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Schlechte Pings in Spiele mit einer 1,0 GBit/s Übertragungsrate
- Ersteller Poison12
- Erstellt am
Danell
Ensign
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 207
Also was wir Wissen und was nicht.
Du hast viel probiert wir Wissen nur nicht genau was.
1&1 100er VDSL (keine Gigabitleitung bitte nicht verwechseln/durcheinander kommen) mit der 7520 box.
Werte sehen soweit aber i.o. aus laut Speedtest.
Ping geht am Abend etwas hoch.
Wird zu gleichen Zeit Iptv genutzt? Ja - Nein?
Andere Downloads von der Familie oder ähnliches? Streams etc?
Du hast viel probiert wir Wissen nur nicht genau was.
1&1 100er VDSL (keine Gigabitleitung bitte nicht verwechseln/durcheinander kommen) mit der 7520 box.
Werte sehen soweit aber i.o. aus laut Speedtest.
Ping geht am Abend etwas hoch.
Wird zu gleichen Zeit Iptv genutzt? Ja - Nein?
Andere Downloads von der Familie oder ähnliches? Streams etc?
Steams etc und Downloads nein, Mindestens ist 1 Fernseher an und Maximum 2 sonst ist nichts.Danell schrieb:Vollzitat entfernt
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Danell
Ensign
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- Jan. 2013
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- 207
Poison12 schrieb:Steams etc und Downloads nein, Mindestens ist 1 Fernseher an und Maximum 2 sonst ist nichts.
Bruh...lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
IPTV über 1&1? Satelit?
Über 1&1Danell schrieb:Vollzitat entfernt
IPTV über 1&1? Satelit?
Edit: Ja
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grincat64
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 1.134
Ich würde an dieser Stelle überhaupt erstmal für aussagekräftige Messungen sorgen.
Ookla mag ja bekannt sein aber wer zB eine Messung mit dem Firefox über Ookla gemacht hat und die selbe Testung mit den Edge oder anderen Browser ausführt der weiß, das die Messungen, jenseits von Gut und Böse, derart verschieden sind, das man sich nicht darauf verlassen kann.
Suche dir also noch andere Speed-Test, wo man ggf die Gegenseite wählen kann und vergleiche mal die Ergebnisse die innerhalb einer halben Stunde gemacht wurden und du wirst erstaunt sein.
https://breitbandmessung.de/
https://www.speedcheck.org/de/
https://www.nperf.com/de/
https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Dein Problem kann im Übrigen von jeden Programm das im Hintergrund arbeitet beeinflusst werden und als Erstes sei mal die Sicherheitssoftware genannt, sofern es nicht der Defender ist. Also mal testhalber abstellen.
Jedes gleichzeitig geführte IP-Telefonat beeinflusst zusätzlich.
Welches Lan verbaut ist und ob die neuesten Treiber installiert sind - obligatorisch.
Wie lang ist das LAN-Kabel und welches CAT?
Man kann auch mal versuchen dem Spiel, dem es nicht gut geht, die Priorität auf Hoch zu erhöhen (nicht Echtzeit) und schauen ob das zusätzlich Abhilfe schafft.
Ookla mag ja bekannt sein aber wer zB eine Messung mit dem Firefox über Ookla gemacht hat und die selbe Testung mit den Edge oder anderen Browser ausführt der weiß, das die Messungen, jenseits von Gut und Böse, derart verschieden sind, das man sich nicht darauf verlassen kann.
Suche dir also noch andere Speed-Test, wo man ggf die Gegenseite wählen kann und vergleiche mal die Ergebnisse die innerhalb einer halben Stunde gemacht wurden und du wirst erstaunt sein.
https://breitbandmessung.de/
https://www.speedcheck.org/de/
https://www.nperf.com/de/
https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Dein Problem kann im Übrigen von jeden Programm das im Hintergrund arbeitet beeinflusst werden und als Erstes sei mal die Sicherheitssoftware genannt, sofern es nicht der Defender ist. Also mal testhalber abstellen.
Jedes gleichzeitig geführte IP-Telefonat beeinflusst zusätzlich.
Welches Lan verbaut ist und ob die neuesten Treiber installiert sind - obligatorisch.
Wie lang ist das LAN-Kabel und welches CAT?
Man kann auch mal versuchen dem Spiel, dem es nicht gut geht, die Priorität auf Hoch zu erhöhen (nicht Echtzeit) und schauen ob das zusätzlich Abhilfe schafft.
Zuletzt bearbeitet:
Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
TCP Optimizer bitte ausschließlich dafür benutzen, die Einstellungen auf Windows-Standard zurückzusetzen! Die vermeintlichen Optimier-Funktionen können deutlich mehr Probleme verursachen als sie lösen können, weil TCP Optimizer zB an der MTU schraubt und diese in der Hoffnung, irgendetwas zu verbessern, eben auch falsch einstellt.hantelfix schrieb:würde mal
TCP Optimizer
versuchen
vielleicht kann man da was rausholen
@Poison12 : Wenn noch nicht geschehehn, bitte TCP Optimizer nochmal starten und auf wieder Standardeinstellung setzen.
Der Ping bezeichnet die Verzögerung von A=dein PC hinter deinem Router zu B=Zielserver. Im Falle eines Speedtests ist das Ziel der Server des Tests, im Falle eines Spiels ist es der Gameserver, im Falle einer Webseite ist es der Webserver, etc. Sitzt das Ziel drei Straßen weiter in einem großen Rechenzentrum, ist der Weg kurz und der Ping mutmaßlich ebenfalls niedrig. Sitzt der Server aber am anderen Ende der Welt, ist der Weg lang und der Ping entsprechend hoch.Poison12 schrieb:Ich habe schon sehr vieles ausprobiert was helfen könnte nur nichts hat funktioniert. Am Speedtest sagt er mir ich habe einen 9 Ping.
Das heißt: Der Ping, der dir bei einem Speedtest angezeigt wird, ist in keinster Weise aussagekräftig und kann nicht 1:1 auf den Ping in einem Spiel, o.ä. übertragen werden. Für belastbare Tests müsstest du den Gameserver anpingen.
Auch ein Trace wie er schon vorgeschlagen wurde muss explizit auf das problematische Ziel gerichtet sein, abermals der Gameserver. Ein Trace macht eine Reihe von Pings, um alle Zwischenstops von A nach B zu finden. Hierbei kann ein Problem aufgedeckt werden, wenn man das Ergebnis des Trace korrekt auswertet.
Dein nächster Schritt sollte also nun sein, eine relevante Server-IP herauszufinden. Entweder auf den Seiten des Spieleherstellers suchen, in der Serverliste des Spiels auf Details, o.ä. gehen oder anderweitig nach den IPs recherchieren. Man kann die IP auch in der Kommandozeile herausfinden, indem man netstat auf Verbindungen prüft, aber das ist recht unübersichtlich.
Wenn du eine Server-IP hast, kannst du mittels "ping hier.die.server.ip" den relevanten Ping messen sowie mit "tracert hier.die.server.ip" einen Trace durchführen. Die Ergebnisse postest du dann hiert bitte als Screenshot.
chrigu
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 32.891
Deinstallier das Ding und teste noch einmalPoison12 schrieb:Ein Programm Namens: Geforce Now bringt irgendwie meinen Ping im Spiel auf 5-10 nur durch das Programm habe ich Starke FPS verluste + Rukler und Bild Freeze
Kann gut möglich sein aber früher war ich genauso weit entfernt wie die Spieleserver und da war der Ping eindeutig besser. Viele meinten ich sollte mir ein besseres Lan Kabel Kaufen oder ein Patchkabel. Gerade hab ich ein Cat 5e UTP Kabel.Raijin schrieb:Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht ob die aussage stimmt aber im Internet steht überall das ein FTP Kabel gegenüber ein UTP Kabel nicht so störendfreudiger ist. Ich Kopiere einfach mal rein was da stande.chrigu schrieb:Vollzitat entfernt
UTP steht für Unshielded Twister Pair. Es handelt sich um ein Kabel mit ungeschirmten verdrillten Aderpaaren. Bei FTP-Kabeln (Foiled Twisted Pair) sind die Aderpaare von einem metallischen Schirm umgeben. Im Allgemeinen sind FTP-Kabel gegenüber Störungen durch stromführende Leiter unempfindlicher als UTP-Kabel.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raijin
Fleet Admiral
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- Nov. 2007
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- 18.285
Ob das LAN-Kabel einen Einfluss hat oder nicht - was lediglich bei defekten Kabeln oder massiven Störungen der Fall ist - kannst du ganz einfach testen, indem du deinen Router anpingst. Innerhalb eines Netzwerks sollte der Ping bei LAN-Verbindung bei <1ms liegen, bei PowerLAN tendentiell auch, bei WLAN in der Regel 5-20 ms. Da du via LAN verbunden bist, sollte der Ping auf den Router bei <1ms liegen und hat somit keinen nennenswerten Einfluss auf den Ping ins www.
Schirmung von Kabeln: Bitte nicht überbewerten. Auf der halben Welt wird UTP-Kabel eingesetzt. Deutschland ist eine Hochburg der geschirmten Kabel, weil irgendwie alle der Meinung sind, Schirmung muss sein. TP-Kabel ist schon durch den Aufbau des Kabels, die verdrillten Aderpaare, sehr robust gegenüber externen Störungen. Die Schirmung ist nur dann erforderlich, wenn einerseits massive Störungen vorliegen - da reden wir von zig Metern parallel liegender Starkstromleitungen, o.ä. - oder aber wenn wir uns im Bereich jenseits der 1 Gbit/s bewegen, also zB 10 Gbit/s. Darüber hinaus ist eine Schirmung sogar kontraproduktiv, wenn sie nicht sauber verbunden ist. Schlimmstenfalls wirkt der Schirm wie eine Antenne und fängt aktiv Störungen ein..............
Wie gesagt, teste den Ping auf den Router und du siehst ob das Kabel Probleme macht.
Schirmung von Kabeln: Bitte nicht überbewerten. Auf der halben Welt wird UTP-Kabel eingesetzt. Deutschland ist eine Hochburg der geschirmten Kabel, weil irgendwie alle der Meinung sind, Schirmung muss sein. TP-Kabel ist schon durch den Aufbau des Kabels, die verdrillten Aderpaare, sehr robust gegenüber externen Störungen. Die Schirmung ist nur dann erforderlich, wenn einerseits massive Störungen vorliegen - da reden wir von zig Metern parallel liegender Starkstromleitungen, o.ä. - oder aber wenn wir uns im Bereich jenseits der 1 Gbit/s bewegen, also zB 10 Gbit/s. Darüber hinaus ist eine Schirmung sogar kontraproduktiv, wenn sie nicht sauber verbunden ist. Schlimmstenfalls wirkt der Schirm wie eine Antenne und fängt aktiv Störungen ein..............
Wie gesagt, teste den Ping auf den Router und du siehst ob das Kabel Probleme macht.
Früher war alles besser Ne, mal im ernst. Es ist sinnfrei, darüber zu diskutieren. In der Zwischenzeit kann der Spielehersteller etwas geändert haben (zB seine Internetverbindung, anderes Rechenzentrum, etc) oder aber dein Provider hat das Peering (die Uplinks zu anderen Providern) geändert oder oder oder...Poison12 schrieb:Kann gut möglich sein aber früher war ich genauso weit entfernt wie die Spieleserver und da war der Ping eindeutig besser.
Ergänzung ()
Die Spiele die ich gerade spiele sind Fortnite, Valorant, Minecraft, Rogue Comany nur das problem ist das ich die Ips von dem Servern nicht weißt.Der Lord schrieb:Um welches Spiel mit aktuell schlechtem Ping geht's denn? Ggf. können wir so gemeinsam mal den Spieleserver anpingen und vergleichen. Noch besser und aussagekräftiger wäre ein mtr-Log.
Ich habe jetzt den Router angepingt und es kam 1ms wohl rausRaijin schrieb:Ob das LAN-Kabel einen Einfluss hat oder nicht - was lediglich bei defekten Kabeln oder massiven Störungen der Fall ist - kannst du ganz einfach testen, indem du deinen Router anpingst. Innerhalb eines Netzwerks sollte der Ping bei LAN-Verbindung bei <1ms liegen, bei PowerLAN tendentiell auch, bei WLAN in der Regel 5-20 ms. Da du via LAN verbunden bist, sollte der Ping auf den Router bei <1ms liegen und hat somit keinen nennenswerten Einfluss auf den Ping ins www.
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest bei Minecraft ist das total easy rauszufinden. Was steht denn als Server-/Hostadresse da wenn du dich verbindest?Poison12 schrieb:Minecraft
Dann können wir mal gemeinsam testen an welcher Stelle es klemmt.
Raijin
Fleet Admiral
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- Nov. 2007
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- 18.285
Dann ist das lokale Netzwerk inkl. aller beteiligten Kabel unkritisch.
Wenn man die Server-IP nicht weiß bzw. rausfindet, hat man leider schlechte Karten. Der Ping bei einem Speedtest verhält sich zu einem Ping zu einem anderen Server (zB Valorant) ungefähr so wie die Stausituation Hamburg<>Bremen im Vergleich zu Hamburg<>Berlin. Der Speedtest sagt "nach Bremen hast du freie Fahrt", aber dann fährst du mit dem Auto los in Richtung Berlin und stehst plötzlich im Stau.........
Man kann eine IP-Adresse aber auch wie folgt herausfinden:
Start --> cmd
--> netstat -anob >c:\connections.txt
Nun öffnest du die besagte txt im Editor und suchst nach der .exe deines Spiels. Darunter sollte dann eigentlich die Server-IP zu finden sein. Unter Umständen gibt's da mehrere Verbindungen, weil ggfs für Ingame-Voice, o.ä. separate Verbindungen/Server genutzt werden. Dann einfach alle dortigen IPs durchtesten.
Wenn man die Server-IP nicht weiß bzw. rausfindet, hat man leider schlechte Karten. Der Ping bei einem Speedtest verhält sich zu einem Ping zu einem anderen Server (zB Valorant) ungefähr so wie die Stausituation Hamburg<>Bremen im Vergleich zu Hamburg<>Berlin. Der Speedtest sagt "nach Bremen hast du freie Fahrt", aber dann fährst du mit dem Auto los in Richtung Berlin und stehst plötzlich im Stau.........
Man kann eine IP-Adresse aber auch wie folgt herausfinden:
Start --> cmd
--> netstat -anob >c:\connections.txt
Nun öffnest du die besagte txt im Editor und suchst nach der .exe deines Spiels. Darunter sollte dann eigentlich die Server-IP zu finden sein. Unter Umständen gibt's da mehrere Verbindungen, weil ggfs für Ingame-Voice, o.ä. separate Verbindungen/Server genutzt werden. Dann einfach alle dortigen IPs durchtesten.
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