schlechtes Internet am Laptop, am Handy alles io

gunmarine

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.089
Moin,

ich bin hier in einem Coliving mit 500 Mbit FTTH…hier sind mehrere Repeater und der Router steht im DG.

Jetzt haben wir hier das Problem, dass auf den Laptops das Internet fast nicht funktioniert, komischerweise auf den iphones aber mit voller Geschwindigkeit.

Der Router steht im DG, von da aus geht noch 1 Lan Kabel zu nem Repeater runter. Aber egal wie ich mich verbinde, kabel/wlan 2.4g/5g….das internet bricht am Laptop zusammen, aber per wlan aufm iphone läuft alles…das macht doch überhaupt keinen Sinn?
 
Morgen,

du bist schon so lange hier im Forum unterwegs mit so vielen Beiträgen und schaffst es nicht deine Hardware zu nennen bzw. das Problem vernünftig zu beschreiben, vielleicht mit ein paar Messungen oder Screenshots.

Das ergibt doch keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, whats4 und 4 andere
weiß ja nicht wie alt dein Notebook ist, aber je nach Modell man kann die WLan Karte recht einfach gegen eine aktuelle austauschen. bei meinen war das nur eine Steckkarte, 5min Arbeit.
 
Bei einem 20 jährigen Laptop der nur 54mbit wlan hat macht das wohl sinn
 
Bitte probiere mal
Wenn IPv4 nicht klappt, ist die Ursache oft ein zweiter DHCP-Server im Heimnetz. Hast Du einen Windows-Computer und kannst über die Eingabeaufforderung uns das Ergebnis von ipconfig /all posten?
gunmarine schrieb:
Coliv-ing, Coli-ving, Col-iving, … ahh Co-Living … hat mich wirklich einiges gekostet, das zu entziffern. Bei ungewöhnlichen Anglizismen bitte vorher in der Wikipedia nachschauen, wie die übliche Schreibweise ist, also hier mit einem Bindestrich zwischen Co und Living.
gunmarine schrieb:
FTTH…hier sind mehrere Repeater und der Router steht im DG
Wem ist der Glasfaser-Anschluss bzw. wem gehört der Internet-Router? Ich vermute, dass das der Haus-Eigentümer ist und Du uns deswegen so wenig sagen kannst, weil Du nicht ins Dachgeschoss kommst.
gunmarine schrieb:
Kannst Du uns wenigstens davon ein Foto machen, also ob das wirklich kabellose „WLAN-Repeater“ oder doch verkabelte „Access-Points“ sind.
gunmarine schrieb:
macht doch überhaupt keinen Sinn?
Falls das Netz nicht richtig installiert ist, also keine Client-Isolation geschieht, kann leider alles Unmögliche passieren, also das irgendwer einen zweiten DHCP-Server einbringt und dann IPv4 auf manchen Geräten, zu manchen Zeiten, immer wieder und dann doch nicht, gestört ist. Kann aber auch eine fehlerhafte IPv6-Installation sein, hier ist es weniger Zufall, aber das Verhalten hängt dann sogar nicht nur vom Gerät sondern der aktuell genutzten App ab.

Daher müssen wir das Stück für Stück angehen, also bitte die Frage ganz oben in meinem Post beantworten und uns dann auch noch sagen was für ein Notebook genau Du verwendest (Hersteller, Modell und Betriebssystem inklusive Version und Build).
 
gunmarine schrieb:
mehrere Repeater und der Router steht im DG.
1.) Welche Repeater genau?
2.) Welche wo, und wie angeschlossen bzw. mit dem Router verbunden?
3.) Welcher Router genau?
4.) Wie sind der Router und die Repeater konfiguriert?

gunmarine schrieb:
dass auf den Laptops das Internet fast nicht funktioniert
Auf welchen Laptops mit jeweils genau welchen WLAN-Adaptern?

gunmarine schrieb:
kabel/wlan 2.4g/5g….das internet bricht am Laptop zusammen
Du hast also eine direkte LAN-Verbindung (ohne auch nur ein Gerät dazwischen) vom Laptop zu einem LAN-Port des Routers probiert, und das "Internet ist am Laptop zusammengebrochen"?
 
1. Irgendwo steht hier ein versteckter Repeater, müsste der hier sein...keine Ahnung welcher Hersteller das ist, Router ist auch der von dem Video

2. der Repeater dürfte per LAN verbunden sein, jedenfalls haben die nen Lankabel verlegt in nen abgeschlossenen Schrank den ich nicht einsehen kann wo der Repeater stehen müsste

3. siehe 1

4. über die std. ip von dem Router komm ich nicht ins Webinterface..

Was jetzt über Nacht funktioniert hatte: Ich hatte mir nen D-Link Range Extender gekauft und daran nen Switch gesetzt weil ich hier noch ein paar PCs in meinem Zimmer hab. PCs alle heruntergefahren...keine Besserung, Repeater ausgesteckt und auf einmal läuft wieder alles...dem Range Extender hatte ich ne eigene SSID gegeben und nicht ins Mesh eingebunden...was könnte es sein? Konflikte mit der IP Adresse?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Morgen,

du bist schon so lange hier im Forum unterwegs mit so vielen Beiträgen und schaffst es nicht deine Hardware zu nennen bzw. das Problem vernünftig zu beschreiben, vielleicht mit ein paar Messungen oder Screenshots.

Das ergibt doch keinen Sinn...

War müde ;-) Hardware meinerseits ist nen HP 250 G7 Notebook mit nem i5 8265U

@norKoeri vermute dass der D-Link Repeater DHCP an hatte, werd den später wieder einstöpseln und DHCP ausmachen...das lief bis dato immer ohne Probleme...jetzt war ich halt 10 Tage in Barranquilla/San Andres, komme wieder, das einzige was sich geändert hatte ist, dass nun 3 Leute mehr hier sind und auf einmal läuft alles schlecht...zumindest auf den Laptops...speedtest war 5 mbit down / 0.5 mbit up...das hatte mich halt gewundert...anpingen konnte ich den Router ohne Probleme und lags...
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
das einzige was sich geändert hatte
Ein Stromausfall und Du hast den Salat, weil der Repeater schneller startet als der Router (und dessen DHCP-Server). Aber welches Modell von D-Link (und Hardware-Revision) ist das genau?
gunmarine schrieb:
Router ist auch der von dem Video
ASKEY mit WLAN-Cipsatz von Quantenna – die sind auch schon wieder kaputt … Das war übliche Provider-Ware, die direkt vom Internet-Provider aktualisiert wird. Den Repeater gab es bei uns in Deutschland als O₂ HomeBox Satellite. Problem: Der Router kann keinerlei Client-Isolation, also nur ein einzelnes Heimnetz. Oder anders formuliert: Jeder im Heimnetz kann das ganze Heimnetz kaputt machen. Das ist für Co-Living einfach nicht gut. Sollte der Eigentümer nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Range Extender ist der DAP1530, vermute auch dass der Router vermutlich mal neugestartet hatte, nen Stromausfall gabs in den 10 Tagen wo ich weg war nicht, meine PCs wären sonst ausgefallen.

Und aus irgendnem Grund komm ich nicht mehr auf die Konfigurationsseite vom Repeater..müsste ihn resetten und dann DHCP deaktivieren aber bis jetzt scheint das Problem durch nen Neustart vom Repeater gelöst zu sein.
 
gunmarine schrieb:
müsste ihn resetten und dann DHCP deaktivieren aber bis jetzt scheint das Problem durch nen Neustart vom Repeater gelöst zu sein.
Wie so oft, gibt ja gefühlt 5-15 Beiträge die Woche, die genau das Thema behandeln.

Cu
redjack
 
gunmarine schrieb:
bis jetzt scheint das Problem durch nen Neustart vom Repeater gelöst zu sein.
Bis der Router wieder irgendwann neu startet.
gunmarine schrieb:
Hardware-Revision A? Finde auf die Schnelle im PDF-Handbuch keinen Schalter. Wenn das wieder passiert, musst Du über so eine App wie Wireshark kontrollieren, ob zwei DHCP-Server antworten. Dann weißt Du die Ursache sicher. Dürfte sowieso öfters bei Euch auftreten, also wenn jemand anderes so ein Teil ebenfalls anfängt zu nutzen. Daher wäre die Client-Isolation so wichtig.
gunmarine schrieb:
aus irgendnem Grund komm ich nicht mehr auf die Konfigurationsseite vom Repeater
Der dürfte aktuell eine IP-Adresse haben, ähnlich wie Dein Computer. Weil Du nicht auf den Router kommst, um so Dir alle Geräte anzeigen zu lassen, musst Du das Netz scannen … Nmap gibt es auch für Windows …
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort-Dreher korrigiert)
perfekt danke!
 
Zurück
Oben