Schmuddels neue Kiste (Zusammenstellungs Beratung)

Schmuddel

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich schaue mich zwar seit geraumer Zeit hier im Forum um, hier nun der Entjungerfungspost ... und dann gleich eine Zusammenstellung mit einigen Fragen :)
Da mir die Community hier aber recht freundlich erscheint, gibts bestimmt den einen oder anderen guten Ratschlag :)

Orientiert habe ich mich an den Vorschlägen aus dem entsprechenden Thema (beste Zusammenstellungsberatung die ich gefunden habe, vielen Dank dafür an die fleißigen Autoren)

Genug geschleimt, das Budget liegt zwischen 700 - 1300 Euro und ich werde bauen lassen.
Entweder Alternate oder KM.
Bei KM war ich heute in der Filliale und habe mich beraten lassen, das hat mir einen sehr soliden Eindruck gemacht.
Alternate habe ich gute Erfahrungen aus 2ter Hand erhalten, habe jedoch etwas Skrupel mir einen Rechner zuschicken zu lassen und ggf. auf Rücksendung etc.pp. angewiesen zu sein, da ich mich beruflich gut mit ähh Missgeschicken beim Paketversand auskenne ;)
Gibt es hier Tipps, Erfahrungen etc. insbesondere in Bezug auf Komplettsysteme und wenn ggf. mal was abraucht ?
Selbstmontage schließe ich aus.

Alte Hardware ist nicht vorhanden

Anwendung ist das Spielen und ein wenig Office. Battle Field 3, zukünftig GW2 & Diablo 3

Folgende Hardware plane ich
Mainboard
GIGABYTE GA-PH67A-D3-B3 http://geizhals.at/deutschland/639356
Hier eine Frage, man sagte mir Asrock sei die Testtochter von Asus, ebenso das Boards mit dem 68 Chipsatz noch nicht ausreichend entwickelt sind. Wie ist da so die Meinung ?
CPU
Intel® Core™ i5-2400 FC-LGA4, "Sandy Bridge" http://geizhals.at/deutschland/580325
Grafikkarte
GIGABYTE GV-N570OC-13I Mini-HDMI, 2x DVI http://geizhals.at/deutschland/615694
Hier bin ich durchaus für Alternativen bzgl. Marke zu haben, gtx 570 wollte ich allerdings schon gern.
Netzteil
be quiet! Straight Power E8 CM 580W 3x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1
http://geizhals.at/deutschland/583752
Harddrive
3,5 Zoll SATA Samsung HD103SM 1 TB
SATA 600, Spinpoint F3 http://geizhals.at/deutschland/685487
Frage : Man sagte mir heute, es handelt sich hierbei um eine Serverfestplatte die kaputt geht, wenn sie nicht ständig läuft. Was habe ich davon zu halten ?
Ram
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit http://geizhals.at/deutschland/604254

Gehäuse
Cooler Master CM690II Advanced + Window http://geizhals.at/deutschland/694578
Monitor
Samsung SyncMaster B2430L http://geizhals.at/deutschland/507967

dazu kommen noch eine win 7 Lizenz.

Ergänzend sei noch gesagt, das der Rechner (auch wenn es eher nebensächlich und Geschmackssache ist ^^ ) nicht den Eindruck nach Kohlebetrieb machen....zumindestens nicht ohne qualmende Schlote. Die Kiste steht sehr zentral im Wohnzimmer auf dem Arbeitstisch ^^. Das gewählte Gehäuse gefällt mir :)

Ziel ist es den Rechner für 2 - 3 Jahre flott zu halten und danach auf einfachem Wege aufzurüsten und dann erneut 2 Jahre o.ä. Ruhe zu haben

Es handelt sich dabei nicht um eine Anschaffung aus der Portokasse, deswegen hier eine kurze Rückversicherung :) Allerdings auch eine wichtige Anschaffung...aus noch mehr Gründen als dem flüssig zocken.

Eine ganz andere Frage, bei einem Komplettsystem aus einem PC Laden mit der Aussage zu den Komponenten : Es werden nur bekannte Marken wie Asus, Samsung, etc. verwandt.
Wie ist so etwas zu bewerten ?

Ich entschuldige mich für die Textwand und bedanke mich im Vorraus :)

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich allen.
 
AW: Schmuddels neue Kiste (Zusammenstellungs Beratung ^^)

Sieht gut aus :)

Wenn es geht, würde ich ein paar Dinge ändern:
Mainboard:http://geizhals.at/deutschland/616614
Kühler:http://geizhals.at/deutschland/586338
Netzteil:http://geizhals.at/deutschland/677396
Ram:http://geizhals.at/deutschland/563816 (ein Quad Kit macht keinen Sinn)


Eventuell dieses Gehäuse?
http://geizhals.at/deutschland/682129

Zu den Fragen:
1. Du meinst den Z68 Chipsatz? ;) Ich wüsste nicht, warum die nicht "ausreichend entwickelt" sind :D Im Prinzip kannst du schon ein Z68 Board nehmen, aber da du deine CPU eh nicht übertakten kannst, wäre quasi die Hälfte des Chipsatzes umsonst. Zum Vergleich:
H61/H67: iGPU nutzbar
P67: OC möglich
Z68: beides + diverse kleine Features
2. Die Gigabyte GTX 570 passt schon :) Falls es günstiger wird:
http://gh.de/615313
http://gh.de/604954
3. Dass die Samsung Spinpoint F3 eine Serverplatte sei, wusste ich selbst nicht :o Aber auf jeden Fall geht die nicht kaputt, wenn sie nicht läuft; schließlich besitzen viele Leute die Platte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 600, Spinpoint F3
Frage : Man sagte mir heute, es handelt sich hierbei um eine Serverfestplatte die kaputt geht, wenn sie nicht ständig läuft. Was habe ich davon zu halten ?
Nichts. Funktionert ohne Probleme in einem Normalen Desktop, habe ich auch schon mehrfach verbaut. Nur der Preis ist wegen der Flutkatastrophe in Thailand in den letzten Wochen explodiert. Evtl. eine SSD Als Systemplatte kaufen und in ein paar Monaten die HDD nachrüsten?
Generell ist zu einer SSD bei diesem Budget raten. Empfohlen wird hier v.a. die Crucial m4 wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Achja, noch etwas zum Gehäuse: Evtl. gefallen auch die Alu Gehäuse von Lian Li? Mir persönlich gefällt die Optik von gebürstetem Aluminium sehr gut; Wenn der PC zentral im Wohnzimmer stehen soll, sicher eine Überlegung wert.


Mit den bereits angesprochenen Änderungen siehts schonmal sehr gut aus.
 
NUr als Info: Nen Tower-Kühler baut dir keiner der Shops zusammen soweit ich das weiss, okay bei KM kannste den PC abholen dann bauen sie dir den auch drauf.
Würde also sagen nimm KM, sind nicht total pro und haben ihre Seite auch schonmal gehackt bekommen aber n solider Shop.
Also investier die 30€ in nen Macho/Mugen 3 und etwas höhere Preise bei KM, auch bei ner CPU nich zum übertakten isses schön wenn man den Kühler nicht hört.

Man sagte mir heute, es handelt sich hierbei um eine Serverfestplatte die kaputt geht, wenn sie nicht ständig läuft. Was habe ich davon zu halten ?
WTF? 7500rpm Platten möchte ich ungern als richtige Serverplatten sehen (auch wenn man sie in server bauen kann) aber selbst dann, keine Platte geht kaputt wenn sie zu wenig läuft, mag bei Autos zutreffen dei nich lange stehen sollten(vor allem im Winter) aber Festplatten ne das habe ich noch nie gehört.

Generell ist zu einer SSD bei diesem Budget raten
/signed, ssd machen spass.

Monitor: Die HP 24" werden nicht umsonst soviel verkauft, nimm lieber den:)

Graka: passt, würde aber eher die phantom nehmen, du hast n Sichtfenster und die issen hingucker, dazu leise.

Board: Gigabyte wenn du auf dei Marke baust, ansonsten das z68pro von Asrock, solides Board und für deine Zwecke absolut ausreichen, kein grund 30%mehr zu zahlen!

Rest passt, insgesammt überlegt und sinnvoll zusammengestellt meine Vorschläge sind nur Details
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten & Ratschläge.
Ich denke ich werd zu KM gehen....den Aufpreis wird es wohl wert sein :) Hat mir außerdem recht gut gefallen :) Hier habe ich bezüglich Kühler die Empfehlung bekommen, einen Scythe Grand Kama Cross http://geizhals.at/deutschland/483534 zu nehmen. Scheint mir sinnig.

Thema Festplatte : Gut, mir erschien die Auskunft auch etwas merkwürdig ^ ^ . Die normale Festplatte war deshalb im System, da es die derzeit bei Alternate für 1/2 gibt beim bestellen eines kompletten Rechners.
Mit dem Gedanken an eine SSD hab ich auch gespielt, ich mache mir nur ein wenig Gedanken, das mit bspl. 120 Gig einfach zu wenig sind. Zudem habe ich häufiger gelesen, das die gerne mal den Geist aufgeben. Aber wenn die Crucial eine Empfehlung wert sind wird da dann ein wenig der Preis eine Rolle spielen.
Eine USB Festplatte würde für Spiele vermutlich nicht reichen, oder ? (Zur überbrückung)

Was das Netzteil angeht, langt da die Leistung ? Nicht umbedingt bezüglich des aktuellen Systems (ansonsten wäre die Empfehlung wohl nicht erteilt worden ;) ) , aber wenn es dann später mal eine andere Grafikkarte sein soll z.B. . Mit anderen Worten, ist da noch Luft ?

Nach den Tipps werde ich das System vermutlich entsprechend ändern.
Sprich
Motherboard das empfohlene Asus http://geizhals.at/deutschland/616614
RAM das empfohlene http://geizhals.at/deutschland/563816
sollte es ausreichen das Netzteil be quiet! Straight Power E9 CM (und ich mich über den Unterschied der E 8 und E9 Serie informiert habe)
Graka die Phantom :)

Als Kühler würd ich gerne den empfohlenen Scythe Grand Kama Cross http://geizhals.at/deutschland/483534 nehmen. Spricht da etwas massiv gegen ?

@ IchbinAnton Na klar war der Z68 Chipsatz gemeint *hust , räusper* :D Vielen Dank für die Erläuterung :) Wo mir da gerad noch etwas einfällt : Bremst die iGPU eine normale Grafikkarte aus ? Auch so eine Sache die mir im Kostenvoranschlagsgespräch erzählt wurd :) Das Gehäuse würd im übrigen passen, aber mir gefällt das ausgesuchte besser :)

@_reboot : Danke für den Tip mit den Lian Li s ... aber sagen wir es mal so, einen gebürstetn Alu Tower mir hier reinzustellen würd nicht gehen ;) Bin mehr der Fan von gemütlich und dunkleren Wohnungen als das weit verbreitete hell & weit :)

@purplet : Danke für die Info :) das entspricht meinen Infos bezüglich den Kühlern :)
wärst du so nett und würdest mir ein entsprechendes AsRock Board posten ? Im Grunde ist es vermutlich ja eh so.... in der Regel wirds klappen und Montagshardware kann man bei jeder Marke erwischen ^^ so zumindestens mein Eindruck :)

So wie dem auch sei, vielen Dank an alle bisher :)

grüße :)
 
Sers,

Ich würde beim Macho bleiben, der ist leistungsstärker ;)
Netzteil reicht locker ;) Hardware wird eher immer effizienter.

Zur iGPU:
Die interne Grafikeinheit wird automatisch deaktiviert, sobald eine Grafikkarte im PCIe Slot steckt. Es ist so gedacht, dass Leute, die keine bzw. eine kaputte Grafikkarte haben, darauf zurückgreifen können.
 
Huhu :)

danke fürs aufschlauen :)

Ich denke ich habs dann zusammen.

Eigentlich gar nicht doof die Sache mit der Onboard Grafikkarte ^^

grüße & einen angenehmen Rest Sonntag noch :)
 
Zurück
Oben