Schlechtes Panel oder normaler IPS Glow?

SlimOntario2033

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen DELL G2724D erhalten.
Beim ersten einschalten als der Monitor noch kurz ein schwarzes Bild angezeigt hat, ist mir bereits links unten ein "stark" leutender Bereich in der Ecke aufgefallen.

Bei meinen Tests, ob ich Backlight Bleeding habe, ist es mir auch weiterhin aufgefallen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich hier einfach nur ein schlechtes Panel erwischt habe oder das tatsächlich "normal" ist und ich mich einfach daran gewöhnen muss (hatte bisher kein IPS Panel sondern TN).

So wie ich das mit dem IPS Glow verstanden habe, ist das auf der rechten Seite gut erkennbarer IPS Glow. Auf der linken Seite (vor allem unten) ist das aber einfach nur ein helles, weißes, Licht.
Ist das normal bei IPS oder sollte ich lieber in Betracht ziehen den zurück zu schicken? Wenn man jetzt die ganze Zeit drauf achtet, dann wirds natürlich nicht besser. :D
Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 188
Im Grunde ist die Sache doch einfach, dich stört es, es wird sicherlich nicht besser, deshalb zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Asghan, SlimOntario2033 und eine weitere Person
Entweder sich dran gewöhnen oder zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SlimOntario2033 und slice90
Das sieht echt gruselig aus ... Zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SlimOntario2033
Goldsmith schrieb:
Im Grunde ist die Sache doch einfach, dich stört es, es wird sicherlich nicht besser, deshalb zurückschicken.
In der Tat, aber mir fehlt auch die Referenz, ob es eigentlich besser aussehen müsste oder Gewöhnungssache ist.
Wo bin ich hier schrieb:
Monitor schon korrekt eingestellt? Helligkeit wird wohl mit 100% als Default gesetzt; bei Rtings kam nach Kalibrierung 24% raus.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d#test_1467
Nein noch nicht. Die Bilder oben sind mit 75 bzw. 60% (in Stalker 2) Helligkeit entstanden. Ich probiere es nochmal aus.

Ich würde ihm zurückschicken da diese Lichthöfe doch etwas bescheiden aus sehen, selbst mein Urlates VA Panal hat das nicht so stark ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033
SlimOntario2033 schrieb:
In der Tat, aber mir fehlt auch die Referenz, ob es eigentlich besser aussehen müsste oder Gewöhnungssache ist.
würde ich bei DER heftigkeit verneinen, das ist nicht "normal" für IPS. nur für IPS auf 100% helligkeit und evtl druckstellen.
SlimOntario2033 schrieb:
Nein noch nicht. Die Bilder oben sind mit 75 bzw. 60% (in Stalker 2) Helligkeit entstanden. Ich probiere es nochmal aus.
damit ist nicht die helligkeit im spiel, sondern in den monitoreinstellungen gemeint. ich hoffe, du verwechselst das nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Alpha008, nutrix und eine weitere Person
Ich danke euch für die Antworten!
Denkt ihr es liegt eher am Panel und ich sollte in die Panel-Lotterie einsteigen?
Oder doch lieber ein anderes Modell/Hersteller probieren?
Ich bin da bisher noch gar nicht drin im Monitor Game.

n8mahr schrieb:
damit ist nicht die helligkeit im spiel, sondern in den monitoreinstellungen gemeint. ich hoffe, du verwechselst das nicht !
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte auch die Helligkeit des Monitors. Die Beschreibung wegen Stalker war auf den Screenshot bezogen. Die beiden Browser/Backlight Bleeding Test Bilder sind bei 75% Helligkeit entstanden, das Bild in Stalker auf 60% Bildschirmhelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und n8mahr
SlimOntario2033 schrieb:
Denkt ihr es liegt eher am Panel und ich sollte in die Panel-Lotterie einsteigen?
Ich bin da bisher noch gar nicht drin im Monitor Game.
Im Video unten wurden damals (2016!) 20 Asus ROG PG279Q auf Backlight Bleeding verglichen (anscheinend mit Stocksettings, d.h. Helligkeit 80%! - ich habe 25%). Das sollte ungefähr die Varianz darstellen, wenn du in die Panel-Lotterie einsteigst. Aus meiner Sicht eher nicht lohnenswert, außer man hat einen kompletten Ausreißer. Kameras stellen den Effekt auch stärker dar als in Wirklichkeit (mit Iso 200, f/2.0, SS 1/2s wurden die Fotos gemacht).

https://imgur.com/a/jWO59 (abwechselnd Raw-Foto und "normalisiertes" editiertes Foto)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Spielen und anderer PC-Nutzung nicht störend ins Gewicht fällt, dann würde ich ihn behalten. Das ewige hin und her schicken würde mich persönlich nerven. Ist natürlich immer die Frage was individuell toleriert wird.
Ich habe diesen Effekt auch bei einem neuen Monitor AOC 24" am unteren linken Rand. Fällt aber bei Windows Nutzung und beim Spielen überhaupt nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SlimOntario2033 schrieb:
Bist Du zufrieden oder nicht? Kann man doch recht gut selber entscheiden. Ich wäre damit unzufrieden. Und wenn Du keine Lotterie willst dann behalte den Monitor oder kauf einen OLED und gut ist.

Ich habe es jetzt nochmal das ICC wie vorgeschlagen von Rtings eingespielt auf 40% Helligkeit gestellt. Da ist es deutlich besser. Ich test mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Goldsmith
Mach mal ein Foto aus möglichst großer Entfernung. Gerne 3-5 Meter. Gerne Ranzoomen.

Wenn die Lichthöfe dann verschwinden, dann war es nur ganz normaler IPS glow. Dieser ist blickwinkelabhängig und entsteht dann eben ganz automatisch auf kürzere Distanz in den Ecken (weil die ecken in flacherem Winkel zu den Augen stehen, als die Mitte.) Zurückschicken bzw. neu bestellen wird daran nichts ändern. Die sind alle gleich. Im Endeffekt ist es auch nur ein "schimmer" der sich über das Display zieht und je nach Position wandert. Das ist einfach die Eingenschaft von IPS. Das kannst du genauso wenig ändern wie die Tatsache, dass sich auf einem Spiegelndem Smartphone Display etwas spiegelt und das Spiegelbild je nach Winkel wandert. Das ist bei IPS glow genau das gleiche...

Wenn die Lichthöfe aber auch bei großer Distanz noch sichtbar sind, dann liegt es an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung des Backlights. Wenn das der Fall ist, dann kannst du ihn zurückschicken und hoffen, dass du das nächste mal ein besser ausgeleuchtetes Gerät bekommst.

Im Grunde musst du unbedingt zwischen Backlight Bleed (schlechte Ausleuchtung) und IPS Glow unterscheiden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die gleich aussehen.
Auf einem Foto ist der Unterschied zwischen den beiden Problemen nicht zu erkennen.

Den Glow kannst du wie gesagt aber vollständig eliminieren indem du das Display aus größerem Abstand betrachtest oder fotografierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Volvo480, android-N00b und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Mach mal ein Foto aus möglichst großer Entfernung. Gerne 3-5 Meter. Gerne Ranzoomen.

Wenn die Lichthöfe dann verschwinden, dann war es nur ganz normaler IPS glow. Dieser ist blickwinkelabhängig und entsteht dann eben ganz automatisch auf kürzere Distanz in den Ecken (weil die ecken in flacherem Winkel zu den Augen stehen, als die Mitte. Zurückschicken bzw. neu bestellen wird daran nichts ändern. Die sind alle gleich.

Wenn die Lichthöfe aber auch bei großer Distanz noch sichtbar sind, dann liegt es an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung des Backlights. Wenn das der Fall ist, dann kannst du ihn zurückschicken und hoffen, dass du das nächste mal ein besser ausgeleuchtetes Gerät bekommst.

Im Grunde musst du unbedingt zwischen Backlight Bleed (schlechte Ausleuchtung) und IPS Glow unterscheiden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die gleich aussehen.
Auf einem Foto ist der Unterschied zwischen den beiden Problemen nicht zu erkennen.

Den Glow kannst du wie gesagt aber vollständig eliminieren indem du das Display aus größerem Abstand betrachtest oder fotografierst.
Ist es dann besser bei 40% Helligkeit, mit der ich jetzt erstmal weiter testen würde oder mit 75% mit welcher er auch geliefert wurde?

Wenn du feststellen willst, ob er ne ungleichmäßige Ausleuchtung hat, dann würde ich auf jeden Fall die Helligkeit des Displays hoch stellen. Dann sollte das am deutlichsten Sichtbar sein.

@Mimir Das habe ich jetzt mal probiert. 100% Helligkeit, ca. 3m Abstand. Mit Zoom

Anhänge

• Unbenannt24.jpg
    Unbenannt24.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt23.jpg
    Unbenannt23.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und android-N00b
@SlimOntario2033 Aus Erfahrung weiß ich dass IPS Glow auf Bildern immer krasser aussieht als in der Realität. Wenn es dich massiv stört bzw. du generell viele Spiele mit dunklen Szenen spielst --> OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Volvo480
SlimOntario2033 schrieb:
@Mimir Das habe ich jetzt mal probiert. 100% Helligkeit, ca. 3m Abstand. Mit Zoom

Na siehste, das Bild sieht komplett anders aus, als deine ersten Bilder.
Bei deinen ersten Bildern sieht man wohl wirklich hauptsächlich den IPS Glow, der je nach Blinkwinkel übers Display wandern sollte.

Hier bei den neuen Bildern sieht man aber, dass die Ecke links oben sogar relativ dunkel ausgeleuchtet ist (im ersten Bild sehr hell wegen dem Glow)
Das ist dann wirklich schlechte Ausleuchtung bzw. ein entsprechend unsauber verarbeitetes Panel.

IPS ist zwar besonders anfällig für sowas, denn es reicht schon, wenn der Abstand vom Panel zum Backlight leicht variiert, um solche Flecken zu erzeugen, aber in dem Fall würde ich das Gerät wohl auch zurückschicken und es entweder mit einem neuen Gerät oder nem völlig anderen Modell versuchen.

Dann musst du eben "glück" haben, beim nächsten Mal nen guten zu erwischen, der gleichmäßig oder zumindest akzeptabel ausgeleuchtet ist. Mit IPS Glow musst du aber in allen Fällen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben