• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schlechter Handyempfang in der Wohnung - was tun?

hachel

Ensign
Hi,

in meiner Wohnung ist der Handyempfang total schlecht :& Verbindungsabbrüche und "wenig" Balken sind an der Tagesordnung. Ans Fenster stellen hilft leider nicht weil ich oft vom Schreibtisch aus arbeiten muss.

Was kann man denn tun um sich zu helfen? So einen Repeater will ich eigentlich nicht kaufen :O 500€ sind einfach nicht drin.
Jemand Erfahrung?

Gruß
hachel

//edit
Hab schon diverse Handys und Netze versucht... überall der gleiche Spaß

Ganz einfach, Netz wechseln;)

Welchen Anbieter hast du? Würde diesen ggf. mal wechseln :-D

Eventuell hilft es, den Anbieter zu wechseln.
Ansonsten kannst Du da nicht viel machen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Festnetzanschluss in der Wohnung hast.
Nutze diesen.

Realistisch betrachtet:
Du kannst da nichts gegen tun, außer Handy auf Fensterbank lagern, andere Netze antesten mit Freunden...

Etwas übertrieben:
Umziehen... ;)

Oder einfach damit weiterleben.
Deine Freunde müssen sich halt dran gewöhnen, dass du daheim nur noch via whatsapp oder auf dem Festnetz erreichbar bist...

Es kann auch sein das du in einen Bereich wohnst wo die Netzabdeckung nicht besonders gut ist. Und/bzw. die Mauern der Wohnung/Haus sehr dick sind und dadurch das Signal kaum durch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl an der Wohnung, sprich an Wänden ect. liegen und natürlich auch an der Qualität die dein Anbieter in deinem Bereich zur Verfügung stellen kann. Entweder du wechselst den Anbieter oder ziehst um ;)

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich noch Ecken gibt, wo ein bestimmter Anbieter einfach gar keinen Empfang hat.

Raus gehen hilft auf jeden Fall. Kann sowieso nicht schaden.
Das Festnetzt nehmen ist auch eine gute Möglichkeit.

Anbieter wechseln muss nicht unbedingt etwas bringen, wenn deine Bude baubedingt gut abschirmt.

wenn es nur darum geht wenn du zuhause bist... gibt es noch eine Möglichkeit die dich je nach vertrag entweder kostet, oder nichts kostet

du kannst anrufe an dein festnetz weiterleiten lassen, was du zahlen musst wäre in dem fall die Verbindung von deinem handy auf dein festnet, als würdest du dich selbst anrufen

wenn du aber festnetz incl hast, dann zahlst du soweit ich weiß nichts

eine externe Antenne fürs handy wäre hier wohl die letzte und teuerste Lösung.

ansonsten teste das d1, d2, eplus und ggf noch o2 net, alle gleich schlecht können sie auch nicht sein. und der tipp das du 3g/umts/lte aus machst, könnte zumindest fürs telefonieren auch helfen

Die einfachste und billigste Variante mit geringem Aufwand: Bluetooth-Headset und Telefon ans Fenster legen mit dem besten Empfang... Alleine schon das Gerät nicht mehr in der Hand zu haben und an den Kopf zu halten verbessert den Empfang übrigens schon.

Vermutlich ist der Empfang dort einfach schlecht. Da kann man wenig machen.

Die Alternativen hast du ja alle getestet.
- anderes Handy, evtl. auch mal was altes
- anderer Anbieter (D1, D2, EPlus)

Hallo,

du musst bei deinem Mobilfunkanbieter anrufen und die schlechte Netzversorgung erwähnen.
Normalerweise sollte der Anbieter dann eine Ausleuchtung an deinem Standort vornehmen, was er aber aus Kostengründen nicht machen wird.
Da du die vereinbarte Leistung im Vertrag nicht nutzen kannst, hast du ein Anrecht auf die Nutzung des Sonderkündigungsrechts.
Darauf wird sich dein Anbieter einlassen (falls nicht, freut sich dein Rechtsanwalt).

Generell ist das D1 und D2 Netz besonders gut ausgebaut. Aber auch EPlus legt in letzter Zeit ordentlich zu.
Eventuell hast du sogar mit einem anderen Anbieter besseren Empfang an deinem Wohnort.

Sollte dies nicht helfen, liegt es womöglich am Stahlbeton deiner Behausung. ;-)
Da wirst du nichts machen können, da du selbst das GSM-Netz nicht verstärken darfst (privat ist nur 2,4 und 5Ghz erlaubt).

Gruß
Hossa

Einige Anbieter bieten sogenannte Femtozellen an

http://de.wikipedia.org/wiki/Femtozelle

Beispiel Vodafone:
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/umts-basisstation-vodafone-supersignal.html

Gibts auch von anderen Anbietern. Bei o2 geht es nur als Geschäftskunde die *****

Kostet halt einmalig um die 100€ dafür baust du dir sozusagen dein eigenes Handynetz auf, geht dann übers Internet. Funktioniert wie ne eins.

Edit: Was auch oft was bringt ist von 3G Netz auf 2G Netz umstellen. 3G hab ich Zuhause 0,0 Empfang. Wenn ich auf 2G umstelle kann ich mit 2 Strichen telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
...bin immer wieder überrascht, dass es Leute gibt die mit dem Handy zu Hause telefonieren wollen - ich schalte mein Handy immer zu Hause ab.
Weniger Strahlung, weniger Generve und vor allem, gute Gesprächsqualität durch das Festnetz und günstiger ist es auch noch, wenn man nicht ohnehin schon überall flat hat.
Was spricht eigentlich für das Handy wenn man zu Hause ist?

Aus dem Anfagspost entnehme ich dass es sich um geschäftliche Anrufe handelt, ich würde meine Festnetznummer jetzt auch nicht unbedingt an jeden weiter geben, gibt dann ja Leute denen fällt Sonntagmittag was gaaaanz wichtiges ein.
Ein Geschäftshandy kann man zu solchen Zeiten dann stumm- oder abschalten.

MfG

Wie Nordm4nn schon geschrieben hat, gibt es Repeater. Ein Freund von mir hatte genau dasselbe Problem wie du und bei ihm hat so ein Repeater sehr gut funktioniert.

Hey,

danke erstmal für die vielen Antworten :)

* mein Netz aktuell ist E-Plus
* habe kein Festnetz
* brauche das Handy in der Tat zum arbeiten ;)

Steige demnächst ins D1 Netz um und werde da nochmal testen... aber das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon und es war nicht viel besser :/ Werde wohl die Variante mit dem Headset mal versuchen.

Gruß
hachel

Zurück
Oben