News Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Mag sein das Xiaomi eher Apps/Hintergrunddienste beendet als z.b Samsung. Dafür hält der Akku des Xiaomi MI 8 (3500mah) auch bedeutend länger als die 3600mah des S9+. Mit meiner Nutzweise hat der Xiaomi 9-10 std SOT. Keinerlei Probleme bei Whatsapp, Messenger und der gleichen. Auch beim BT Streamen und erst recht nicht beim Wecker. Einzig beim Gear S Plugin für die S3 Frontier wurde die Verbindung ständig getrennt. Ab in die Whitelist damit seitdem funzt es auch wie es sollte.
Also mir ist es lieber wenn das OS mit der Energie haushaltet, als ständig für alles und jeden den Persilschein ausstellt und den Akku im Standby leernukelt. Schließlich ist das ein Mobildevice und hängt nicht an der Dose.
Die Wurzel allen Übels sind aber die Apps die alles mögliche an Berechtigungen haben wollen, obwohl sie diese nicht benötigen. Datensammler sondergleichen. Solche Crap Apps werden bei mir erst garnicht installiert.
 
Ich weiß es bei Huawei eigentlich zu schätzen, sehe es wie @Be0w0lf vor mir.. ein paar Apps auf die Whitelist und der Rest soll gar nicht laufen.

Kann aber verstehen wenn es der Laien oder Otto-Normal-Verbraucher nicht auf dem Schirm haben möchte.
 
Vielleicht sollte man Android-seitig einfach mal umdenken und Hintergrund-Prozesse als laufende Apps betrachten, anzeigen und auch einfach vom User beendbar machen.
Mit geht diese ganze Push-Kacke tierisch auf die Nüsse, ich will im grunde nicht, dass da was im Hintergrund läuft, was ich nicht explizit gestartet habe.
Wenn man sieht was da läuft könnte man auch viel besser selber eingreifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
joebarnickle schrieb:
Beim Note 3 hab ich nicht den Überblick bezüglich Custom Roms, aber die Banking Apps sollten eigentlich bei nicht gerootetem System funktionieren.
Und wenn root, dann mit Magisk, hier kann via Magisk Hide ausgewählten Apps ein nicht gerootetes System vorgegaukelt werden.

Ist mir schon klar, das bei nicht gerooteten Systemen die Banking Apps gehen.So ist es ja mit meinem Note 3 zur Zeit.Eine Custom Rom würde meine Akku Laufzeit aber deutlich erhöhen.Ich benutze den Standard Akku von Samsung und der hält bei der Stock Rom bei moderater Nutzung knapp 1 1/2 Tage durch.Durch die App Optimierung der Stock Lollipop Rom verlängert sich das Ganze nach einer gewissen Zeit noch ein wenig.Doch gegen bestimmte Custom Roms können die Stock Roms was Akku Laufzeit angeht nicht mithalten.

Mein Huawei P-Smart 2018, was einen 3000mA Akku hat, kannste jeden Abend wieder an die Steckdose anschliesen.Es wird mit jedem Versionsanstieg von Android schlimmer finde ich zumindest im Bezug auf Firmen Roms.

Das Note 3 ist einfach noch immer ein super Smartphone.Die Zeiten von damals wird es so schnell nicht mehr geben.Finde die aktuellen Spitzenmodelle von Samsung auch gut, aber nicht wechselbare Akkuoptionen verderben mir den persönlichen Kaufanreiz.Zugegeben, das Note 3 wirkt gegenüber den heutigen Designs nahezu billig verarbeitet aber es kommt mir auf Langlebigkeit an und hier scheint sich die geplante Obsoleszenz verschlimmert zu haben.

Greenyfy arbeitet beim Note 3 ungerootet auch viel effizienter als beim P-Smart.Ich kann bestätigen, das viele Apps aus dem Tiefschlaf hier nicht unbedingt aufwachen.Beim ollen Note 3 dagegen läuft es wunderbar.

Leider altert halt jedes Smartphone irgendwann so sehr, das man ja nahezu gezwungen wird, was neues anzuschaffen.Dann steht man vor der Qual der Wahl.Der Ausflug ins Huawei Lager war jedenfalls ein kurzer für mich.Wird nicht wieder stattfinden.Ich ziehe eine wechselbare Akkuoption egal was es dann für ein Hersteller ist vor.
 
Beim S8 lässt sich problemlos einstellen welche Apps immer aktiv sein sollen und welche Apps keine Rechte haben im Hintergrund zu laufen. Ich erhalte bei durchschnittlicher Nutzung, auch täglich als Navi circa 2 Tage Laufzeit.
 
Ich muss da ausnahmsweise mal auf der Seite der Hersteller stehen. Apps laufen oft ohne Sinn und Verstand im Hintergrund, selbst wenn man sie gar nicht braucht oder das so nicht haben will.

Neuestes Negativ-Beispiel: Mit dem letzten Update für Kwgt hat man noch aggressiver den Nervfaktor erhöht indem entweder immer eine Benachrichtigung läuft, oder man gezwungen wird, die App zu den Ausnahmen hinzuzufügen. Dass man als Nutzer gar nicht will, dass die App im Hintergrund nuckelt, kommt den Entwicklern scheinbar gar nicht erst in den Sinn. Ein aktualisieren, sobald ich das Telefon aufwecke, reicht mir bei den allermeisten Apps vollkommen aus. Ausnahmen habe ich nur weniger als eine handvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Alphanerd schrieb:
Wenn ich ein neues Gerät bekomme, das mir Fragen aufwirft greife ich zum äußersten: ich lese die Anleitung.

Dann lies mal eine Smartphone Anleitung. Da steht quasi nix drin ausser die rudimentäre einrichtung.
Und selbst mit der sind die Leute massivst überfordert und wissen oft nicht was zu tun ist. Ich habe unzählige Smartphones einrichten dürfen, weil die Leute das nicht konnten.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen denen das Gerät wegzunehmen und zu verbieten, nur weil ich Technikinteressiert bin und mich daher als erhaben ansehe.
 
Hylou schrieb:
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen denen das Gerät wegzunehmen und zu verbieten, nur weil ich Technikinteressiert bin und mich daher als erhaben ansehe.
? Habe nie gesagt, man solle wem das Gerät wegnehmen? Ja, ich habe mich weiter oben sehr erhaben dargestellt, als ich aufgezählt habe, was ich alles nicht kann. Man muss halt entweder erfahrenere Anwender bitten einen einzuweisen oder sich den scheiß selbst anlesen. Brauchst auch nicht mit der Smartphone Anleitung kommen, habe oben ua VHS Kurse und die Bücherei genannt.
 
schattenhueter schrieb:
Das Paket com.evenwell.powersaving.g3 habe ich gerade auch bei meinem Nokia 7 Plus gefunden (Einstellungen > Apps & Berechtigungen > Alle XY Apps anzeigen > ⋮ > System anzeigen).
Man kann es deaktivieren. Ich bin mal gespannt, was die Auswirkung davon ist. Vielleicht behebt dies die Probleme, die ich beim Synchronisieren mit meiner Fossil Smartwatch habe.

Die erste Akkuladung ohne com.evenwell.powersaving.g3 ist aufgebraucht. Die Laufzeit liegt weiterhin bei ca. 3 Tagen. Bei 2 Apps tauchen jetzt wieder Benachrichtigungen auf, die ich zuvor vermisst hatte (Notion und DB Steckenagent). Auch K9 lädt jetzt alle 3 Stunden neue E-Mails. Zuvor passierte dies immer erst beim Öffnen der App.
Mein Problem mit der Fossil Smartwatch besteht weiterhin. Daran ist com.evenwell.powersaving.g3 anscheinend nicht Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
[QUOTE="rony12, post: 22170568, member: 227075"Vielleicht etwas dickere Geräte mit größerem Akku bauen, statt sich nach einer Softwarelösung umzusehen.[/QUOTE]

Sehe ich genauso. Und statt irgendwelcher nutzlosen Aus-einem-Guss-Gehäuse aka "unibody-design" sollten die Hersteller lieber wieder die guten alten wechselbaren Akkus verbauen. So kann man selbst mit hohem verbrauch einfach mal den akku wechseln unterwegs anstatt nach einer Steckdose suchen zu müssen oder ein akkupack mit störendem Kabel mit sich herumschleppen zu müssen, nur weil man kein Einsteigerhandy mit lahmer Hardware will.
 
Zurück
Oben