wie alles schnell genug (spezielle Anwendungsgebiete ausgenommen)).

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
OT:

@James Funk
Hört sich so an als ob dein i5 nur mit einem Kern läuft. Im BIOS wirklich alles auch richtig eingestellt?

Ich habe im BIOS nur von IDE umgestellt (wegen der SSD) und die RAM timings.
CPU-z sagt aber, dass 4 Kerne aktiv sind.

5% ? Mal im Ernst, selbst, wenn nur 2 Kerne laufen, solltest du über 50% haben.
Ich brauch bei Videocodierung noch etwa ein drittel der Zeit mit dem Xeon wie mit dem X2.

cb090487 schrieb:
Warum ist ein 4 Kern Intel Prozessor (i7 4770) mit 3,5 GHZ pro Kern schneller ein 4 Kern Prozessor von AMD mit okay zu gegeben übertakteten 4x 3,7 GHZ?

Tritt mal bei deinem Corsa bei 3000U/min (entspricht der Taktfrequenz) im 2. gang aufs Gas und trett bei einem Porsche bei 3000U/min im 2. Gang aufs Gaspedal. Beide fahren im selben Gang bei selber Drehzahl. Trotzdem ist der Porsche schneller.
Es entscheidet eben nicht die Höchste Drehzahl, sonder das drumherum, der gesamte Motor.
So ist es auch bei den Prozzis. Der Hubraum und die Leistung ist wichtig.

JamesFunk schrieb:
Den Leistungszuwachs habe ich mir beim Rendern und Videos bearbeiten erhofft. Da kam nichts bzw, nur sehr wenig.

Hängt auch von der verwendeten Software ab. Ein Wechsel vom Core 2 Duo E8400 (2 Kerne, 3.0 GHz) zum Xeon E3-1240V2 (4 Kerne + HT, 3.4 GHz) brachte in Handbrake das 4-5 fache an Leistung bzw. weniger Zeit.

Hab ich Crysis 3 oder doch nur 2?!:D Aber Bioshock Infinite bin ich mir jetzt sicher.
Als x4 hab ichs noch nicht getestet,aber als x8 (FX8320) mit 2,9GHz reichte es völlig aus für dauerhafte 60FPS. Crysis2_2013_09_10_17_50_01_215.jpgCrysis2_2013_09_10_17_44_51_143.jpgBioShockInfinite Ultra.jpg
Doch nur CR2

Zuletzt bearbeitet:
Klar scheint das von der Software abhängig zu sein.

In Benchmarks sind die Intel ja auch haushoch überlegen. Bei mir knnen sie es nur leider nicht umsetzen.

Also nochmal an alle vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werde dann einen der u.g. und hier vorgeschlagenen Intel Prozessoren mit dem Gigabyte Mainboad GA H87-HD3 nehmen. Abschließend noch 2 Fragen: 1.) Bringt der der i7 4770 im Vergleich zum i5 4570 soviel mehr Leistung etc. das es die 100€ mehr rechtfertigt? Oder reicht auch der i5 4570 für das was ich damit machen will? Oder wäre evtl. der i5 4670K dem i5 4570 vorzuziehen? Und 2.) Macht es Sinn, den vorhanden RAM gegen den Corsair Vengeance 2x4GB DDR 1600 MHZ CL9 auszutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt:
In der Vergangenheit waren Quad CPUs ok,in der Zukunft schaut es so aus wie der Bioshock Screen,TR schaut genauso aus.
TombRaider_2013_09_10_15_38_18_633.jpgTombRaider_2013_07_02_17_57_01_036.jpgTombRaider 2.jpgTombRaider 1.jpg
In BF4 auch nicht anders,wobei gerad wieder von Multi auf Kulti gebastelt wird damit die Jungs mit ihren Quads @5GHz nicht mehr am jammern sind.Mit Intel HT oder Fx 8XXX gab es von Anfang an so gut wie Keine Probleme bis auf ein paar Laggs...
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz_2.jpg

Nen FX 8320 bekommst schon für 130EU
Wiso für die gleiche Leistung mehr Zahlen?!;)

Zurück
Oben