Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schlechte WLAN Qualität : neuer Router oder Powernet Adapter?
Keine Ahnung ob du das Kabel vom Splitter zum Router theoretisch auch in den Powerlan-Adapter stecken kannst und erst dann vom 2ten Powerlan-Adapter im EG den Router anschliessen kannst. Was ich nicht ganz verstehe bei den meisten Personen , die ich kenne führt die Telefonleitung vom Hausanschluss in den Flur und erst dann in die anderen Zimmer.
soweit ich das schon gelesen habe können die Adapter nur das Ethernet Protokoll, also erst ab Modem Ausgangsseitig zum Router hin.
Das mit den TAE Dosen kenne ich auch sonst nur so wie Du es geschrieben hast, jedoch ist im Kinderzimmer eine typische T-COM Dose mit dieser Schneid-Klemme, also nicht zum Schrauben des Telefonkabels.
Holger, bitte verrate mir was gegen die dLan Variante spricht?
Ich verstehe es wirlich nicht. Lass doch den Router im 1. OK, und dann gehst du per dLan runter ins EG und gut ist. Wo ist das Problem ?
@Botcruscher:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Produkt in DE ohne entsprechende Zulassung irgendwelcher staatlichen Stellen auf den Markt gebracht werden darf.
Falls eine Zulassung also da ist (wovon ich mal bei den "Markenprodukten" wie Devolo, Allnet, MSI,... ausgehe), dürfte der Verbraucher aus der Beweispflicht raus sein.
Vorsicht.
Die Geräte müssen zugelassen sein aber die Geräte sind nun auch nicht das Problem.
Problematisch ist das Stromnetz wo du die Adapter anklemmst. Je nach Form und Beschaffenheit wird dein gesamtes Hausnetz zu einer superantenne. Sowas kann der Hersteller nicht vorraus sehen. Der Hesteller prüft die Ausgangsleistung und die typische e.i.r.p. Die e.i.r.p. hängt aber extrem von deinem Hausnetz ab. Die Ausgangsleistung kann sich also 360° in der Gegend verteilen oder dir direkt ins Hirn brezeln.
@jensxp:
Ich habe mich doch für die dLan Lösung entschieden, jetzt bin ich halt nur am überlegen wie man das ganze sinnvollerweise Aufbaut.
Grund für den Routerwechsel vom OG ins EG ist die Verbindung der WLAN Geräte (2 Laptops, Handy, PS3) ins Internet. Durch die Stahlbetondecke klappt das halt hier mehr schlecht als recht. Bei meinem Desktop PC ist es halt am extremsten mit der schlechten Verbindung, bei den anderen aber auch nicht soooo viel besser. Wenn der Router nun im selben Raum wie die Teilnehmer stehen ist a) die Verbindung bestimmt besser und b) brauche ich nicht diesen doch recht teuren WLAN dLan Adapter (scheint es nur von Devolo zu geben?) da der Router ja vorhanden ist.
So wie ich mir das vorstelle reichen 2 dLan Adapter (85MBit oder 200MBit) um vom Modem im OG ins EG zu kommen. Dort dann der Router dran und daran direkt per Kabel der Desktop PC und die anderen Empfänger per WLan.
ich habe jetzt seit gestern das Allnet 1685 Kit am laufen. Preis war 49.50 in der Nachbarstadt.
Die Installation lief problemlos und auch in meiner Wunschkonfig (also Allnet Adapter zwischen Router und Modem) läuft es super. Der einzige Nachteil in dieser Konfig ist das das Controll-Tool die Adapter nicht findet da der 1. Adapter nicht am normalen Router Port, sondern am Uplink-Port hängt.
Ich muss also zum Konfigurieren das Kakbel kurz vom Uplink den einen normalen Port stecken.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Durchsatz laut Tool sind 45MBit und das obwohl beide Adapter an Mehrfachsteckdosen hängen.