DvP schrieb:
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Eine Rückfrage muss ich aber direkt noch anführen. Was ist mit der SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
(Mehr IOPS, schnellere sequ. Raten, Verlässlichkeitsproblem von 25nm wohl im Griff) - was ich bisher gelesen habe scheint mir die m4 langsamer als die C300, aber für die 64GB Version konnte ich noch nichts finden.
Weniger IOPS aber dafür höhrere seq. Transferraten. Bei nativem SATA3 und wenig parallelen Zugriffen durchaus sinnvoll und schneller. Wer aber nur SATA2 oder SATA3 über den Marvell hat, der profitiert dann von den seq. Raten (möglicherweise) nicht so sehr, als dass sich der Aufpreis rechtfertigt. Die 25nm NANDs von Marvell wie sie in der m4 verbaut werden, sind mit 3000 Zyklen angeben (die Intel in der Intel 320 mit 5000) und Crucial spezifizierrt die gleichen TBW für die m4 wie für die C300.
Bei 64GB würde ich aber aufpassen, wie Werte der m4 da konkret sind. Die C300 liegt beim Lesen ja gleichauf mit ihren größeren Schwestern, weil alle die gleiche Anzahl NANDs verbaut haben. Dies würde ich von der m4 nicht mehr erwarten, denn inzwischen sind die Kapazitäten der NANDs doch sehr gestiegen und damit könnte es sein, dass eine 64GB m4 leistungsmäßig deutlich hinter der C300 landet.
DvP schrieb:
P.S.: Bin auch schon am überlegen wegen der 120GB Version, aber dann frage ich mich wieder das gleiche, weil die Intel 320 ins Spiel kommt mit der großen Datensicherheit. Aber wegen dem Preis und da ich 2 Stück brauche werden ich wohl trotzdem 1x 60GB und 1x 120GB nehmen. Bitte die Diskussion aber vorerst nicht darauf umleiten, da Priorität auf der ursprünglichen Frage liegt und ich nicht abdriften will.
Bzgl. der Zuverlässigkeit würdeich der Intel 320 mehr zutrauen als den Crucial und die 80GB sind ja nun preislich zumindest nicht mehr so viel teuerer pro GB wie noch bei der G2. Vielleicht eine Überlegung wert, leistungsmäßig aber klar hintern den Crucial, aber wirklich merken wird man das normalerweise auch nicht. Die beiden SSDs sind auch für zwei Rechner, richtig?
DvP schrieb:
Noch etwas gefunden: Bei Anandtech liegt sogar die Corsair Force F40 in alle praxisnahen Tests (teilweise relativ deutlich) vor der C300 64GB bzw wenn das mal nicht so ist, fast gleichauf und die F60 sollte ja noch etwas schneller sein:
http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/10
Edit2:
Tja, gerade noch voll aktiv und jetzt befürchte ich, dass der Thread schon stirbt. Vielleicht guckt ja noch einer von den SSD-Pros rein. Würde mich freuen.
Das sind keine praxisnahen Tests, es werden vielleicht praxisnahe Zugriffsmuster abgebildet aber wohl keine praxisnahen Daten verwendet sondern es wird dann einfach mir Nullen getestet. Die kann die SF natürlich sehr gut komprimieren und erreicht damit sehr gute Ergebnisse. Ist auch bei
PCMarkVantage zu sehen, wo selbst im Music und TV&Movie Suite die kleine F40 praktisch mit der F120 gleichaufliegt und die C300 teilweise schlägt. Hast Du aber schon viele Music- oder Videodaten im unkomprimierten Rohformat? Nein, das sind alle mp3, avi, mp4 und mkv Dateien, also schon komprimierte Daten die der SF eben auch nicht mehr weiter komprimieren kann (auch wenn einge das nicht einsehen). Damit kann eine SSD die bei ASS deutlich hinter einer anderen landet bei dem Benchmark also nur dann besser abschneiden, wenn die Testdaten komprimierbar sind und damit nicht der Realität entsprechen. Außerdem kann die C300 mit 256GB kaum so weite hinter der C300 128GB zurückloiegen, wenn beide gleich schnell lesen, gleich viele IOPS haben und die 256GB sogar noch deutlich schneller schreibt. Daran sieht man doch schon, wie sehr der Test für die Tonne ist.
Man findet im Internet viel, vor allem viel Müll und das leider auch von eigentlich guten Seiten. Wenn man nicht selbst bei jeder Information überlegt, ob diese auch stimmig ist und passen kann, dann macht man schnell Fehler und fällt entweder auf die Fehler der anderen mit hinein oder geht deren böser Absicht auf den Leim. Wiederholt man den Mist dann auch noch, so macht man sich gleich ganz lächerlich.