Schlechte visuelle Performance in Windows 11

Andamus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Servus alle miteiander,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass visuelle Effekte in Windows 11 sehr ruckelig dargestellt werden. Hierunter zählen vorallem die Öffnungsanimationen der Taskleistenbedienelemente (Startmenü, Suche, Kontrollcenter etc.). Auch die Animationen in Windows integrierten Apps (Store, Einstellungen etc.) sind sehr laggy. Auch sind desöfteren Ruckler beim Scrollen durch Listen oder Websites (ich nutze Firefox) festzustellen.

Ich besitze zwei relativ potente Desktop-PCs, daher sollte es defintiv nicht an fehlender Leistung liegen:
PC1: Intel Core i9-13900K, ROG Maximus Z790 Hero, ROG Strix RTX 4090, 32GB DDR5 6400, Samsung 980 Pro SSD 1TB,
Corsair RM 1000e
PC2: Intel Core i9-10900K, ROG Z490-E Gaming, ROG Strix RTX 3080, 64GB DDR4 3600, Samsung 970 Evo Plus 500GB,
ASUS ROG 750 Watt

Als Anzeigegeräte stehen mir ein MSI 27 Zoll WQHD 165Hz Monitor und ein ASUS ROG Strix XG32UQ 4K 144Hz Monitor zur verfügung. Die Ruckler treten bei beiden Monitoren auf beiden PCs auf.

Auf beiden PCs wurde Windows 11 jeweils sauber neu installiert, um jegliche Systemfehler auszuschließen. Treiber sind aktuell und von der ASUS Website und von Nvidia heruntergeladen.

Ich nutze einige Tools (Armoury Crate, Razer Synapse, SteelSeries GG) um meine RGB-Beleuchtung und Peripheriegeräte zu steuern. Es wurde probiert, diese Tools zu deaktivieren, doch die Performanceprobleme treten auch ohne diese auf beiden Geräten auf.

Auf dem zweiten PC habe ich nun wieder Windows 10 installiert, damit sind keine Ruckler oder andere Performance Probleme festzustellen.

Ich besitze noch einen etwas älteren Gaming-Laptop ebenfalls von ASUS, dort treten die Perfomance Probleme mit Windows 11 komischerweise nicht auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Andamus schrieb:
Es wurde probiert, diese Tools zu deaktivieren,
Deaktivieren? Wie denn das? Klemm' halt mal einen der beiden Monitore ab und deaktiviere vielleicht sogar G-Sync.

Wie sieht es eigentlich im abgesicherten Modus oder bspw. mit einem anderen/neuen Benutzer aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Andamus schrieb:
Ich nutze einige Tools
Wenn man schon neu installiert, dann aber erst testen und danach alle Tools wieder installieren, sonst ist es ja nutzlos. Also, Windows neu installieren (scheint ja problemlos möglich zu sein), und mit nacktem Windows testen, ob es dann besser ist. Ich würde wetten, dann hast du keine Probleme.

Dann immer nur 1 Treiber/Tool installieren und jeweils testen. Dann weißt du, welches Tool es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Baal Netbeck
Mit deaktivieren meinte ich, dass ich die Tool eben bei der Neuinstallation nicht installiert habe. War blöd formuliert.

Ich nutze nur jeweils einen der beiden Monitore. (G-Sync wurden probiert zu deaktivieren, hat auch nichts geholfen)
 
Im abgesicherten Modus stehen soweit ich weiß keine Grafiktreiber zur Verfügung. Diese werden jedoch zur korrekten Darstellung benötigt.
Einen neuen Benutzer habe ich allerdings angelegt und es hat leider nichts gebracht.
 
Es fehlt halt die Grafikbeschleunigung, daher ruckelts im abgesicherten Modus natürlich auch. Aber es wär vlt gut zu wissen, ob das Ruckeln im normalen Modus vlt so ähnlich (oder vlt sogar genauso) wie im abgesicherten Modus ist oder doch noch anders.
 
Ich habe nun den Abgesicherten Modus probiert.

Im abgesicherten Modus sind die Lags nun deutlicher als im normalen Betrieb zu erkennen, sie sind diesselben wie im normalen Modus. Zudem war die Bildwiederholrate im Safe Mode auf 60Hz limitiert, was nicht gerade zur Liquidierung der Animationen beiträgt. Im Task-Manager wurden nur die relevantesten Hintergrunddienste ausgeführt. Ich habe den Modus ohne Netwerktreiber und ohne Eingabeaufforderung genutzt.
 
Du hast ja bei beiden Rechnern eine NVidia-Katre drin, kannst du mal beim Rechner wo du Win11 noch drauf hast, die Grafikausgabe auf die iGPU der Intel-CPU umstellen? Würd mich mal interessieren, ob da die Animationen auch ruckeln. Am besten wärs sogar, du baust die RTX-Karte aus, damit die nicht in die Quere kommt.
 
Andamus schrieb:
Als Anzeigegeräte stehen mir ein MSI 27 Zoll WQHD 165Hz Monitor und ein ASUS ROG Strix XG32UQ 4K 144Hz Monitor zur verfügung. Die Ruckler treten bei beiden Monitoren auf beiden PCs auf.
Du hattest auch jeweils mit nur einem Monitor getestet, an beiden PCs?
Auch mal andere Kabel, Ports und Alternativen (HDMI/DVI/DP) probiert?
Andamus schrieb:
Auf dem zweiten PC habe ich nun wieder Windows 10 installiert, damit sind keine Ruckler oder andere Performance Probleme festzustellen.
Was ist auf dem System installiert, oder dran angeschlossen, was in Windows 11 nicht installiert (oder angeschlossen) ist?
Der Core i9-13900K hat ja außerdem die P- und E-Kerne, was mit Win 10 gar nicht so richtig läuft. Kann's daran liegen?
Andamus schrieb:
Ich besitze noch einen etwas älteren Gaming-Laptop ebenfalls von ASUS, dort treten die Perfomance Probleme mit Windows 11 komischerweise nicht auf.
Der ist aber doch überhaupt nicht mit einem Desktop-System vergleichbar!?

Wie laufen denn Benchmarks (CPU, GPU, RAM, Datenträger, ...)? Gibt's da auch Ruckler, oder sind die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Systemen ok?
 
Zurück
Oben