Schlechter Kontakt des Heatsink zur GPU: Was ist schuld?

Simon N

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Servus Community,
ich habe mir gebraucht eine Power color RX5700XT Red Dragon (es wurde mir versichert, dass es keine Mining Karte ist) gekauft. Nachdem ich die Karte gesäubert und die alte WLP durch Arctic MX2 ersetzt hatte ging es ans testen. Das Problem ist, dass die Hotspottemperatur unter Last sofort Richtung 100°C springt. Das Kühldesign ist nicht besonders gut, laut diversen Quellen aber recht potent für seine geringe Größe. Irgendwie ist der Kontakt zwischen Heatsink und GPU also schlecht. Mir ist aufgefallen, dass der Vorvesitzer wohl die Pads getauscht hat. Ich vermutete, dass er sie zu hart gewählt hatte und deswegen der Kontakt zwischen Kühler und Chip verhindert wurde. Nach dem Öffnen der Karte sehe ich jetzt aber, dass sich sowohl auf der Auflagefläche des Kühlers als auch am Chip kaum WLP mehr befindet. Sie ist stattdessen an die Ränder gewandert (siehe die Fotos im Anhang). Wie kann das sein bzw. woran liegt das? Und wie kann ich das Problem am besten beheben? Ich freue mich über jede Antwort.
LG Simon
 

Anhänge

  • IMG_20230715_174048.jpg
    IMG_20230715_174048.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20230715_174040.jpg
    IMG_20230715_174040.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 267
diese schicht soll dünn sein, sehr dünn.
soll eigentlich nur unebenheiten auf mikroskopischer ebene füllen, damit die luft ersetzen/verdrängen, die sich sonst dort befinden würde, weil die ist ein mieser wärmeleiter und isoliert.
weil wlp ist natürlich besser als luft, jo, aber absolut gesehen kein besonders guter wärmeleiter. welten unter jedem metall.
die mx2 jedenfalls gilt als der tipp für die sparfüchse. sicher ned übel, aber auch sicher steigerbar.

mach mal sauber (-->isopropanol), und trage neue wlp auf.
-->dünn, auf der gesamten grauen fläche des chips.
so dünn, daß es grad nimmer durchsichtig ist.

klar, gscheite paste. ich spar mir jetzt irgendwelche namen, weils da tausendundeine meinungen gibt, und ich keine lust auf diskussionen hab. aber das forum hat sicher genug ideen.
es gibt auch sachen, die ned austrocknen, dafür aber vergleichsweise teuer sind.
honeywell ptm7950 phase change pad und thermalgrizzly kryosheet seien hier genannt.

wir haben halt derzeit recht extreme temperaturen, und das kühlsystem ist halt, wie es ist.
jeder ersatz ist meist sperrig & teuer.
schau, ob offene seitenwand was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon N schrieb:
Das Kühldesign ist nicht besonders gut, laut diversen Quellen
Welche wären das? Die Red Dragon war hier lange Zeit eine Empfehlung, weil sie einen guten Kühler und brauchbare Lüfter hat und dementsprechend leise war.

Das Pads zu hart sind wäre mir auch neu. Eher sind sie zu dick.
 
Der Abdruck schaut in Ordnung aus, der Kontakt zwischen GPU und Heatsink scheint hier eher weniger das Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
whats4 schrieb:
soll eigentlich nur unebenheiten auf mikroskopischer ebene füllen
Das ist mir bewusst. Es schaut aber irgendwie aus als gäbe es Löcher. So ist mir das auf jeden Fall noch bei keiner anderen Karte aufgefallen.
whats4 schrieb:
die mx2 jedenfalls gilt als der tipp für die sparfüchse. sicher ned übel, aber auch sicher steigerbar.
An der WLP sollte es nicht liegen. Selbst die teuren Pasten bringen meist kaum bessere Performance. Die Unterschiede bei Wärmeleitpasten bewegen sich meist im Bereich der Messtoleranz. Mit der MX2 habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
whats4 schrieb:
mach mal sauber (-->isopropanol), und trage neue wlp auf.
-->dünn, auf der gesamten grauen fläche des chips.
so dünn, daß es grad nimmer durchsichtig ist.
OK. Werde ich machen. Das mit den aktuell hohen Temperaturen hätte ich auch gedacht, wenn die Hotspot Temp nicht in einer Sekunde von 50 auf 95 springen würde wenn Last anliegt. Normalerweise dauert das länger. Auf jeden Fall danke für deine Antwort.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Welche wären das? Die Red Dragon war hier lange Zeit eine Empfehlung, weil sie einen guten Kühler und brauchbare Lüfter hat und dementsprechend leise war.
Der Satz geht noch weiter. Ich habe geschrieben, dass der Kühler laut diversen Quellen doch recht potent für seine geringe Größe ist.


wrglsgrft schrieb:
Das Pads zu hart sind wäre mir auch neu. Eher sind sie zu dick.
Es passiert manchmal, dass Leute die Dicke der Pads messen und dann welche kaufen, die deutlich härter sind als die Stock Dinger. Dadurch sind sie dann effektiv zu dick.


Mojo1987 schrieb:
Kontakt zwischen GPU und Heatsink scheint hier eher weniger das Problem zu sein.
Oke. Danke für eure Antworten. Ich melde mich noch einmal nach dem zweiten Versuch
 
Bist du sicher, dass überhaupt der Hotspot die GPU is? Weil oft ist das auch der VRAM und nicht unbedingt der Chip…
Hast du mal Screenshot von deinen Temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bedenke Hotspot Temperatur ist nicht die vom GPU Chip sondern eher eine von den Pads..

Und das die wlp nach außen wandert beim Zusammenbau ist normal..

Weil man will eine dünne Schicht haben die leitet und nicht eine dicke..

@whats4 Flüssigmetall hier empfehlen wo so viele Sachen dann mit Lack behandelt werden müssen... Lieber nicht..
 
Hä? Wenn ich keine WLP nehme, dann werden die Temps sicher schlecht sein oder nicht? Weder GPU Chip noch Kühler sind vollkommen eben. Ohne unebenheitenfüllende wlp kann das ja nur schlecht sein. Was genau soll ich dadurch herausfinden?
 
Simon N schrieb:
Was genau soll ich dadurch herausfinden?
Garnichts, der Tipp ist nicht hilfreich. Das einzige was du machen könntest wäre sie ohne zusammenzubauen und dann mit einer Taschenlampe von der Seite durchleuchten und schauen ob es einen Spalt zwischen Heatsink und Chip gibt.

Die Paste die du aufgetragen hast drückts zur Seite raus weils etwas zu viel war, vollkommen normal und bei korrektem Anpressdruck auch richtig. Der Abdruck des ganzen bestätigt das und schaut dementsprechend in Ordnung aus.

Zeig doch mal die tatsächlichen Temperaturen, einmal Idle, einmal Last, am besten mit GPU-Z oder vergleichbar gemessen.
 
Es gibt gute Nachrichten. Hab nochmal sauber gemacht und ganz normal Wärmeleitpaste aufgetragen. Keine Ahnung was ich anders gemacht habe als davor, aber jetzt sind die Temps sehr gut. Bei ca 35°C Raumtemperatur (kein Scherz) sind die idle temps so bei 45 bis 50. Unter Last während eines Timespy Extreme waren es max 91°C Hotspot, GPU-Temp 78 und Speicher Junction 80. Auch die Lüfter waren mit 1800rpm noch erträglich (die 3600 bei hwinfo sind wohl ein Auslesefehler. Bei afterburner erscheinen die 3600 als kurzer peak während sonst immer 1800 waren. In wirklichkeit hat es diesen Peak nicht gegeben). Der einzige Unterschied zum letzten mal ist, dass ich die Glasscheibe offen hatte. Hab ein NZXT H510. Werd gleich noch einen Run mit geschlossenem Seitenteil machen. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Dieses Forum ist echt der Wahnsinn. Man bekommt immer ultraschnell antworten. Anbei ein Screenshot von nach dem tymespy run
Ergänzung ()

Mit geschlossenem Seitenteil Hotspot 96°C und max 2100rpm. Noch in Ordnung, zeigt aber dass das H510 keinen besonders guten Airflow hat. Trotzdem passt jetzt alles. Die Temperaturen springen auch nicht mehr ganz so stark herum wie vorher. Irgendwas hab ich beim ersten mal wohl einfach verkackt. Anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • pasttymespytemp.png
    pasttymespytemp.png
    91,3 KB · Aufrufe: 116
  • closedwindowtemps.png
    closedwindowtemps.png
    90,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und whats4
Mojo1987 schrieb:
schauen ob es einen Spalt zwischen Heatsink und Chip gibt
Genau das habe ich doch geschrieben. Er sollte gucken ob zu viel Luft dazwischen ist wegen den zu dicken Pads. Hätte nicht gedacht das ich das zu kompliziert erklärt hatte.
 
Eine zu hohe Hotspot Temp kann dadurch zustande kommen, indem fallsch verschraubt. Die Pads sahen für mich ok aus. Mit 10 - 15 Grad Hotspot Temp über die GPU Temp musst du wohl leben. Das ist normal.

Warum nimmt man nicht die MX2 bei GPUs ? Na weil sie dafür nicht geeignet ist. Sie kann schnell ausölen, ausbluten, austrocken usw. Sie ist zu Viskos, zu flutschi mässig. Möglich das du in 3 Monaten wieder drauf klatschen musst.

Das würde ich jetzt einfach so lassen, aber beobachte die Temps jede Woche.
 
Du verwechselst wohl die mx2 mit der mx4. Die mx2 ist deutlich viskoser und kann guten Gewissens auch auf GPUs verwendet werden. Hab die mx2 schon auf einigen gpus verwendet und selbst nach 2 Jahren sind die temps noch wie am Tag des Auftragens. Da gerinnt gar nix. Viskos bedeutet übrigens zähflüssig. Du hast also das Wort verwendet aber das Gegenteil gemeint. Danke für deinen Input aber das Problem ist bereits gelöst. Die Temps nach dem zweiten Auftragen sind zufriedenstellend für die Raumtemperatur und den doch recht schmächtigen Kühler
 
Viskosität gibt die Zähigkeit eines flüssigen oder gaßförmigen Stoffes an.

Wasser z.b. liegt bei 1,0087 mPass, Honig z.B. bei 10.000 mPass. Gemessen bei 20 Grad.

Die MX2 hat eine Viskosität von 850 mPass und die MX4 hat eine Viskosität von 870 mPass (umso höher die mPass desto höher die Viskosität). Somit ist die MX4 etwas zäher (Viskoser) und eignet sich etwas besser…

Um es etwas genauer auszudrücken haben wir hier eine Differenz in der Wärmeleitfähigleit von 2,9 W/m·K. Hier gilt es allerdings auch die Dichte zu berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OliMz1990 schrieb:
Um es etwas genauer auszudrücken haben wir hier eine Differenz in der Wärmeleitfähigleit von 2,9 W/m·K. Hier gilt es allerdings auch die Dichte zu berücksichtigen!

Dichte ?

Oder Dicke der Schicht... Denn die Dichte wird gar nicht berücksichtigt muss sie bei den gemessen werten auch nicht...

Auch sind diese Messwerte völlig an der Realität vorbei da sie nichts aussagen wann diese Wärmeleitfähigkeit vorliegt..

Denn bei Laborbedingungen von 1013 hPa und 25 °C bringts uns nichts etwas zu vergleichen was bei 70-90 °C arbeiten soll ..

Der b8auer hat da auch schon drüber gesprochen das es eigentlich Banane ist..und bei den Schichtdicken von wenigen Mikrometer die wir auftragen eh.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bedenke Hotspot Temperatur ist nicht die vom GPU Chip sondern eher eine von den Pads..
Ist die HotSpot Temperatur nicht die welche als Sperrschichttemperatur im Treiber angezeigt wird?
Vielleicht hat die GPU des TE ja auch diese Anzeige im Treiber?

Das ist von meiner MSI RX 6700 XT Gaming X 12G gerade gemessen.

1689955580836.png
Ergänzung ()

P.S. Bei Games können da bis zu 20°C unterschied sein.
 
@Müritzer gehe ich nicht davon aus... Ein Hotspot könnte auch ein stark beanspruchter vrm sein oder oder..

Pauschal sagen das ist immer dieses eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben