Schlechter Akkuzustand des neuen Akkus nach Akku-Austausch

dxniel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
188
Hallo zusammen,
vor gut einer Woche hab ich bei meinem Honor 10 selbstständig den Akku durch einen neuen und als Original verkauften Akkus ausgetauscht.
Nach gut drei Jahren lag der Akkuzustand laut AccuBattery bei 80%, weshalb ich mich für einen Akkuwechsel entschieden habe.
Den Akku habe ich bei Ebay bei einem vertrauenswürdigen Händler gekauft, zudem sah der Akku exakt wie der alte Akku aus.
Nun zum Problem: Der neu verbaute Akku entlädt sich extrem schnell und lädt sich extrem schnell wieder auf, was für eine geringe Kapazität spricht. Laut AccuBattery liegt der Akku-Zustand nur noch bei ca. 50%.
Woran könnte das liegen? Einerseits könnte der Akku defekt geliefert worden sein, der Akku könnte ein Fake gewesen sein oder möglicherweise ist beim Auseinanderbau der Komponenten ein Defekt der Hauptplatine o.Ä. entstanden.
Was meint ihr? Aufjedenfall werde ich den Verkäufer noch kontaktieren.
MFG
 
Steht auf deinem neuen Akku ein Herstellungsdatum? Nicht das der 2 Jahre alt ist.
 
Leider habe ich kein Foto des neuen Akkus und der Akku ist nun fest im Smartphone verbaut.
Ich kann mich aber glaube ich erinnern, dass ich mir beim Anschauen gedacht habe, dass der neue Akku ungefähr so alt wie das Smarphone, also ca. 2,5 Jahre ist. Aber wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher.
 
Ich vermute mal ein überlagerter Akku
 
Wenn der Akku 2,5 Jahre irgendwo im Lager lag, kann es durchaus sein, das die Kapazität gelitten hat. Evtl. helfen mehrere Lade- Entladezyklen.
 
Vielleicht ist der vertrauenswürdige Händler doch nicht so vertrauenswürdig. Was sagt der Händler dazu?
 
Alter Akku, Fake-Akku, aus defektem Gerät ausgebauter Akku - die Möglichkeiten sind groß. Die Wahrscheinlichkeit dass irgend ein ebay-Händler einen tatsächlich originalen, fabrikneuen Akku verkauft ist aber ohnehin sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und M4ttX
Mein Ansatz wäre nun auch gewesen mithilfe von mehreren Ladezyklen (evtl. 10-20?) zu versuchen. den Akku wieder auf Standardniveau zu befördern.
Den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich aber zeitnah machen.
Wie sieht es mit Verkäufern außerhalb von Ebay aus? Ist es da wahrscheinlicher einen originalen und neuen Akku zu erhalten?
 
Das Problem an den Lithium-Akkumulatoren ist, dass diese sich zersetzen, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Vor Jahren suchte ich auch einen neuen Akku für ein Handy. Ich schrieb bestimmt 20 Händler an wann der der jeweilige Akku produziert worden sei. Mehr als die Hälfte antworteten gar nicht. Der Rest flüchtete sich in wischi-waschi-Aussagen und einige wenige waren ehrlich und nannten das korrekte Produktionsdatum. Leider waren alle im Prinzip genauso alt wie der vorhandene Akku. Spasshalber hab ich dann bei einem der bestellt, der behauptet hat der Akku käme "aus laufender Produktion". Ergebnis war das selbe wie bei Dir. Der "neue" Akku war deutlich schlechter als der alte. Auch nach x-Lade-/Entladezyklen.

BTT
Stört Dich nur dass da jetzt 80% steht oder gibt es konkret massive Verschlechterungen gegenüber dem Originalzustand?
 
Leider war mir beim Bestellvorgang nicht bewusst, dass das Alter von Akkus so entscheidend ist.

Das Problem ist, dass der Akkuzustand nach Austausch bei 50% liegt und vor Austausch bei 80%. Es gab also eine massive Verschlechterung, die sich auch in einer verringerten Nutzungsdauer wiederspiegelt
 
Warum tauscht man einen Akku bei ca. 80% Kapazität aus? Bei 60% oder 50% würde ich es ja verstehen. Aber nicht bei 80%

Entweder du hast leider einen schlechten Akku erwischt oder der Akku wurde falsch gelagert.
 
Meine Frage bezog sich auf den original verbauten Akku.
Probier das mit mehrmaligem Laden/Entladen. Ich habe da allerdings wenig Hoffnung, da sowas eher bei NiMH Akkus was bringt bzw. notwendig ist.
Ansonsten bau den alten wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku habe ich ausgetauscht, da ich mit dessen Performance nicht mehr ganz zufrieden war. Vorallem an einer verringerten möglichen Nutzungsdauer wurde dies deutlich.
Die Verschlechterung des alten Akkus im Vergleich zum Akku nach Kauf des Smartphones war nicht massiv, aber schon bemerkenswert. Zudem kostete der neue Akku vergleichsweise wenig und ich erhoffte mir eine mögliche Nutzungsdauer wie kurz nach Kauf.
 
Akkulaus schrieb:
Warum tauscht man einen Akku bei ca. 80% Kapazität aus?
Weil es auch unter Android ein ähnliches Verhalten gibt, das verschlissene Akkus das Smartphone abstürzen lassen können, wenn der SOC Spannung braucht und der Akku aus dem letzten Loch pfeift und die benötigte Leistung nicht liefern kann.
Kommen externe Faktoren hinzu, wie Kälte zum Beispiel, kann es noch früher passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
dxniel schrieb:
Leider war mir beim Bestellvorgang nicht bewusst, dass das Alter von Akkus so entscheidend ist.
Das betrifft eigentlich alle Akkus, egal welche.
Wenn sie sehr lange gelagert wurden, können sie tiefenentladen sein. Das mögen Akkus gar nicht. Schlimmstenfalls sind sie dann nicht mehr zu gebrauchen.
Das konditionieren der Akkus bringt hingegen gar nichts. Jedenfalls bei Lithium Ionen Akkus nicht.
Hier sind ein paar Tipps, was man machen kann und auch sollte:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Was du machen könntest, noch mal den alten einsetzen. Hat der jetzt auch nur noch 50%, dann gibt es da wohl noch ein anderes Problem.
 
So blöde wie und abgedroschen es klingen mag, Akkus nur Original direkt beim Hersteller kaufen. Ich habs mit Asus, Acer, HP, Samsung, HTC und Dell durch, KEIN Akku von einem Drittanbieter, auch angebliche "Vertragshändler", kamen mit den Akkus an die Leistung der Originale. Man kann einfach keinem anderen hier mehr vertrauen, es gibt zu viele Fälschungen und Fälscher bei den Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, I'm unknown und rg88
dxniel schrieb:
Ist es da wahrscheinlicher einen originalen und neuen Akku zu erhalten?
Es wäre auf jeden Fall ratsam bei so Sachen bei großen Shops mit richtig Durchsatz zu bestellen. Da wird Ware immer wieder nachgeliefert und verschimmelt nicht im Lager. Wenn ein Shop alle Jubeljahre mal nen Akku verkauft, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass der Akku einfach schon alt ist und nicht mehr viel taugt
MORPEUS schrieb:
Stört Dich nur dass da jetzt 80% steht oder gibt es konkret massive Verschlechterungen gegenüber dem Originalzustand?
Akkulaus schrieb:
Warum tauscht man einen Akku bei ca. 80% Kapazität aus? Bei 60% oder 50% würde ich es ja verstehen. Aber nicht bei 80%
Bei 80% sind die Akkus in der Regel einfach durch bzw halten nicht mehr annähernd die ursprünglichen 80% Laufzeit.
Und dann bleibt nicht mehr viel als die zu tauschen oder damit zu leben, dass ein Handy auch mal bei 15-30% angeblich verbleibendem Akkustand einfach ausgeht. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Cardhu schrieb:
dass ein Handy auch mal bei 15-30% angeblich verbleibendem Akkustand einfach ausgeht. usw.
Das habe ich bei einem "HTC One X+" bei einem Akkustand von 20-25% dauert es vielleicht noch maximal 5-6 min. bis das ausgeht. Das hat es schon gemacht als ich es damals gekauft hatte.
Aber der Akku bzw. das Smartphone läuft noch immer. Ich nutze es nicht Tagtäglich, aber doch schon noch häufiger als Video- und Musikplayer. Es ist jetzt bestimmt 8-9 vielleicht 10 Jahre alt. Die Akkuleistung ist immer noch ok. 6-7 Stunden Video nonstop macht es noch mit. Bei Musik (ohne Video) noch mal etwas länger.
 
@Tramizu Und was soll mir das nun sagen? Mein iPod Nano 3. Gen von 2009 läuft auch noch mit seinem Erstakku einwandfrei und der Akku hält lange.
Ändert aber nichts daran, dass das bei heutigen Handys mir auch nichts bringt.
Und wenn ein Akku bei 20-25% noch 5-6Minuten hält, braucht man doch auch nichts mehr weiter sagen, würde man das jeden Tag wirklich nutzen. Als Musikspieler und co völlig in Ordnung, aber im Alltag absolut ätzend.
 
Ich hatte kürzlich einen neuen Akku für mein Oneplus 3T bei schreiber-electronics.de bestellt. Wurde als original Akku mit den selben Daten angegeben. Laut dem aufgedrucktem Produktionsdatum war er 1 Jahr alt und kam mit 60% Ladung an wenn ich mich noch recht erinnere.
Die App AccuBattery gibt nach 7 "Sitzungen" 3932mAh an. Der Originale hatte eine Designkapazität von 3400mAh.
Bisher bin ich mit dem Akku zufrieden.
 
Zurück
Oben