Schlechtes Bild über HDMI

CubeX

Cadet 1st Year
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem Monitor (oder Grafikkarte?). Wenn ich meinen Bildschirm über HDMI einstecke ist das Bild sehr schlecht und unscharf.
Wenn ich den Bildschirm über VGA -> DVI einstecke ist zwar das Bild gut, aber dann flimmert der Bildschirm in Spielen. Also das sind dann hellere Streifen die immer über den Bildschirm wandern.

Meine GraKa: HIS HD 5850
Monitor: Acer M230HD 23"

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte oder am Monitor?
Probier den Monitor doch mal an einem anderen Computer und einen anderen Monitor an deinem Computer.

Die hellen Streifen nennen sich Tearing und sind weg wenn Du VSync anschaltest.

Hast Du die Auflösung richtig eingestellt? Die Bildwiederholfrequenz auch?

@Also das sind dann hellere Streifen die immer über den Bildschirm wandern

stört da irgendetwas ? sowas kenn ich von alten tv's, wenn ich ´mehrere sachen angeschlossen hatte
wo ein billig teil dabei war ( netzteil usw.. )

Ich habe VSync an, aber die Streifen sind noch da. Hatte VSync die ganze zeit schon an.
Und Auflösung ist auf 1920*1080. Die Bildwiederholfrequenz geht nur auf 60Hz.
Die Streifen werden wohl an VGA liegen, da sie ja mit HDMI nicht auftauchen.

ein schlechtes Analog-Signal zeigt sich meist in matschigen, unschafen Bildern, aber normalerweise nicht mit Streifen.

Das HDMI "unscharf" ist kann ich mir kaum vorstellen, wenn dann Fehlbilder/Artefakte usw. Ist die Auflösung wirklich 1920x1080 oder behauptet der Treiber das nur.

ist die Monitor/Graka Kombination neu oder ist das problems chon immer vorhnaden oder erst seit neuestem? Kansnt du nicht ein Bild des Problems machen udn hier einstellen?

Ich würde mal einen anderen moni dranhängen.

Wenn ich mit HDMI anschließe muss ich die Schärfe runterstellen dann sieht das schon besser aus.

Schon lustig wie mein Post ignoriert wird. Der Fehler liegt zu 99% am eingeschalteten Overscan. Geh ins CCC und/oder Bildschirmmenü und stell es auf 0%. So einen Thread gibts hier alle 2 Tage.

Im CCC kann ich das gar nicht umstellen und im Bildschirmmenü gibt es nur Überscan, Unterscan und Auto.

grünel schrieb:
Overscan/Underscan ausschalten.

CubeX schrieb:
Im CCC kann ich das gar nicht umstellen und im Bildschirmmenü gibt es nur Überscan, Unterscan und Auto.

Vom Feinsten :evillol:

Man nehme von Overscan das "over" und von Underscan das "under" und bemühe das Englischwörterbuch :-)

--> Wähle bei deinem Monitor Auto, bzw. falls noch ein Deaktiviert Eintrag in dem Menü vorhanden ist den.

Dass over über und under unter heißt weiß ich schon. Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Deaktivieren Einstellung gibt. Am Bildschirm ist das jetzt auf Auto drin (war es schon die ganze Zeit). Das Bild wird aber trotzdem anders angezeigt als mit VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre dann zu die einzelnen Elemente durchtesten. Wenn möglich versuchen einen anderen Monitor über HDMI anzuschließen, wenn das nicht hilft den selben Monitor mit einem anderen HDMI Kabel anschließen.
Danach kann man gut eingrenzen wo der Fehler liegt.

Habe gerade noch gemerkt, dass wenn ich auf einem dunklen Hintergrund, wenn ich ein Fenster darüber bewege, dass ich dann den Rahmen noch schwach sehen kann. Habe keinen zweiten Bildschirm der einen HDMI anschluss hat. Ein HDMI Kabel hab ich aber noch, dann probiere ich das mal mit dem anderen Kabel.

Edit: Mit dem anderem Kabel ist genau das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich immer weniger nach einem Fehler an der Grafikkarte oder dem Kabel an. Das Kabel kann man vermutlich jetzt schon ausschließen.

Der Effekt den du beschreibst hört sich nach einem Memory Effekt an. Wobei genau das umso verwunderlicher ist. Habe schon sehr lange keinen TFT-Monitor gesehen, der einen Memory-Effekt hatte. Das kenne ich eher von alten TFT-Monitoren.

Wobei ansich der Memory Effekt auch schon wieder hinfällig ist, wenn dieser beim VGA Port nicht auftritt.
Beschreib den Effekt bitte genauer.

Okay, das ist kein Memory-Effekt.

Worauf ich jetzt tippen würde ist ein Hardwaredefekt im Monitor selbst.
Würde einfach mal beim Kundensupport von Acer anrufen und fragen ob solche Probleme bekannt sind. Wenn so etwas gelegentlich bei Acer Monitoren auftritt können die dir da genauere Informationen zu geben. Vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand, der das Problem kennt.

Ich habe mal den Monitor an ein Notebook mit HDMI angeschlossen. Da ist genau das gleiche, also denke ich dass der Monitor einen Defekt hat.

Zurück
Oben