schlechte WLAN Quali

• Ersteller Ersteller » tobi
  • Erstellt am Erstellt am
»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich hab seit ner Woche nen HP Notebook und surfe darüber des öfteren. Klappt auch, aber die WLAN Quali ist nicht gut.

Hab ne Fritzbox 7170 und im selben Zimmer wie die Box hab ich nur 20-30Mbit mit Quali 3 Balken. Denke ma, dass da was faul ist. Wohne halt in nem neubaugebiet, in dem einige Leute Internet haben und wohl auch nen WLAN Router.

Jetzt hab ich gehört, dass es interferenzen geben kann, wenn der selbe kanal benutzt wird usw.! Jetzt ist die Frage.. wie kann ich rausfinden, welcher Kanal noch frei ist. Hab keine Lust alle 13 Kanäle durch zu gehen. Hab da schon das Programm NetStumbler gefunden, aber das klappt nich so... der findet keine AP's. Warum auch immer. NetDetect hab ich mir auch schon geladen, aber mein WLAN Chip klappt damit nich... gibts da noch ne andere möglichkeit?

danke schonmal
» tobi

Also wenn Netstumbler nichts findet, ist das schlecht, weil Netstumbler unterstützt echt viele Chipsätze. Hast du vielleicht nen anderen PC mit dem du dass nachschauen kannst?

Ich gehöre zu den glücklichen, die einen der Atheros-Chips drin haben und kann dir sagen, das alle Fritzboxer bei mir in der Umgebung Kanal 6 und 11 nutzen.

Nimm mal 8, den hab ich noch nie in Verwendung gesehen. Übrigens ist bei vielen die WLANleistung standardmäßig zu niedrig. Mit dem Originaltreiber sendet mein Atheros nur mit 28mW, obwohl 100mW zugelassen sind. Mit dem speziellen Treiber kann ich das hochregeln bis zu den 100.

Was für einen WLANchip hast Du denn drin? Ich könnte dir einen Link geben, dort kannst Du WLANkarten für Notebooks kaufen. Falls es wichtig ist, das dein WLAN diesen speziellen Monitormodus können soll.

Deine Fritzbox ist wahrscheinlich über G verbunden und bietet damit theoretisch 54MBits. Davon mußt Du je nach Stärke der Verschlüsselung noch etwas an Protokoll-Überhang abziehen. Die vollen 54MBits erreichst Du damit wohl selten bis garnicht. Allerdings bin ich bei AVM-Dingen kein Fachmann.

Schau also zuerst im Gerätemanager, ob der "Power saving Mode" bzw Stromsparmodus aus ist. Evtl hast Du auch ein kleines Tool für dein WLAN, in dem Du die Leistung regeln kannst.

im Notebook is ne Intel PRO Wireless 3945ABG drin. Ich würd halt gerne scho nen Tool haben mit dem ich sehen kann, welche WLAN's ich erreichen kann, weil alles von Hand immer eingeben is blöd...

Naja das mit NetStumbler hat sich wohl, weil der unter Vista anscheinend nicht funktionieren soll...

also dann machst du was falsch ich habe auch nen Notebok mit Intel 3945ABG und da geht Netstubmler ganz sicher, dass unterstützt sogar Monitor Mode ;) .

Lad dir ambesten mal nen neuen Treiber. Hier

Ach ja und stell mal in der Systemsteuerung dann im Gerätemanager ein, dass er nicht den Enegiesparrmodus verwenden soll, und alles auf volle Power

In der Tat soll der Pro Wireless von Haus aus geeignet sein, jedenfalls laut Wildpackets
-die mußten dafür nichtmal einen extra Treiber schreiben.

Ich hab von denen den Treiber für meinen Atheros 5005 und kann mit dem alles nutzen, wie Aircrack, Airodump etc. Und auch Netstumbler.

Übrigens schau auch mal in der Fritzbox, ob die auf voller Leistung sendet. Rein zur Kontrolle. Andere Router zB senden auch mit weniger als sie dürften hab ich mal gelesen.

hab die treiber nu auf die aktuellste version aktualisiert, aber netstumbler will nich... liegt wohl daran das ich vista hab :)

Gelbsucht schrieb:
Ich hab von denen den Treiber für meinen Atheros 5005 und kann mit dem alles nutzen, wie Aircrack, Airodump etc. Und auch Netstumbler.

Geht der auch für den 3945ABG weilö du hast recht dass der andere nur mit Wildpackts Programmen läuft und dass ist nicht so toll......

Nein, der Atherostreiber hat andere Variablen drin und wird den Intel wohl nicht ansteuern können. Falls es spezielle Treiber fürn Pro Wireless gibt, muß gegoogelt werden, da ich nur auf die schnelle bei Wildpackets geguckt hatte.

Es gibt etwas aus Spanien, das in etwa wie Netstumbler funzt= AIRE (unten die EN-Version saugen). Da es aber schon länger her ist, kann ich nicht sagen, obs unter Vista laufen wird.

Zurück
Oben