Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK, das sieht ja normal aus, so wie es sollte. gibt da durchaus manchmal das ne Einstellung gesetzt ist, ob nun durch ein tool, oder falschberatung. jedenfalls hätte das eine schelchte Leistung erklären können :-)
Du bist nicht der einzige anscheinend, es sieht einfach nach einem Leistungslimit aus.
das wird so im Bios wenn du nichts umgestellt hast wohl als Standardwert gesetzt sein.
Wenn das Maßgeblich der Grund für die doch "Plötzliche" geringere Leistung ist, das würde mich als Kunden ja ankotzen. (für mich sieht es schon so aus - PL1 und PL2 und so.)
Naja seit dem das Addon draußen ist haben sehr viel Probleme damit. Ich teste schon die ganze Zeit Rum woran das liegen könnte. Falls du in nahantu unterwegs bist finde ich die Monster Dichte schon sehr extrem. Aber das sollte deine CPU trotzdem easy schaffen.
Smart Memory Access im Bios Aktiviert ? Btw. ich komm mit einem MSI 570xPro, 32GB G.Skill, 7900XT Nitro+ auf 5700 mit dem alten Treiber 56xx mit dem neuen im 3DMark. Sollte schon in der nähe vom Durchschnitt sein.
@Rico die PL1 und PL2 wurden von Intels BIOS Patch zum Schutz der Prozessoren der 13th und 14th Gen Runtergesetz ich denke das dies auch der Grund für meinen Leistungen verlust ist.
Ich könnte mal ein älteres BIOS drauf machen und dann schauen wie die Benchmarks und spiele laufen.
Besitzer einer 7800XT hier, und mir fällt auf das der Grafik Score im Time Spy ziemlich gering ist, im Vergleich zu meiner (kein UV/OC). in WQHD schafft meine GraKa um die 20k Punkte...
Bin mir nicht sicher aber vielleicht liegt es an der GPU?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, Der Benchmark ist so designed, das die Grafikkarte selbst von ner ollen Office CPu getestet werden kann, also GPU lastig, sobald es an den CPU Teil der Tests kommt Fällt die Graka effektiv aus der Rechnung raus. also ja, da gibt es keinen Bottleneck.
So bin mal auf eine ältere Bios Version zurück hat aber leider nicht viel gebracht nur ein paar Punkte mehr. Kann es sein das der Microcode von Intel sich in die CPU einschreibt ist sowas möglich ?
@Rico die PL1 und PL2 wurden von Intels BIOS Patch zum Schutz der Prozessoren der 13th und 14th Gen Runtergesetz ich denke das dies auch der Grund für meinen Leistungen verlust ist.
Ich könnte mal ein älteres BIOS drauf machen und dann schauen wie die Benchmarks und spiele laufen.
Ja, die letzten Intel Patches kosten Leistung.
Beim Arbeitskollegen ist der Wert um etwa 800 Punkt im R23 gesunken, der kommt mit seinen 13600KF auf 23950, CPU ist dabei Stock, DDR5 RAM läuft mit XMP 6000 CL 30. Ein 13500 ist langsamer aber nicht in dem Ausmaß. Wenn ich von den 21000 im R23 ausgehe (mal etwas mehr, mal etwas weniger), hast du 30% weniger Leistung im Multithread.
Was wäre denn da der nächste Schritt irgendwas stimmt ja nicht :/ ich habe mal den Intel Diagnostik tool drüber laufen lassen der sagt CPU Okay. Schwierig herauszufinden woran es liegt
ich habe jetzt als letzte Maßnahme Windows Komplett neu installiert und siehe da, Leistung ist wieder da. Ich denke das die Punkte die jetzt noch fehlen bis zur 20000 von dem Microcode von Intel blockiert werden (Leistungsminderung).