News Schlichtes Mesh-Gehäuse: Silverstones Fara R1 hat keine „Gaming“-Features

Cruentatus schrieb:
Heute ein neues Gehäuse ohne USB-C an der Front ist aber ein NoGo finde ich.
Und mir persönlich hätte es mit μATX noch besser gefallen, dann hätte man die Höhe noch verringern können (siehe z.B. Fractal Design Meshify C Mini). Die vielen Steckplätze nutze ich nicht und so ist es nur leerer Raum.
USB-C hätte den Preis aber deutlich verändert, in der Preisklasse finde ich den ohnehin nicht nötig, um die 100€ okay dann wäre es nötig.
Zu mATX, wäre dann aber im Silverstone RL-08 Teritorium und dem zu ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Fenster, RGB etc. alles Quatsch. Die wichtigsten Features sind gute Dämmung, vernünftiger airflow und ne ordentliche Verarbeitungsqualität.

Bin sehr dankbar dass es noch einige Hersteller gibt die wissen worauf es ankommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und EasyRick
Ich finde es hier wirklich extrem schade, dass dieses Case mit nur einem Lüfter kommt. Wär da noch ein 140er in der Front, wäre es eigentlich der ideale Kandidat als Alternative für die Standardempfehlung in der FAQ zum Sharkoon M25.
Dann könnte man gleich wählen ob man lieber ein "silent" Case oder eines mit entsprechendem Airflow will.
Aber wenn man hier noch einen einigermassen brauchbaren/leisen Lüfter dazu kauft, ist man schon bei 60€ anstatt 50€ und wildert somit bereits in Gefilden eines Eclipse P300 oder eines Signum SG1V welches mit 4 Lüftern daher kommt.

Das sieht nach dem Nachfolger für mein derzeitiges Gehäuse aus, wenn meins Mal kaputt gehen sollte.
Super schlicht und gut verarbeitet. Silverstone macht immer gute Arbeit.
Bin mit meinem precision ps07 (im weiß) super zufrieden. Eigentlich Brauch ich auch kein neues Gehäuse.
Schade aber, dass ich mein DVD Laufwerk wohl nicht mehr einbauen kann...

das_mav schrieb:
Was sind denn Gaming Features bei einem Gehäuse? o0
Schlechte Verarbeitung, billige Materialien, seltsames Design das funktional unpraktisch ist, höher Preis. ;-)

Finde das Gehäuse Recht schön und unaufgeregt. Schlicht und funktional und den Platz sinnvoll genutzt bei den kleinen Ausmaßen. Preis passt.
Mehr Lüfter könnte man machen, mir persönlich wäre gar kein Lüfter und noch etwas günstiger jedoch sogar lieber, meist fliegen die Stock eh raus und werden gegen Noctua getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Kein nutzloser Schnickschnack, das ist schonmal gut.
Wie bei fast allen Cases wärs mir was klein, aber das ist ja zum Teil auch Geschmackssache.

5kg klingt mir allerdings was wenig, das dürfte wohl was wackelig sein.

@7hyrael
Für mich vollkommen nachvollziehbar, aber die Käufergruppe, die sich ein 50 Euro Case kauft und dann da Nocua Lüfter einbaut, dürfte sehr überschaubar sein. ;)
Der Lüfter hier macht ja keine 20 Euro Preisdifferenz aus, sondern eher 3 Euro.

Bin mit meinem SST-FT05 mega zufrieden, wundere mich warum den 90° Ansatz keiner kopiert (gabs in der Preisklasse glaub ich nie). Mal jegliche Wirkung eines Kamineffekts außen vor, man kann mit dem um 90° gedrehten Innenraum quasi eine geschlossene Optik mit offener Belüftung bewerkstelligen. Es gibt fast nur geschlossene Front mit schlechtem Airflow, oder eben Mesh Front (kein Nachteil wenn es optisch gefällt, aber es geht edler).

"1 × 3,5" (extern) "
Steht in der Tabelle, das ist falsch, oder? Zumindest sehe ich nichts externes und im Text steht nur was von 1x 3,5" HDD.

Sieht eigentlich recht schnieke aus und dann noch günstig.

Gefällt mir.
Schlicht, Funktional, Mesh, Optional Glas.
165mm max CPU-Kühler Höhe, genug für NH-D15 und Assasin III.
Nur ein Fan, gut für freie Bestückung (Noctua und Co).
ATX Faktor, kein USB-C.
Für den Preis ordentlich.

Würd ich Kaufen, da es das Deepcool Matrexx 55 Mesh nur mit 4 Extra Rgb Lüftern und 20/15€ Aufpreis gibt... das Interesse ist geweckt!

Bezüglich gutes Mesh-Gehäuse, gibt es nur das Fractal Design Meshify C/S2.

Erinnert sehr stark an das Coolermaster NR600; welches aber eines der besten Airflowgehäuse im "Niedrigpreissegment" ist. Zumal die Gehäuse mittlerweile eh alle ähnlich aussehen und Silverstone eigentlich die Marke ist die im Gehäusemarkt am meisten individuelle Designs rausbringt.

Cruentatus schrieb:
Sehr hübsch, guter Preis, schön kompakt und Mesh-Front - also guter AirFlow. Viel Richtig gemacht, für meine Ansprüche.

Heute ein neues Gehäuse ohne USB-C an der Front ist aber ein NoGo finde ich.
Und mir persönlich hätte es mit μATX noch besser gefallen, dann hätte man die Höhe noch verringern können (siehe z.B. Fractal Design Meshify C Mini). Die vielen Steckplätze nutze ich nicht und so ist es nur leerer Raum.

Hey, Silverstone hat für uatx ein anderes Gehäuse im Angebot. Es ist etwas weniger schick, aber deutlich kompakter.
Ergänzung ()

Finde ich super. Schlicht, die Anschlüsse sind vorne verbaut (bei meinem Cooler Master-Meshgehäuse staubt leider alles schnell zu). Daumen hoch für Silverstone und dafür, sich nicht allen Trends zu fügen.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Erinnert sehr stark an das Coolermaster NR600; welches aber eines der besten Airflowgehäuse im "Niedrigpreissegment" ist. Zumal die Gehäuse mittlerweile eh alle ähnlich aussehen und Silverstone eigentlich die Marke ist die im Gehäusemarkt am meisten individuelle Designs rausbringt.

Es ist tatsächlich sehr ähnlich. Mich freuts trotzdem: Silvestone hatte traditionell Gehäuse mit starkem Airflow im Angebot, wie das RL06. In letzter Zeit sind neue Modelle aber meist mit RGB, dafür ohne den guten Durchzug gekommen. Ich bin froh, dass Silverstone seine besondere Kompetenz in diesem Bereich nicht verspielt.

Sehe ich das richtig das theoretisch auch ein EATX Mainboard verbaut werden könnte? Die Abstandhalter sollten ja an den passenden Positionen sein. Zudem ist die Kabelführung nicht angewinkelt wie beim Meshify C, was dort ja Probleme mit EATX Mainboards gemacht hat.

dunkelmut schrieb:
endlich mal ein Case ohne Glas. Wenn ich das Ding nocht mit USB-C und ohne Blinki-Lüfter bekomme - perfekt!
Sehe ich auch so. Ich finde ja auch Fronteinschübe noch immer praktisch, für ne Hot-Swap-Bay, nen BluRay-Player oder eine Lüftersteuerung. Den Quark mit Glas und viel Leuchte-Bling braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelmut
Schön sind immer die Kommentare, die anderen erklären was "kein Mensch braucht". ;)

@computerfouler
Schön sind auch solche, die jede etwas überspitzte Formulierung auf die Goldwaage legen ;)

Es kann natürlich jeder machen, wie er will und wenn man es sogar noch schön findet, ist es ja auch ok. Praktischen Nutzen hat ein vollverglaster Blinketower zumindest für mich nicht, ich würde mich da wie gesagt eher über irgendwas "praktisches" und guten Airflow freuen.
Ich würde es halt nur begrüßen, wenn es etwas mehr Auswahl gebe und nicht fast alle neuen Modelle diesen Trend weiter befeuern (vergleichbar mit Handys, wo auch ziemlicher Stillstand seit 5 Jahren ist ... ).

@AbstaubBaer
Ich hab bei Silverstone mal nachgefragt wann das Gehäuse in schwarz im deutschen Handel verfügbar sein wird und folgende Antwort erhalten:
[...]
Auf Grund der derzeit grassierenden Covid-19 Pandemie hat sich die Produktion des Fara R1 in schwarz leider etwas verzögert.

Wir gehen momentan davon aus, dass das Gehäuse voraussichtlich Mitte / Ende Mai verfügbar sein wird.
[...]

Zurück
Oben