Schlechte Performance mit externem NAS an Fritzbox 7590

Collins8

Newbie
Hallo miteinander,

ich betreibe Zuhause eine Synology DS218+ per LAN an einer Fritzbox 7590. Wenn ich vom Notebook über WLAN eine Datei von der DS auf mein Notebook kopieren möchte, hab ich eine Transferrate von ca. 6-8 MB/s ...also unterirdisch. Schließe ich das Notebook per LAN an den 7590, liegt die Transferrate größer 100 MB/s. Die Fritzbox zeigt mir an, dass mein Notebook per WLAN mit 1300 Mbit/s angebunden ist. Hat jemand eine Idee, woran die schlechte WLAN Transferrate liegen könnte?

Also ich schaffe an meiner Fritzbox 7590 im 5GHz Wlan eine Nettoübertagunsgrate zwischen 60 und 70 MB/s. Ich würde mal behaupten du befindest dich nicht im 5GHz Wlan sondern im 2,4GHz. Da kommt die Übertragungsrate hin.

Wie ist dein WLAN an der Fritzbox eingerichtet? Sprich getrennte SSIDs für 2,4GHz und 5GHz oder für beide Bereiche dieselbe?

Ich empfehle dringend getrennte SSIDs. Somit kann man gezielt das schnellere WLAN direkt auswählen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das 2,4 GHz Netz komplett abgeschaltet, erreiche aber leider exakt die gleiche Performance.

Dann wären ein paar weitere Infos nicht schlecht.
Um welches Notebook handelt es sich genau?
Wie weit steht dieses von der Fritze weg und wieviel Wände welcher Bauart sind dazwischen?
Screenshots aus den WLAN-Einstellungen deiner Fritzbox wären noch ganz gut. Im speziellen unter dem Menüpunkt Funknetz den Bereich bei Funknetz-Name und Aktive Frequenzbänder.
Des Weiteren aus dem Menüpunkt Funkkanal die Funkkanal-Einstellungen (bitte vorher die weiteren Einstellungen aufklappen).
Evtl. wäre noch ein Screenshot vom Status des WLAN deines Notebooks interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zwischenzeitlich habe ich Antwort und einen Lösungshinweis von AVM erhalten. Die Lösung war: beide Repeater abziehen UND Fritzbox, NAS und Computer neustarten. Danach einzeln wieder in Betrieb nehmen...fertig. Die Performance ist von 6 MB/s auf ca. 100 MB/s gehüpft :-)

Danke KLIKIDIKLIK für deinen Support.

VG Markus

Zurück
Oben