Schlechte Schrift auf 27" bei 2560x1440

Yddap

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

Ich habe mir einen Dell 2711 zugelegt. Eigentlich ein super Teil! Nur habe ich das Problem, dass ich kaum etwas lesen kann, wenn ich die native Auflösung eingestellt habe (2560x1440). In der 1920er Auflösung kann man zwar arbeiten, nur sieht die Schrift hier ziemlich verschwommen aus.

Ich habe schon in einigen Foren zu diesem Thema vieles gelesen, nur bringen diese Vorschläge nur bedingt etwas für eine saubere und klare Schrift. Im Moment kann ich nur in der Auflösung 1920x1080 arbeiten, weil ich sonst einfach nichts lesen kann. Hier sind ein paar Beispielbilder, die mein Problem verdeutlichen sollen:

ComputerBase-Seite (nah) in 2560er Auflösung:

Windows Leiste (nah) in 2560er Auflösung:

ComputerBase-Seite (30cm) in 1920er Auflösung:

ComputerBase-Seite (30cm) in 2560 Auflösung (links oben sieht man den Vergleich zwischen den beiden Auflösungen bei dem wort "wollen"):

Sidebar (nah) in 2560er Auflösung:

• Ich habe schon versucht die Clear-Type Funktion ein bzw auszuschalten. Ohne Erfolg

• Habe eine andere Schriftart gewählt, auch in verschiedenen Größen. Ohne Erfolg

• Habe schon Registryeintäge verändert, wie hier beschrieben. Auch Ohne Erfolg.

Weiß echt nicht, ob man da überhaupt was machen kann. Wenn mir jetzt jemand bestätigt, dass er auch so eine schlechte Schrift hat, das aber Normal sei, dann werde ich den Bildschirm auf jeden Fall wieder zurückschicken... Hoffe ich muss das aber nicht tun.
Bei meinem alten Bildschirm HP w2207 (1650x1080), den ich zum Vergleich als Zweitmonitor angeschlossen habe, habe ich eine klare und deutlich Schrift. So wie es eigentlich sein sollte.
Vielleicht übersehe ich nur etwas...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Yddap

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut SysProfile habe ich entnommen das du folgende Grafikkarte hast: ATI Radeon HD 4800 Series

Schon mal geguckt ob die Karte überhaupt die hohe Auflösung von 2560x1440 packt?

Hast Du irgendwas im Menü verstellt? Normal ist das definitiv nicht.
Per DVI angeschlossen?
Mach mal ein reset der Monitoreinstellungen.

ich habe den selben monitor liegt am kabel du brauchst ein dual link dvi kabel sonst wird dass nix. oder du hast eins minderer qualität.

Also ich habe den gleichen Monitor, per DVI an eine HD4890 angeschlossen.
Bei mir trat kein Problem bei der Schrift auf.

Wie hast du den Monitor angeschlossen?

Edit: Es liegt doch nen DualLink DVI-Kabel beim Monitor bei..

Wie angeschlossen (VGA, DVI)?
Graka gecheckt ob die überhaupt diese hohe Auflösung schafft?

Monitorreset mal gemacht?

MfG

nee nee es liegt definitiv am kabel dual link brauchste die ati schafft die auflösung!

hab ja die selben probs gehabt.... ,-):p

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ich klar im vorteil "Schlechte Schrift auf 27" bei 2560x1440 " seit wann ist das full hd auflösung wer mir neu....:lol:

dual link kabel und die sache geht

Ok dann liegt das wohl an dem Kabel. Mit dem mitgelieferten kabel bei dem Dell, war ein Dual link kabel, hab ich gar kein Bild bekommen. Wahrscheinlich ist das defekt. Habe dann den Monitor mit einem anderen DVi Kabel angeschlossen. Steht zwar auch dual link drauf. Mir ist aber aufgefallen, dass dort mehrere Pins bei dem Stecker fehlen im Gegensatz zum Dell DVI Kabel. Außerdem ist dieses Kabel etwas dünner als das mitgelieferte von Dell, welches ja defekt ist.

Danke schon mal für die Antworten. Werd mich wohl heute zum MM fahren und mir da ein Dual Link DVI Kabel kaufen. Und dann werd ich posten ob die Schrift sich verbessert hat.

Ach ja die Karte sollte die Auflösung schaffen, kann man hier nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein gescheites dual link dvi kabel besser noch ein dvi auf displayport kabel und die sache lauft... hab ja die selben porbs gehabt...:p

beim Duallink Kabel müssen alle Pins da sein.... Bei MM zahlste dich dumm und dämlich! Bestell lieber eins im Inet.

könnt ihr mir da irgen ein Kabel empfehlen? Länge sollte zw. 1,20m und 2m sein.
Wollte eigentlich nur zum MM weil des schnell gehen sollte...

Wie neu ist denn dieser Dell 2711? (wegen der Garantie [auch auf das Kabel hast du Garantie!])

...Werd mich wohl heute zum MM fahren und mir da ein Dual Link DVI Kabel kaufen...

Du weißt wie teuer dort ein solches Dual Link DVI Kabel ist? :eek:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
tipp las dich nicht von MM überers ohr hauen lassen von wegen dual link oder so es MÜSSEN alle pins belegt sein... ich empfehlt dir ein kabel bei amazon zu bestellen, wenn du express lieferung wählst hast du es bis spätestens mittag am nachsten tag bei dir und kommt billiger wie bei MM.

So werde jetzt erst mal den Händer anschreiben wegen dem Defekten Dual DVI Kabel. mal schauen was der dazu sagt. Jo MM werd ich wohl lieber sein lassen. Das letzt mal als ich dort was gekauft habe liegt auch schon einige Zeit zurück... das soll auch so bleiben ;)

@willi42:
MediaMarkt ist nicht gleich überall gleich ausgestattet, genauso wie deren Preise. ;)
Kann also durchaus sein, dass es bei dir so etwas nicht gibt, bei einem Anderen aber schon.

Ich würde aber grundsätzlich nichts von MediaMarkt kaufen, da bestelle ich lieber ein Produkt welches gleich zwei-drei Klassen besser ist und zahle das selbe bis wenig mehr.
Bei MediaMarkt liegen (bei uns) meist nur Billig-Dinger zu Qualitäts-Preisen.
(weil teuer = gut, oder?)

So wollte nochmal kurz anmerken, dass mit der Schrift alles ok ist. Hab mich nochmal dran gesetzt und alle möglichen Kombinatinen von Kabeln ausprobiert, auch das "kaputte" Dual DVI Kabel. und siehe da es ist von den Toten auferstanden :D
Keine ahunng warum des am Anfang nicht funktioniert hat. Jetzt geht alles wunderbar!!
Muss auch nicht zu MM rennen

Danke nochmal an alle für die Hinweise!

Gruß Yddap

Zurück
Oben