Schlechterer W-Lan-Empfang seit Umräumen

K0ng3n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hi Leute,

erstmal wünsch ich allen noch ein gesundes neues Jahr ;)

Zur meinem Problem:
Ich habe vor kurzem mein Zimmer renoviert und dabei auch meine Möbel umgestellt. Seit dem ist mein Computer (und somit auch mein WLan-Empfänger) weiter von der Tür und somit auch vom Router entfernt. das sind aber wenn überhaupt nur effektiv 2 Meter.

Seit dem habe ich nur noch 1, selten mal 2 Balken Empfang (dadurch habe ich auch in onlinegames ab und zu arge lags). Vorher waren es durchgehend 4 Balken.

Ich habe auch schon über USB Verlängerung den Empänger von Höhe und Entfernung auf den alten "Stellplatz" gebracht (Sofern es durch die andere Möbelstellung möglich war). Allerdings hat auch das keine Verbesserung gebracht.

Jetzt ist meine Frage: Kann die jetzige Stellung der Möbel die Wellenausbreitung derart verschlechtern? Oder liegt es vielleicht daran, dass der Empfänger nicht mehr das ist was er mal war?

Was auch noch neu ist, ist dass ich seit etwa der gleichen Zeit Windows 8 nutze (kann leider nicht genau sagen, ob ich das vor dem Umräumen schon hatte). Hat es vielleicht damit was zu tun?

Mein WLan-Empfänger ist dieser hier: http://www.amazon.de/MSI-US300EX-WLAN-USB-Adapter-Netzwerkkarte/dp/B002U0MN8A

Als ich den neu hatte, war ich mehr als zufrieden mit dem Empfang.

Im Internet hab ich viel davon gelesen, die Reichweite von Routern mit neuen Antennen zu verbessern. Doch wie sieht es mit neuen Antennen beim Empfänger aus? Würden die vielleicht mein Problem lösen?

Ich habe es übrigens auch schon mit dem Empfänger meines Dads probiert, da sieht die Sache schon besser aus (2-3 Balken).

Über eure Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus :)

Gruß K0ng3n
 
Steht was in der direkten Verbindung zwischen Sender und Empfänger (Also direkt durch die Wand etc.)? Oder nicht mehr? Oder hast du Möbel in denen großflächiger Metall verarbeitet ist?
 
Hallo,

sind die beiden Antennen noch gleich ausgerichtet?
 
Sind alles Holzmöbel und stehen auch keine weiteren elektrischen Geräte dazwischen. Sender und Empfänger sind durch 2 Türen bzw. Wände getrennt (Zimmer sind halt nicht direkt gegenüber sondern schräg zueinander).

Ja Antennen sind noch gleich ausgerichtet. Habe aber schon diverse Stellungen und Positionen probiert. Aber ändert nichts am Ergebnis.
 
Ich bin mit meinem Arbeitszimmer ins Nebenzimmer gezogen, die Entfernung zum Router ist die gleiche. Seitdem ist mein WLAN-Empfang sehr mies. Grund war, dass statt einer Steinwand jetzt die Steinwand + eine Pappwand und mein DVD-Regal in direkter Richtung dazwischen liegen. Meinem WLAN-Empfänger per USB-Verlängerung mehr in Sichtweite des Routers zu bringen, hat zu keinem Erfolg geführt. Jetzt habe ich den Router woanders hingestellt und der Empfang ist tiptop.

WLAN ist eine ganz sensible Scheiße. Vielleicht wird das besser, wenn man WLAN-N mit 4 Antennen im 5-GHz-Netz hat. Aber das sind wieder Kosten.
 
Ja Umstellen des Routers wird leider nichts, weil Meine Eltern den nicht anders stellen wollen (im Wohnzimmer). Und all zu viel Geld will ich auch nicht ausgeben, weil ich nur in den Semesterferien und an manchen Wochenenden hier bin.

Verwunderlich finde ich halt, dass selbst bei gleicher (alter) Position der Empfang plötzlich mies ist.
 
Türen sind (fast egal), außer sie befinden sich in der direkten Verbindung

Es zahlt die direkte Verbindung bei EM-Wellen. Und dann kommt es stark auf den Winkel zu Wand (je steiler, desto "mehr" Wand muss durchquert werden)

s. Zeichnung

K0ng3n schrieb:
Verwunderlich finde ich halt, dass selbst bei gleicher (alter) Position der Empfang plötzlich mies ist.

Ok das ist natürlich was anderes, sind die Antennen noch parallel zu denen den Senders?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Okay also an dem längeren Weg kann es natürlich liegen (zimindest bei der neuen Position).

Hier mal der "genaue" Aufbau:

WLAN.jpg
 
"Ich habe vor kurzem mein Zimmer renoviert.." hast Du vielleicht auch neu Tapeziert, so dass vielleicht nocht immer viel Wasser in den Wänden ist?
Mal den Empfänger aus die Tür halten und schauen ob besser ist.
 
K0ng3n schrieb:
Okay also an dem längeren Weg kann es natürlich liegen (zimindest bei der neuen Position).

Hier mal der "genaue" Aufbau:

Anhang anzeigen 312953

Wenn ich das richtig sehe kam eine Wand (und der Schrank) dazu. Das kann die schwäche Verbindung erklären.
 
E.o.B schrieb:
"Ich habe vor kurzem mein Zimmer renoviert.." hast Du vielleicht auch neu Tapeziert, so dass vielleicht nocht immer viel Wasser in den Wänden ist?
Mal den Empfänger aus die Tür halten und schauen ob besser ist.

Also vor kurzem ist vor nem Viertel Jahr^^ aber war seitdem mit dem Computer nicht hier. Und ich habe nicht neu tapeziert nur gemalert.

An der offenen Tür (weiter komm ich nicht) sinds 3 Balken aber nicht wie vorher 4.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn ich das richtig sehe kam eine Wand (und der Schrank) dazu. Das kann die schwäche Verbindung erklären.

Ne Wand und Schrank waren vorher da, habe das nur mit reingezeichnet, weil es direkt Zwischen Router und Empfänger ist. Verändert hat sich nur was im Zimmer unten links.

Router hat keine äußeren Antennen. Empfängerantennen sind immernoch gleich (vertikal).
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja "kurz" ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber ok in diesem Zeitraum sollte das Wasser weg sein.
Ein selbstproduziertes Funkloch duch Wellenreflektion und gegenseitiger Auslöschung sollt auch dank der Antennenstellung ausgeschlossen sein. Dann bleibt wirklich, wie Nilson schon gesagt hat, die mehr Masse im Weg (Wand, Schrank + Inhalt Schrank).

o/
E.o.B
 
Mhm aber mehr dazwischen ist eigentlich nicht (wenn ich es über Verlängerung am alten Platz habe), weil das Regal wo er dann drin steht hinten offen ist und Wände und sonstige Zwischenelemente (außerhalb des Zimmers) waren ja auch vorher da.

Kann es vielleicht am Treiber liegen? Also ich habe ja Windows 8, verwende aber die Windows 7 Treiber, da es leider von MSI keine für Windows 8 gibt.
 
schon nur ein schrank auf der falschen seite der wand im gleichen zimmer, egal welcher standord, kann dein wlan enorm dämpfen. auch wenn das funktelefon anders platziert wird.... und wlan ist weg..
funk ist leider ziemlich heikel und zeitintensiv

was du noch machen könntest: den wlan-zugang zum router von deinem pc aus neu suchen und den alten wegmachen.
 
chrigu schrieb:
was du noch machen könntest: den wlan-zugang zum router von deinem pc aus neu suchen und den alten wegmachen.

Du meinst Emfpänger deinstallieren, neu installieren und neu mit dem Netzwerk verbinden? Also dass das Passwort abgefragt wird?
Das habe ich auch schon gemacht, hat aber nichts gebracht.

Du meinst also die neue Einrichtung hat die Wellenausbreitung negativ beeinflusst?
 
Der neue Schrank und die kleine Wand können es schon sein. Bei mir sah es ähnlich aus.

Versuch mal den Router zu drehen. Gerade bei festen Antennen kann ein anderer Winkel schon helfen. Am besten ist wohl, wenn du deine Eltern fragst, ob du ein Loch durch die Wand bohren kannst und den Router im Flur an die Wand hängen kannst. Meiner hängt jetzt auch senkrecht im Flur statt stehend im Wohnzimmer.
 
Meint ihr denn andere Antennen am Empfänger könnten helfen? (Also nicht am Router)
 
Klar. Es gibt s.g. WLAN-Repeater. Den hängst du bspw. bei dir vor die Tür in den Flur und der verstärkt dann das WLAN-Signal. Oder du legst ein LAN-Kabel vom Router an deinen PC oder an einen Repeater/Acces point in deinem Zimmer.

Es gibt auch WLAN-Steckkarten, die eine höhere Empfangsqualität als USB-Sticks haben sollen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man hinterm PC, unterm Tisch, zwischen den ganzen Kabeln und Metall besseren Empfang als per Stick haben sollen. Den Stick hast du aber schon an einem Verlängerungskabel irgendwo schön sichtbar hingehängt?
 
Ja hab ich doch geschrieben :)

Da ich wie gesagt nicht so viel ausgeben will, wären mir neue Antennen (Wenn es denn was bringt?) oder nen neuer, günstiger Stick lieber. Denn wie gesagt mit dem Empfänger von meinem Dad ist der Empfang ja schon besser.
 
Zurück
Oben