Schlechte Tonqualität bei Videoaufnahmen mit dem Nexus 5

• Ersteller Ersteller SenioRa
  • Erstellt am Erstellt am
S

SenioRa

Gast
Hallo,

ich besitze seit gut 1/2 Jahr das Nexus 5 und bin bis auf eine Ausnahme mit dem Smartphone recht zufrieden.
Von Anfang an hat mich aber die Tonqualität bei Videoaufnahmen nicht überzeugt, sondern eher noch geärgert
– verstärkte Hintergrundgeräusche,
- abgehackte Sprachwiedergabe,
- Ton hört sich teilweise an, als ob man Unterwasseraufnahmen macht.

Nach dem letzten Update auf die Version 4.4.4 war die Hoffnung groß, dass sich bezüglich Kamera-App etwas ändert. Größer war dann jedoch die Enttäuschung.
Über die Tonqualität des Nexus 5 wurde ja in -zig Foren schon diskutiert, aber dass diese so mies ist, muss ich leider selbst erleben. Bisher habe ich mich noch nicht an den Google Service gewandt, weil mich das Einschicken des Gerätes mit den verbundenem Aufwand abschreckt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Smartphone N5 gemacht und hat vielleicht eine einfache Lösung zur Behebung des Fehlers gefunden?
Ich habe schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber stets ohne Erfolg (z.B. Filmen bei eingeschaltetem Flugzeugmodus).
Ist die letzte Möglichkeit wirklich der Tausch des Gerätes?
Kennt jemand eine Emailadresse für den Reparaturservice vom Google Play Store, wo ich auch mal eine Testaufnahme mitschicken kann (habe bisher nur eine Tel-Nr. gefunden)?
Vielen Dank für eure Tipps.

Hey,

also ich habe ebenfalls das Nexus 5. Mache recht selten Videos, aber ich muss deinen oben genannten drei Punkten widersprechen. So mies ist die Qualität dann doch nicht, also zumindest bei mir. Man darf von nem Handy ja auch nicht die Welt erwarten. Aber der Ton meiner Videos ist weder abgehackt, noch sind die Hintergrundgeräusche verstärkt oder hört sich nach Unterwasseraufnahmen an.
Ist aber jetzt auch schwer zu sagen da wir mit Sicherheit nicht die gleichen Dinge filmen.
Bevor dus zur Reparatur schickst, könntest du auch evtl. mal ne custom rom testen, CyanogenMod hat da was im Programm.

Grüße

Marc

Hallo,

es freut mich für dich, dass du meine Probleme mit dem N5 nicht hast. Bei der (erfolglosen) Suche nach einer Lösung in verschiedenen Foren musste ich jedoch feststellen, dass mehrere Nutzer ähnliche Probleme mit der Tonqualität haben. Da ist es wohl Glücksache, welches Gerät man gerade erwischt hat?

Nun zu deinem Vorschlag Marc. Ich habe mal nach Hinweisen zu CyanogenMod im Web gesucht. Es wird eigentlich recht positiv bewertet. Leider bin ich nicht so der Bastelfreak, um z.B. Betriebssysteme zu wechseln. Die Gerätegarantie möchte ich auch nicht verlieren, falls sich durch die Umstellung auf CyanogenMod doch kein besseres Ergebnis erzielen lässt. Und kann man dann wieder problemlos auf das "alte" Android 4.4.4 umsteigen ohne Garantieverlust?
Was ist, wenn man das Gerät gerootet hat?

Hat jemand Erfahrung mit der von Marc vorgeschlagenen Variante?
Besteht eigentlich eine Möglichkeit, an das N5 ein externes Mikrofon anzuschließen?
Wenn ja, könnte das vielleicht eine Lösung sein. Es können dann sicher keine spontanen Videos gedreht werden, aber wenn die Tonqualität stimmt.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Zurück
Oben