Schlummerbetrieb wird Aktiviert. Schwarzer Bildschirm, Pc läuft noch.

Gians

Newbie
Hallo , wie die Überschrift schon sagt , mein Rechner will nicht mehr richtig laufen.
Seit einigen Tagen wird bei mir " Schlummerbetrieb" automatisch aktiviert, ich kann mir jedoch gut vorstellen , dass es an der Gpu Temperatur liegt ...

Dachte anfangs es würde am Cpu Kühler liegen. Nachdem ich den Rechner von Staub bereinigt habe und feststellen musste, dass das Problem noch nicht beseitigt war, habe ich mir nen neuen Cpu Kühler gekauft und auch noch eingebaut. ( Cpu Wärmeleitpaste ist also neu)

Mein Recher läuft normal wenn ich im Netz surfe oder Musik höre , aber sobald ich nen Game spielen möchte stürzt die Grafikkarte ab,(also Schlummerbetrieb) und zwar nur die Grafikkarte , was mich einen Cpu-Fehler ausschließen lässt ( beim Cpu Fehler oder Überhitzung würde der Rechner ja neustarten oder ausgehen, was hier nicht der Fall ist)

Ich habe gegoogelt und viele Beiträge gelesen , leider war da nichts konkretes bei.

Beim Netzteil Handelt es sich um einen :
Thermaltake Munich 430W

Ich kann mir nun gut vorstellen , dass einge jetzt sagen würden , da hätten wir ja das Problem :) doch mein Rechner lief fast 2 Jahre lang mit den 430 W Netzteil , ohne Probleme.
Wie auch immer, Mein Netzteil ist nun neu , habe gestern einen neuen bekommen, zwar den gleichen, aber halt nen neuen. ( Alo schliesse ich hier nen defekten Netzteil auch aus)

Was ich befürchte ist , dass durch irgendeinen Treiber sich die Maximale Gpu Temperatur verändert haben könnte , da sich das Problem immer wieder bei eine Grafikkartentemperatur von 61 ° vorkommt.
(Habe tests mit Heaven Benchmark 4.0 durchgeführt)

Hier noch ein paar wichtige Informationen die vtll bei der Fehlerbehebung helfen könnten:

Lüfter Laufen Normal ( Die Lüftergeschw der Grafikkarte wird nun manuell durch Msi Afterburner kontrolliert )
Es befinden sich nur noch 1 x 4 Gb Ram drin ( die restlichen habe ich mal rausgeholt)
Bios resetet und öfter verschiedene Variationen ausprobiert

Msi Afterburner zeigt an:

Core Clock 630
Memory Clock 1674
Lüftergesch ist bei 52 %

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU
AMD FX-8350 24 °C
Vishera 32nm Technologie

RAM
4,00GB Single Kanal DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)

Motherboard
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (CPUSocket) 24 °C

Grafik
Philips 244E (1920x1080@60Hz)
1279 MBNVIDIA GeForce GTX 470 (Gigabyte) 35 °C
Festplatten

1863GB Western Digital WDC WD20PURX-64P6ZY0 ATA Device (SATA) 34 °C
1863GB Western Digital WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device (SATA) 34 °C

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich habe versucht das Ganze so ausführlich wie möglich zu formulieren, falls aber noch Informationen benötigt werden, poste ich diese gleich rein :):)
Danke

was meinst du mit schlummerbetrieb? nur dass der bildschirm schwarz wird?
61°C ist nicht sonderlich viel.
vielleicht hat die grafikkarte mittlerweile einen defekt.
das passiert schon mal. hardware geht kaputt. auch ohne "fremdeinwirkung".
üblicherweise treten die symptome bei steigender bzw. hoher temperatur auf.
installiere einfach mal den neuesten treiber und wähle bei der installation "neuinstallation" aus, sodass der alte treiber komplett gelöscht wird. ansonsten wäre es sinnvoll, die karte in einem anderen rechner zu testen; sofern du die möglichkeit dazu hast.
vielleicht macht es auch sinn, den lüfter mal auf 100% festzusetzen um herauszufinden, ob es wirklich an der temperatur liegt.
vermutlich hast du bei 61°C nur ein szenario erreicht, das zu diesem zeitpunkt eine bestimmte auslastung bzw. speichernutzung bedeutet, die zu den genannten problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Jep , nur Bildschirm bleibt schwarz. Der Pc schaltet nicht ab , somit gehe ich davon aus , dass Cpu in ordnung ist. Wärmeleitpaste habe ich erneuert , am Cpu , Grafikkarte und sogar am Chipsatz vom Motherboard, da dieser auch heiß wurde, die Temperatur-Grenze ( bis Schlummern aktiviert wird) ist jetzt etwas gestiegen, mittlerweile geht die Karte bis kurz nach 70° dann kommt wieder Schlummernantrieb.

Also ich weiss nicht wäre die Grafikkarte defekt , würde diese nicht normal laufen, also ich kann in mom am Rechner alles machen ausser Games spielen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Grafikkarte iwo anders auszuprobieren.
Ich gehe nach wie vor davon aus , dass sich iwas verändert hat, bei der Temperatureinstellung , oder dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt .
Laut Hersteller braucht die Grafikkarte 215 v , es könnte vtll daran liegen , wobei ich dazu sagen muss, dass mein Netzteil neu ist und mit den alten von 430 W lief mein Rechner fast 2 Jahre ohne Probleme. ( also wenn mein Rechner zu wenig Strom bekommt , dann ist es Plötzlich und ohne Hardwareveränderung passiert)

Afterburner ist aus , Lüfter laufen normal.

wie gesagt, defekt muss nicht gleich heissen geht gar nicht mehr. die meisten probleme tauchen erst auf, wenn last auf der karte ist.
nen kaputtes auto unterscheidet sich im stand auch nicht von einem funktionierenden. ;) rumstehen können beide gut.
du kannst die karte auch in einem computerladen testen lassen. sollte wenn überhaupt nur ein kleines trinkgeld kosten.

Das mit der Karte ist ne gute Idee , werde mir aber erst nen neuen Netzteil kaufen , mal schauen ob es daran liegt. Vtll bekommt meine Karte einfach zu wenig Strom.

So am netzteil lags nciht , jetzt habe ich hier 2 neue netzteile liegen:) .....ich denke immer noch dass iwas mit der temperatureinstellung in bios nicht stimmt , hab mal nen bild gemacht , vtll könnt ihr mir sagen ob da was nciht stimmt

Unbenannt.png

Zurück
Oben