Schlechte PC-Performance (Hardware Check)

Asomos

Newbie
Hallo zusammen

Die letzten 3 Tage hab ich á 6h gegoogled und gesucht warum meine Performance so schlecht ist. Weil mich Google nicht mehr weitergebracht hat hier meine Frage an einige Profis - ich brauch eure Hilfe :/

Mit dem Setup schaffe ich nicht mal mehr wie 60 fps in Chivalry 2 bei lowsten Settings. Über Escape from Tarkov wollen wir gar nicht erst reden. Könnt ihr mir sagen, was genau hier bottlenecked bzw. mit welcher günstigen Hardware-Alternative ich hier ein Sprung machen kann? (Kleiner Tipp worauf ich beim Kauf der einzelnen Komponente achten soll, um die RTX 2070 voll ausnutzen zu können, wäre ich sehr dankbar).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    165,4 KB · Aufrufe: 290
War die Performance mal besser?

Was bedeutet die Turbo- Angabe (1,35 GHz) für die CPU in deinem Screenshot? Hat dies CPU nicht eine Base Clock von nur 3,0 GHz!?

Wie sind in diesem User Benchmark die 1500 MHz des Speichers zu verstehen? Sind die jetzt mit oder ohne DDR- "Bonus"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafkkarte nicht ausgelastet ist bremst die CPU. Ist die Grafikkartee ausgelastet, brems die Grafikkarte.. Bereits bei 12% kann ein 8C/16T CPU bereits am Limit sein (16stel von 100 = 1 Thread und wenn das Spiel nur 1 Thread unterstützt, ist eben dann das Limit erreicht.

Nicht mehr als 60 FPS? v-Sync an und nen 60 Hz Bildschirm? V-Sync mal ausmachen!

Hi Asomos, Tarkov ist extrem CPU lastig (bzw. SingleCore lastig).
Die günstigste Lösung wäre je nach Board zb. ein Ryzen 5 5600. Wenn du maximale Performance aus der AM4 Plattform rausholen willst könnte man auch über einen Ryzen 7 5800X3D nachdenken.
In jedem Fall wäre ein Biosupdate nötig.
Ryzen 5 5600 ca. 140€
Ryzen 7 5800X3D ca. 360€

Und mal schauen ob das XMP Profil geladen ist.

@Asomos
Bitte mal mit CPU-Z Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier einen Slot mit Riegel auswählen)
Welches Gehäuse nutzt du?
Wie sind die Temperaturen deiner Komponenten unter Last (mit HWinfo64 checken)?

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    75,1 KB · Aufrufe: 172
  • 5.PNG
    5.PNG
    107 KB · Aufrufe: 171
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 178
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 167
  • 1.PNG
    1.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 174
Also deine CPU ist nicht optimal für hohe singlecorelast. Aber hier läuft noch irgendwas ganz anderes falsch! Deine CPU schneidet grottig im Userbenchmark ab, wie zu sehen auf dem Screenshot. Ich nehme auch mal an, dass die CPU sehr stark drosselt, weil sie bspw zu warm wird.

Deswegen wie vorher schon von @wrglsgrft gefordert bitte einmal die Temperaturen beim zocken auslesen. Das geht z.b. indem du hwinfo nebenbei laufen lässt und man danach die Maximalwerte anschaut (einfachste Variante) oder mit einer Overlaysoftware wie afterburner.

Was für einen Cpukühler benutzt du (vllt eine AiO)? Und hast du diesen vor kurzem ab/neu montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich würde @Geckoo hier voll zustimmen. Laut Userbench stimmt was mit der CPU nicht.
Was mich stutzig macht sind die Taktraten in HWinfo 1547Mhz als Aktualwert sowie als Min - und Maximalwert auf allen Kernen bei 8% CPU Last. Ja das ist nicht viel, aber ich würde erwarten das zumindest irgend ein Kern mal eine Taktveränderung zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ins Bios! Standard Defaults laden > X.M.P aktivieren und nochmal laufen lassen.
Userbench ist dafür aber der letzte Schrott, nur so am Rande!

Mach mal ein paar Bilder vom Rechner inneren!

jo, das ist wohl mit eines der miesesten ergebnisse die man bekommen kann, bei dir läuft GAR NICHTS rund.

prozessor, das schlechteste Ergebnis das ein 1700 auf UB je erreicht hat
GPU auch nicht besser

bei dir "bottlenecked" auch nichts (bzw schon, aber das tut es ja immer), sondern alle komponenten laufen deutlich unter dem was sie leisten sollten,

d.h. das gesamte system ist rigged. ich würde, sofern nichts an der hardware ist (und es wird wohl kaum an ALLEN komponenten ein schaden sein) kurzen prozess machen, festplatte platt machen, bios reset, und alles neu aufsetzen, vielleicht hast du einen virus drauf, der ressourcen zieht.

(jetzt mal davon ausgehend, das du die üblichen fehlerquellen wie tausend tasks offen im hintergrund, fps begrenzung an während des benchs, vor dem bench neutralisiert hast, ansonsten stelle eine optimale benchumgebung her)

evtl nochmal Netzteil tauschen

klar, du kannst jetzt auch erstmal bei allen kompnenten auf fehlersuche gehen, irgendwas optimieren, aber die ausgangslage ist dafür einfach zu mies, wenn das dein ergebnis in optimaler umgebung ist.

ich würde sagen das lohnt sich aber erst nachdem das ganze system komplett neu aufgesetzt wurde, CMOS reset, aktuelle treiber etc.

außerdem brauchen wir eine detailierte liste aller komponenten mit den userbenchzettel kann man nur bedingt etzwas anfangen.

und wir brauchen auch mehr informationen. wie lange nutze du das system schon? lief es mal besser? seit wann nicht mehr, was hat sich geändert?

- als erstes aber bios auf default setzen und optional XMP/docp aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und cosmo45
MehlstaubtheCat schrieb:
Userbench ist dafür aber der letzte Schrott, nur so am Rande!
Jain. Die Ranglisten kann man vergessen. Der Vergleich der eigenen Komponenten mit anderen baugleichen Komponenten ist aber schon ganz ok. Hier kann man schnell und einfach erkennen, ob alles läuft wie es soll, oder nicht.

@Asomos
Ich schließe mich den anderen grundsätzlich an. Da stimmt was gewaltig nicht. In welcher Situation wurden die Screenshots aufgenommen? CPU taktet sehr niedrig, die GPU wird sehr heiß...

Sind die AMD-Treiber für Chipsatz aktuell?
Kannst du Windows neu draufspielen oder hast du in letzter Zeit neue Software installiert?

Melu76 schrieb:
d.h. das gesamte system ist rigged. ich würde, sofern nichts an der hardware ist (und es wird wohl kaum an ALLEN komponenten ein schaden sein) kurzen prozess machen, festplatte platt machen, bios reset, und alles neu aufsetzen, vielleicht hast du einen virus drauf, der ressourcen zieht.

ich würde sagen das lohnt sich aber erst nachdem das ganze system komplett neu aufgesetzt wurde, CMOS reset, aktuelle treiber etc.

Das bringt aber nichts, wenn wirklich etwas defekt ist. Hat man eine zusätzliche Festplatte über, kann man das mal probieren. Ansonsten hat man außer Datenlöschung und zusätzlichem Aufwand nichts gekonnt. Irgendwie riecht das tendenziell nach einem defekten Datenträger. Ich kenne zwar die Details dieses Benchmarks nicht im einzelnen, aber wenn da der Zeitraum X zum nachladen neuer Daten nicht ausreicht, könnte die Systemperformance gewaltig runtergehen.

Kannst du mehr zu deinem Gehäuse sowie Lüftern sagen? Eventuell tatsächlich ein (extremes) Temperaturproblem?
Selbst zusammengebaut? Fertig gekauft? Zusammenbauen lassen?

Zurück
Oben