Schlechte Tonqualität bzw. Aussetzer am neuen System

andi120

Lieutenant
Hallo

Ich habe seit gestern ein neues System. Mit meiner Audio Qualität an meinem Audeze Maxwell habe ich noch Probleme, möchte aber vorweg sagen das ich mir nicht sicher bin ob der Post hier bei Audio rein soll, oder etwas was den USB-Ports näher ist.

Zu meinem System (gestern zusammengebaut und installiert, also noch "nackig")

Ryzen 7 7800X3D
Asus B650E-E Gaming Wifi
64 GB Viper Venom 64GB DDR5-6000Mhz
M2 SSD 512 GB Samsung 980 Pro, 2x 2TB Crucial MMX500 SSD

Sämtliche Treiber am neuesten Stand. Audio Treiber aktualisiert, im Gerätemanager auch noch geschaut ob die USB-Treiber zu aktualisieren sind, sind aber auch am neuesten Stand, BIOS am neues Stand, alles. Als Betriebssystem wird WIN 11 eingesetzt, ebenfalls am neuesten Stand.

Problem: Mein Board hat ja 9x USB + 1x USB C (versch. Gen) hinten, und 2x USB + 1x USB C vorne am I/O Panel. Wenn ich die Dongle von meinem Audeze hinten in den USB C Anschluss stecke, schaltet sich die Dongle regelmäßig, aber nicht gleichmäßig aus. Also einmal nach 10 Sekunden, einmal nach 2 Minuten, aber nie länger. Wenn ich mittels Adapter auf einen USB "A" 3.2 auf der hinteren Seite stecke, das gleiche. Stecke ich das Teil in einen USB 2.0, schaltet es sich nicht mehr aus, jedoch klingt der Ton sporadisch "blechern", einfach nicht richtig. Schwer zu beschreiben.
Wenn ich die Dongle ins vordere USB C einstecke, schaltet sie sich ebenfalls aus. Stecke ich die Dongle per Adapter vorne in ein USB A, klappt alles. Nur sieht es halt so am schlechtesten aus, wenn im Front USB ein 30 CM langes Kabel weghängt.
Die Software von Headset und Dongle ist die neueste, Version 1.0.1.63

Hat sowas schon wer gehabt? Was kann ich Probieren?

Vielen Dank,
LG

1) Man sollte anstatt des Blutooth-Dongles auch das OnBoard-Blutooth des Mainboards benutzen können
2) mal versuchen das Teil über analoges 3,5mm Kabel an den OnBoard-Sound anzuschliessen.
3) Bei Benutzung des Dongles Onboard-Sound mal testweise deaktivieren, der ist ebenfalls über USB angebunden !

Extra ein AMP (Savitech SV3H712) auf dem Board und es wird ein Bluetooth Headset verwendet.
Die Ironie ist erschreckend.

Warum dann überhaupt das Board ?
Schade. Dachte es geht um die Onboard Sound Lösung.

Die war bei meinem C7H wirklich genial.
Aber da muss man eben die 300€ oder mehr für hinlegen. :/ .... Nope.

Wäre auch für Dongle weg und pairing am Mainboard selbst.
Hab ich auch so am Firmennotebook.

Privat nutze ich natürlich Kabel!

über USB angeschlossen? ich habe knacken im sound mit USB am AM5 Asrock brett

RaptorTP schrieb:
Extra ein AMP (Savitech SV3H712) auf dem Board und es wird ein Bluetooth Headset verwendet.
Die Ironie ist erschreckend.
Keine Sorge, hab noch ein Beyerdynamic MMX300. Es kommt darauf an was ich machen will. Das Beyerdynamic funtioniert, möchte aber auch dass das Bluetooth funktioniert.
King_Rollo schrieb:
Ist das System an irgendeiner Stelle übertaktet?
Nope, läuft im Standart Takt.
Tom-S schrieb:
1) Man sollte anstatt des Blutooth-Dongles auch das OnBoard-Blutooth des Mainboards benutzen können
Sehr gute Idee. Hab ich probiert. Wird sofort erkannt und verbunden. Aber der Ton geht für 2 Sek. dann kommt In-Ear der Ton für Entkoppelung (obwohl in den Bluetooth Optionen das Headset verbunden sehr wohl verbunden ist) und der Ton ist weg. Dann startet mir aber nicht mal mehr richtig ein YT Video. Sehr komisch. Jede Seite wird normal aufgemacht und aufgebaut, der Speedtest für Internet, einwandfrei, aber bei einem YT Video sieht man nur die Dauerschleife vom Ladesymbol.
Tom-S schrieb:
2) mal versuchen das Teil über analoges 3,5mm Kabel an den OnBoard-Sound anzuschliessen.
Da brauch ich einen Adapter, oder? Müsste ich bestellen. Kann ich erst darüber berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das MMX300 hat leider ein extrem "nasal" klingelndes Mikro.

Warum es ein Hersteller nicht hinbekommt, beides "gescheit" zu vereinen, ist mir ein Rätsel.

Nutze auch die DT 990 Pro. Aber eben kein Headset aus Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hast du mal das Audio ALC4080/ALC4082 FW update tool für das Board runtergeladen und installiert?
Auf der Produktseite vom Board bei BIOS/Firmware ganz unten in der Downloadsektion zu finden.
Glaube zwar nicht, dass es damit zu tun hat aber wer weiß.

@John_Wick, ja war/ist installiert.

Dieser "blecherne" Ton den ich meinte, irgendwie erinnert der mich entfernt an die Handy-Interferenzen die es mal gab wenn ein Anruf kam. Nur viel leiser
Ergänzung ()

So, nein es ist egal an welchem USB Port. Hat scheinbar zufällig vorne eine längere Zeit funktioniert. Da es hinten immer schlimmer wurde, habe ich den Dongle wieder nach vorne gesetzt und nun habe ich vorne auch dieses Geräusch. Aber wenn das Geräusch stärker wird, dann schaltet sich das Gerät ab und startet neu. Das klingt ja irgendwie nach Dongle-Defekt? Aber sonderbar das es seit gestern, also erst ab dem neuen System so ist. An solche Zufälle kann ich ja nicht glauben. Ich habe ein Audio mit meinem Handy erstellt. Sorry generell die Geräusche, ich spiele am meisten die F1 Serie, fahre hier auch in einer Liga und deswegen ist ja das Bluetooth für mich so wichtig, da mein Rig weiter vom PC entfernt steht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: