Schlechtere Graffikarte mit Free Sync oder bessere mit G-Sync?

UaliA

Newbie
Guten Abend,

zur Zeit besitze ich eine RX 580 Aorus XTR 8GB, allerdings bekomme ich in 2 Wochen einen neuen PC, der eine GTX 1070 enthält.
Nun habe ich mich nach einem Monitor erkundigt, der 144hz und Adaptive Sync unterstützt. Da die G-Sync Monitore aber viel teurer sind, stellt sich mir die Frage:

Lohnt es sich eher einen guten Free-Sync Monitor mit meiner "schlechteren" Grafikkarte zu kaufen oder einen G-Sync Monitor, der aber meine GTX 1070 unterstützt?

(Da ich Schüler bin, habe ich jetzt nicht die Freiheit mir einen Monitor für 1000€ zu kaufen, 400€ sind mein Maximum)

Vielen Dank für euren Rat

natürlich bekommt man für max 400 euro nen vernüftigen g sync monitor. sogar für sehr viel weniger.
es muss halt nur klar sein was man möchte.
aus meiner sicht macht es halt auch mehr sinn auf nen guten g sync monitor zu setzen weil nvidia gpus allgemein natürlich auch stärker sind und den monitor dem entsprechend besser bespielen können.
anyways gerade heißt es bei
amd - günstiger monitor, teure gpu
nvivdia - günstigere graka, teurer monitor

ps: die amd karte lässt sich gerade natürlich wieder extrem gut verkaufen und die 1070 ist halt sowieso besser als die rx580

Möchtest du in FULL HD oder WQHD spielen? Möchtest du 144Hz haben?
Was für Spiele spielst du? Ist in den 400€ der Verkauf der AMD Karte schon mit drin?

Ich bin mit meiner 1070 jedenfalls sehr zufrieden und der Verkauf der AMD-Karte wäre natürlich jetzt zeitlich sehr passend, weil die Preise recht hoch sind aufgrund der ganzen Miner..
Habe den DELL2716DG für 470€ gebraucht gekauft, der hat WQHD und 144Hz, ist ein echt guter Monitor.

snickii schrieb:
Möchtest du in FULL HD oder WQHD spielen? Möchtest du 144Hz haben?
Was für Spiele spielst du? Ist in den 400€ der Verkauf der AMD Karte schon mit drin?

Ich bin mit meiner 1070 jedenfalls sehr zufrieden und der Verkauf der AMD-Karte wäre natürlich jetzt zeitlich sehr passend, weil die Preise recht hoch sind aufgrund der ganzen Miner..
Habe den DELL2716DG für 470€ gebraucht gekauft, der hat WQHD und 144Hz, ist ein echt guter Monitor.

1. Mein Setup ist i7 8700, 16GB DDR4, GTX 1070; denke mal das die meisten Spiele nur auf Full HD flüssig laufen.
2. Auf jeden Fall
3. PUBG, LoL, AC Origins, BF1
4. Ja, denke, dass die Karte so um die 300€ gebraucht bringt.

Wenn ich Glück habe finde ich auch einen guten gebrauchten wie du

Mit dem Setup würde ich definitiv auf WQHD setzen, da wirst du sehr viel Spaß haben.
Die Karte macht in WQHD aber nicht immer 144 FPS, bzw. in neuen Games nicht, wie zb. PUBG oder BF1, aber in PUBG habe ich auch um die 100 FPS.
Einen Monitor kaufst du ja nicht jedes Jahr, wird wohl eher irgendwann mal eine neue Graka werden. ;)
Hab meinen Monitor hier im Forum gekauft.

snickii schrieb:
Mit dem Setup würde ich definitiv auf WQHD setzen, da wirst du sehr viel Spaß haben.
Die Karte macht in WQHD aber nicht immer 144 FPS, bzw. in neuen Games nicht, wie zb. PUBG oder BF1, aber in PUBG habe ich auch um die 100 FPS.
Einen Monitor kaufst du ja nicht jedes Jahr, wird wohl eher irgendwann mal eine neue Graka werden. ;)
Hab meinen Monitor hier im Forum gekauft.

Wo hier im Forum hast du den gekauft? Ich bin neu hier, kenne mich deshalb noch nicht so aus :)

MrJules schrieb:
Also ich sehe drei ;) (AOC, ACER und Lenovo)

Aber empfehlen würde ich die allesamt ebenfalls nicht. Dann lieber auf G-Sync verzichten und für das gleiche Budget einen halbwegs vernünftigen 1440p-Monitor kauten.

Zurück
Oben