News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und psYcho-edgE
Hab ich auch schon gemerkt. Kriege häufig erst Push-Benachrichtigungen wenn ich Apps wieder öffne oder der Google Play Store die App aktualisiert. Gerade bei Messengern ist das dezent nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Zockmock, KiofQu und 7 andere
Mit Push Benachrichtigungen ist das sehr ärgerlich ...

Aber grundsätzlich halten sich die Entwickler an die Vorgaben, um eine Funktion auszuführen - und dann bricht der Hersteller die Vorgaben, dass ist gewiss auch ärgerlich.

Vielleicht etwas dickere Geräte mit größerem Akku bauen, statt sich nach einer Softwarelösung umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und paccoderpster
Wenn Wecker-Apps tatsächlich davon betroffen sind, ist tatsächlich die Schuld beim App-Entwickler zu suchen und nicht beim Betriebssystem!

Dafür gibt es bei Android den Alarmmanager. Da muss kein Hintergrunddienst für laufen. Das ist wirklich völlige Verschwendung von Ressourcen und Batterielaufzeit.

@psYcho-edgE
Wenn du push-Benachrichtigungen nur bekommst, wenn die App (im Hintergrund) läuft, dann sind das keine Push-Benachrichtigungen, sondern ein Fake, bei dem der App-Entwickler versucht hat, die offiziellen Pushdienste (GCM, FCM) zu umgehen, um Lizenzkosten zu sparen. Das ist allerdings ein streitbarer Punkt. Wäre schön, wenn es einen FOSS-Push-Dienst geben würde, der keinen kommerziellen Einschränkungen unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unioner86, cruse und 48 andere
Redirion schrieb:
Wenn Wecker-Apps tatsächlich davon betroffen sind, ist tatsächlich die Schuld beim App-Entwickler zu suchen und nicht beim Betriebssystem!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Besonders bei Sleep as Android (Urbandroid) scheinen nicht die besten Programmierer am Werk zu sein, wenn man bedenkt, dass es keine Backup-Funktion gibt. So ist es kaum möglich, Einstellungen, Schlafdaten und Wecker auf ein anderes Telefon zu übertragen. Zumindest nicht einfach und intuitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, FranzvonAssisi und Burfi
Bei meinem Xiaomi konnte ich problemlos einstellen, welche Apps wann geschlossen werden.
Ich sehe es schon, dass sich hier auch der CandyCrush Multiplayer beschweren wird, weil ja ständig diese lebenswichtige App geschlossen wird. (Nur ein Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Supergurki, MR2007 und 12 andere
@Redirion es geht hier vermutlich um Schlaf-Tracker, welche den Nutzer passend zum Schlafrhythmus wecken. Diese müssen sehr wohl im Hintergrund laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Londo Mollari und new Account()
Also bei meinem Nokia 7 Plus habe ich noch nie erlebt, dass Push-Benachrichtigungen nicht ankommen und das Tracking mit meiner Gear S3 klappt eigentlich auch. Zudem habe ich auch schon über eine halbe Stunde Musik/Hörspiele gehört ohne das Display einzuschalten oder sowas. Sollte das dann nicht auch gekillt werden? Betrifft das vielleicht nur die chinesische Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supman, Kenneth_C und Tobias123
Generell ist der Ansatz verständlich, aber natürlich schon ärgerlich wenn der Nutzer Apps nicht mal mehr effektiv whitelisten kann. Wenn ich explizit mit Akku Verschwendung einverstanden bin, sollte mir das freistehen.

@nlr gefunden bei ycombinator ? .o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DorMoordor
kann ich bei meinem OnePlus5t nicht ansatzweise feststellen?!
Die einzige Firma die da wohl sehr aggressiv ist, sei wohl Huawei für mich gehören die klar auf Platz1! Bei keinem anderen Hersteller wird sich so oft beschwert das Benachrichtigungen nicht durchkommen.
 
Axxid schrieb:
Bei meinem Xiaomi konnte ich problemlos einstellen, welche Apps wann geschlossen werden.
Das Problem ist, dass man das bei x Apps halt erstmal einstellen muss. Ich habe keine Erfahrungen mit Xiaomi, aber bei meinen bisherigen Honor Geräten war das alles andere als intuitiv und teilweise ziemlich fummelig, weil es mehr als eine Einstellung dazu gibt. Das führt immer wieder dazu, dass ich es öfters kontrolliere, weil ich nicht sicher bin, ob vllt. doch noch irgendwo etwas fehlt.

Und bei Apps, wo Push Benachrichtigungen dann ausbleiben, nervt das schon. Ich habe aber tatsächlich bis heute gedacht, dass es eine Honor Krankheit ist ;)
 
Für mich ne Positiv-Liste. Mein OnePlus 5T hält 2,5 Tage durch bei eingeschränkter Nutzung. Warum? Weil das Teil im Stand-By fast kein Akku verbraucht. Schön zu sehen, dass damit inkompetenten App-Entwicklern geholfen wird.

Probleme mit Weckern oder Push-Benachrichtigungen hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, volution, dennisis und 10 andere
Komisch, dass ich davon auf meinem Nokia 8 nichts merke - also scheint diese "Statistik" keine wirkliche Aussagekraft zu besitzen. Insbesondere dann, wenn auf meinem alten HTC M8 (HTC = angeblich positiv) der Wecker nicht mehr funktionierte oder eine halbe Stunde später klingelte und alle WhatsApp-Nachrichten beim Deaktivieren der Bildschirmsperre eingetroffen sind.
Seit dem Umstieg auf Nokia 8 mit dem Pure-Android (und schon deshalb verstehe ich diese Statistik nicht) funktioniert endlich wieder alles einwandfrei. Ein "Test", der anscheinend nicht dem Nutzerverhalten entspricht... Kurrz: Eine Quatschstatistik ohne Hintergrundinformationen oder Belege! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Supman und USB-Kabeljau
uwet2277 schrieb:
Die einzige Firma die da wohl sehr aggressiv ist, sei wohl Huawei für mich gehören die klar auf Platz1! Bei keinem anderen Hersteller wird sich so oft beschwert das Benachrichtigungen nicht durchkommen.

Kann ich bei meinem Huawei ansatzweise nicht feststellen.
Läuft alles wie geschmiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
War auf einem Huawei P8 lite 2017 die absolute Vollkatastrophe nach einem Factory-Reset die passende Einstellung zu finden, dass Threemanachrichten wieder ankommen ohne die App zu öffnen. 5 Kackhaufen von mir.
 
Man bräuchte doch eigentlich nur ne Funktion um zu sagen: Diese App vlt. mal nicht sofort killen.

Bei den meisten Apps ist mir lieber wenn die nicht im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und TnTDynamite
Mich als App-Entwickler freut es, dass diese Aktion Aufmerksamkeit bekommt.
Basierend auf User-Feedback meiner Apps scheint hauptsächlich Huaweis MIUI unverhältnismäßig aggressiv Hintergrundprozesse zu killen. Um negativen Bewertungen vorzubeugen musste ich jetzt Checks in meine Apps einbauen, um feststellen, ob der Hintergrundtask blockiert wird und bei Bedarf ein Popup anzeigen, das den User anleitet, wie man die Beschränkung manuell aufheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun, Kaulin, oLpH und eine weitere Person
Huawei ist mit Fitness apps wie Strava eine absolute Katastrophe, ständig Abbrüche ab ~30Minuten
Auch wenn man in den Einstellungen Ausnahmen hinzufügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und USB-Kabeljau
Wenn die App-Entwickler mal vernünftige Hintergrund-Services programmieren und diese nur für App-Funktionen nutzen würden, wäre das gar nicht nötig. Aber stattdessen hat so gut wie jede kommerzielle App mittlerweile einen Datensammler zu Werbezwecken im Hintergrund, der das Nutzungsverhalten ausspäht. Facebook ist hier das beste Beispiel.

Dafür wurde Android nicht konzipiert und das kann man nicht den Herstellern anlasten. Die Hersteller sind nur diejenigen, die diesen Mist ausbaden müssen, was leider dann auch "gute" Apps betreffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, cruse, paul.muad.dib und 4 andere
Zurück
Oben