Schlechte Temperaturen trotz Wasserkühlung seit Grafikkarte im Kreislauf

h1tm4n

Rear Admiral
Hallo,

habe nun am Wochenende meine 980 Ti mit dem EKWB-Wasserkühler ausgestattet.

Vorher waren meine CPU-Temperaturen (6700K auf 4,5GHz) bei etwas über Zimmertemperatur im Idle und 50-60 unter Last wenn ich zocke.
Seitdem die Grafikkarte nun auch mit im Kreislauf ist, habe ich sogar im Leerlauf extrem schlechte Temperaturen.

Als Radi nutze ich den MoRa3 420 mit 9x eLoops auf aktuell 12V. Bei einem Test der Grafikkarte mit dem EVGA OC Scanner ging dort die Temperatur auch auf 84°C hoch, was mir sehr warm erscheint für die Konfiguration.

Ich habe euch mal Screenshots von Core Temp sowie HWMonitor im Leerlauf angehangen. Die Grafikkarte hingegen hat eine "annehmbare" wenn auch nicht gute Temperatur im gleichen Moment.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Zusätzlich habe ich noch ein kurzes Video vom AGB gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=GdmgS5nn33g

Anhänge

• 353856d1456948927-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-pump.jpg
    353856d1456948927-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-pump.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 317
  • 353857d1456948918-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-hwmo.png
    353857d1456948918-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-hwmo.png
    53,1 KB · Aufrufe: 334
  • 353858d1456948914-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-graf.jpg
    353858d1456948914-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-graf.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 381
  • 353859d1456948905-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-cpu.png
    353859d1456948905-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-cpu.png
    10,7 KB · Aufrufe: 372
  • 353860d1456949060-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-img_.jpg
    353860d1456949060-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-img_.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 406
  • 353862d1456949119-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-img_.jpg
    353862d1456949119-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-img_.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 392
  • 353866d1456950314-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-luef.jpg
    353866d1456950314-schlechte-temperaturen-trotz-wasserkuehlung-seit-grafikkarte-im-kreislauf-luef.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 366
Spontan würde ich sagen, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt und/oder zuviel/zuwenig WLP hat.

Ich habe am CPU-Kühler nichts geändert. Der hat vorher doch gut funktioniert und ist auch jetzt fix mit dem Board verschraubt.

Die Fließrichtung ist immer noch so, dass das Wasser am CPU/Mosfet Block im Inlet Anschluß reingeht?

Genau, es geht von der Pumpe durch den DFM und dann unten rechts in den Monoblock, also den Inlet Port. Von dort zu dem externen Radi und dann in die Grafikkarte und zurück zur Pumpe.

Hast du vielleicht Luft im System?

Schlechten Wärmeübergang hast du selber ausgeschlossen.
Nach zu wenig Durchfluss sieht es auch nicht aus laut deinem Video vom Ausgleichsbehälter.

Wie kann ich die Luft denn noch los werden? Habe bereits den Radiator in sämtliche Lagen gebracht und auch das Gehäuse gedreht.
Gibt es noch andere Tipps?

noch Luft im System?
generell is es ja so, wenn einmal aufgemacht wird um eine neue Komponente in den Kreislauf zu bringen oder sonst was, dann kommt Luft mit rein
und die muss erstmal rausgespült werden

EDIT:
zu spät :D

EDIT2:
probier auch mal den Rechner zu kippen, dabei solltest du den AGB wieder zu machen ;)
ansonsten auch dem System mal einheizen und die Pumpe schneller laufen lassen
den Rest macht dann halt auch die Zeit, das kann teils auch Wochen dauern bis dann die letzte Luftblase noch hervorkommt und dementsprechend der Wasserspegel im AGB absackt

Was sind eure Tipps, um die Luft loszuwerden? Im CPU-Kühler könnte wirklich noch Luft stecken.
Problem ist halt, da es ein 19"-Gehäuse ist, ist die Pumpe ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Rest der Hardware.

Zur Not muss die Pumpe doch wieder aus dem Case und an eine erhöhte Position gebracht werden, hmm...
Werde es aber nochmal probieren, die Luft loszuwerden.

Da sich die Temperaturen erst mit dem GPU erheblich verschlechter hat, kann es nur Luft sein.
ODER

Der Durchfluss ist einfach zu langsam! Die GPU sollte max 50°C unter volllast sein (<35°C Wassertemp). Wenn es mehr ist bei gleicher Wassertemp ist der durchfluss dahin. Welche Pumpe hast du, läuft dort alles mal auf max um es zu testen?

p.s.: Nur zu wenig WLP löst schlechte Temperaturen aus! Linus Tech Tipps hat das getestet. (Demnächst auf Youtube.)

Eine PWM Pumpe sollte immer auf 12V laufen ;)
Die eingestelle RPM ist entscheidend!

Wie stehts denn mit der Temperatur von der Graka?

Weil mehr als Luft und Pumpe kann ja nicht sein :freak:

Jetzt im Idle hat sie 33°C, eben unter Last mit dem EVGA OC Scanner waren es bis 84°C.
Die Pumpe läuft mit ca. 4500rpm.

Dann ist entweder in beiden Kühlern massiv Luft, oder die Pumpe sagt nope (Kann man die Eventuell Hochstellen um zu schauen?).
Gerade die GPU sollte fast die Hälfte deiner Temperatur bieten (wenn richtig installiert)...

Um Luft rauszubekommen schütteln und neigen... (auch wenns schwer ist).
Ein Tropfen spühlmittel kann ebenfalls Helfen!

Ich werde die morgen oder zum Wochenende mal hochstellen, um es einfacher zu haben. Vielleicht hilft das ja.
Das mit dem Spülmittel probiere ich auch mal.

1,37V ist schon recht viel... vielleicht mal ans delidding denken?

Möglicherweise ist der Kreislauf (Rillen der Kühler) mit irgendwelchen Schmutzpartikeln zu?

Zurück
Oben