News Schlechtes Karma: GoPro ruft Drohne wegen Absturzgefahr zurück

xuserx schrieb:
Eigentlich sind das ja Multicopter und keine Drohnen ...

Warum? Drohne hat sich doch allgemein eingebürgert (in Sprache wie Schrift) als Begriff für unbemannte Fluggeräte, kann nur eine Frage der Zeit sein wann diese Bedeutung in den Duden aufgenommen wird (der kennt den Multicopter aber auch noch nicht).


Balikon schrieb:

Die Zeile zuvor auch gelesen? Im Kontext sollte die Aussage ziemlich eindeutig sein.
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Ja und das macht das ganze System der Karma nochmal teurer denke ich. Die DJI Komponenten für Kamera & Gimbal (ist dort ja ein Bauteil) kosten bestimmt nicht mal ansatzweise so viel wie die Hero5 + Gimbal (750€).

Ja als "integrierte" Komponenten sind die auf jeden Fall günstiger, die 750€ VK wiederrum kannst du auch nicht komplett anrechnen da ist ja viel "man kanns halt verlangen" dabei.

Egal im Kern bin ich ja ganz deiner Meinung.

`basTi schrieb:
Folgende Bilder sind mit der Mavic und ~2sek Belichtungszeit geschossen (da sieht man mal wie gut sie hovert):

Ziemlich cool, habe bei Drohne immer nur an Video gedacht...


Da du von Motorrad gesprochen hast - wie gut ist denn das Follow-me? Kannst du da drauf los fahren und das Ding flitzt zuverlässig hinterher ohne in nem Baum zu landen - vermutlich nicht erlaubt aber ich meine rein technisch wäre es möglich?

Oder könnte sie problemlos nem Motorboot hinterher fliegen ohne dass man die geringste Angst haben muss dass sich das Ding ein Bad genehmigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Eigentlich sind das ja Multicopter und keine Drohnen ...

Eigentlich ist das falsch, was Du da sagst....

Drohnen = unbemanntes Fluggerät. Check!
Multicopter = Fluggerät, das mehrere Rotoren und/oder Propeller zum Auftrieb benutzt. Check!

Die Dinger sind also beides.
 
`basTi schrieb:
Ich hätte auch gern noch eine gute Gimbal-Lösung fürs Motorrad. Das GoPro System am Rucksackträger fand ich gar nicht so schlecht. Wobei ich lieber was am Helm hätte aufgrund der Blickrichtung.

Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch auf das Slick Gimbal https://www.slick.video/blogs/news/slick-vs-karma-grip-and-arrival-of-final-prototypes
Wasserdicht und sehr kompakt zu mounten - auf nem Motorradhelm sollte das gehen, aufm Skihelm finde ich die GoPro alleine schon schwer genug, der sitzt ja nicht so fest, man bekommt mehr Schläge vom Fahren und dann rüttelt das viel spürbarer.

Aber so kickstarter (oder was es ist) Projekte sind ja immer so ne sache - Versprechung und Praxis sind selten das Gleiche :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Da du von Motorrad gesprochen hast - wie gut ist denn das Follow-me? Kannst du da drauf los fahren und das Ding flitzt zuverlässig hinterher ohne in nem Baum zu landen - vermutlich nicht erlaubt aber ich meine rein technisch wäre es möglich?

Oder könnte sie problemlos nem Motorboot hinterher fliegen ohne dass man die geringste Angst haben muss dass sich das Ding ein Bad genehmigt?

Also die Mavic hat Sensoren nach vorne und nach unten. D.h. sie würde beim Follow me nicht gegen Hindernisse fliegen. Anders siehts aus, wenn man sie Rückwärts fliegen lässt. Dort hat sie keine Sensoren. Also wirklich sicher ist wirklich nur "Follow".
Aber die Sensoren scheinen gut zu funktionieren.
Ich glaube Follow me hat auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Weiss nicht genau wieviel aber die Drohne wird glaub ich nicht ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Follow me einsetzen.

Hier aber ein Beispiel mit Motorrad:
https://www.youtube.com/watch?v=kQOHSjCn06g

Und hier ein mit Auto (8:10 Collision Avoidance!):
[video=youtube;gs3MtYiaevc]https://www.youtube.com/watch?v=gs3MtYiaevc[/video]

// Edit: hier auch ein schönes (fliegt hier u.a. 35mph / 55kmh , 4m22s) :

https://www.youtube.com/watch?v=n-LBzcNL0Os
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.Sunrise @Ewoodster: Ok, habe den Post nicht verstanden, sorry. Das ergibt Sinn. So gesehen ein Alleinstellungsmerkmal der Karma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoodster schrieb:
Die Karma Drohne ist eine geniale Idee schlecht umgesetzt. Die Mavic Pro ist eine 08/15 Idee perfekt umgesetzt. Ich warte noch auf eine Kombi aus beidem, und damit meine ich nicht eine schlecht umgesetzte 08/15 Idee ;)

Wo is denn die mavic im Vergleich zur Karma ne 0815 Idee? Die beiden Dinger sind genau das selbe nur, dass die mavic funktioniert und die Karma nicht
 
Hm, so ein Absturz ist doch genau das Richtige für eine ActionCam, oder nicht?
 
`basTi schrieb:
Ich glaube Follow me hat auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Weiss nicht genau wieviel aber die Drohne wird glaub ich nicht ihre mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Follow me einsetzen.
Fürs Follow-Me bräuchte man schon andere Geschütze, wenn man seine Kaffeefahrt macht...:evillol:

cor1 schrieb:
Anscheinend springen jetzt noch mehr Hersteller auf das "Samsung-Konzept" auf ;)
Wieso Samsung-Konzept? Fallen die Dinger brennend vom Himmel?

Fragger911 schrieb:
Hm, so ein Absturz ist doch genau das Richtige für eine ActionCam, oder nicht?
Daran dachte ich auch zuerst, während ich die Meldung gelesen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist ja mal passend wie die Faust ins Gesicht! - und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Und ich dachte, das die Mavic von DJI nicht schlimmer für Gopro's erste Drohne hätte sein können, aber DAS?! Auch wenn die Karma der mavig in so allen Punkten (außer Bildqualität) unterlegen ist - hoffe ich, dass die das schnell in den Griff bekommen. Etwas Konkurrenz für DJI schadet dem Wettbewerb da überhaupt nicht...
 
Oely schrieb:
Hast du kein Anstand von Zuhause mit bekommen?
Sagt derjenige, der die VideoQualität der Mavic als "grottenschlecht" bezeichnet.

Oely schrieb:
Man kann das auch widerlegen ohne so ein Scheiß zu schreiben!
Du hast dir bestimmt noch nicht mal das Viedeo angesehen!
Doch hab ich. Nur scheinbar du nicht oder nicht verstanden.
Es wird lediglich der Algorithmus zum runterrechnen auf 1080p kritisiert, da dieser nicht optimal für die Bildquali ist aber eben dafür schneller.
Das 4k Bild wird mit keiner Silbe kritisiert.

Dass das Bild bei 1080p nicht perfekt ist - okay. Aber wer die gezeigten Videos als "grottenschlechte" Qualität bezeichnet, wobei man die Probleme meist erst bei 200% Zoom erkennt, ist in meinen Augen ein Troll.
Zudem gibts eine einfache Lösung (wie auch im Video erwähnt, falls dus gesehen hast): Einfach in 4k filmen.

// Edit
Vindoriel schrieb:
Wieso Samsung-Konzept? Fallen die Dinger brennend vom Himmel?
Brennend nicht, aber fallend: Ja. (Ab 2min00)
https://www.youtube.com/watch?v=i4nRalvmBhA
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti
Du hast nach 9min geantwortet.
Der Film geht 14min.

Ich habe fertig hier!

Ps.
Eigentlich wollte ich mir die DJI Mavic kaufen.
Aber das Pixel Binning hat mich noch abgehalten!

Aber das interessiert dich ja nicht...... weil ja alle Trolle sind die nicht deiner Meinung sind.
Ergo:
Erspare dir bitte noch eine Antwort hierauf, ich habe das Abo gelöscht!
 
Uuuuuuuhhhh! Er hat sein Abo gelöscht. Ich habe das Video auch nicht ganz gesehen. Ja, ist doof, dass die bei 1080p nicht gut ist, aber sie ist für ihre Größe die derzeit beste Drohne dieser Art. Und meistens wird man eh in 4k aufnehmen und es am PC runterrechnen, weil das effizienter und besser ist.
 
Oely schrieb:
@basti
Du hast nach 9min geantwortet.
Der Film geht 14min.

Ich habe fertig hier!
Du bist ja süß. Wer sagt denn, dass ich das Video noch nicht kannte?

Oely schrieb:
Aber das Pixel Binning hat mich noch abgehalten!

Aber das interessiert dich ja nicht...... weil ja alle Trolle sind die nicht deiner Meinung sind.
Also lag ich richtig. Du hast das Video nicht verstanden oder trollst nur. In 4k gibt es keine Probleme.
Oely schrieb:
Erspare dir bitte noch eine Antwort hierauf, ich habe das Abo gelöscht!
Och ne ich find dich ganz lustig. Wenn man dir mit Argumenten kommt dann rennst du weg :D
 
Kann man auch Drohnen mit 1h Laufzeit kaufen, die vielleicht über eine SIM-Karte online gesteuert werden können? Sodass ich das Ding einfach von Zuhause aus, aus 5 km, 50 km oder 500 km steuern könnte?

​Das wäre mal etwas. Als Kind wollte ich immer solch ein Spielzeug haben, aber jetzt sind meine Anforderungen daran so hoch, dass es schon fast kein Spielzeug mehr ist.
 
Highspeed Opi schrieb:
Kann man auch Drohnen mit 1h Laufzeit kaufen, die vielleicht über eine SIM-Karte online gesteuert werden können? Sodass ich das Ding einfach von Zuhause aus, aus 5 km, 50 km oder 500 km steuern könnte?.
klar! frag doch mal bei boeing, respektive der usaf..... die steuern ihre mit 15h laufzeit aus über 8.000km....
 
Also die Mavic kommt 7km weit angeblich :D
​Aber Akku hält "nur" 30 min. Deswegen hab ich gleich mehr Akkus dazu bestellt :D
 
Zurück
Oben