Schnelle, effiziente 140er Lüfter

Sas87

Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.132
Hey,

eigentlich hatte ich hier letztens beim mitlesen schonmal einen guten, preiswerten 140er Gehäuselüfter ausgemacht, aber hab den Namen schon wieder vergessen, als ich gestern nochmal danach gesucht hab und bestellen wollte. :(
Bin schon ein paar Tage aber überlegen über Kühllösungen.

Kann mir jemand einen möglichst leisen empfehlen, der aber wenn man ihn aufdreht auch mal ordentlich Drehzahl liefern kann?

Graka und CPU sind übertaktet. Wenn die Graka dann bei 70°C mit Lüftern auf 80/90% Wärme abgibt und die CPU ca. bei 60°C ist, wirds schon ziemlich warm im Fractal Design 5, obwohl ich innen schon nochmal aufgeräumt.
Würde gerne einen vorne, und 1 oder 2 Lüfter oben hinten, oder oben mittig anbringen, damit ein schnellerer Luftaustausch stattfindet.


Grüßchen
 
Sieht natürlich nicht schlecht aus.
Sind denn Laufruhe und Haltbarkeit für den Preis angemessen?
Ist ja schon nicht ganz günstig 44, bzw. 66 Euro für 2 bzw. 3 Lüfter.^^

Grüßchen
 
Bequiet Silent Wings sind auch nicht schlecht - aber auch nicht billiger, und bei den 14cm Modellen mit weniger Höchstleistung. Der Noctua mit bis zu 1500 Umdrehungen ist da schon sehr stark.

Und die Noctua sind auf jeden Fall sehr gute Lüfter. Das sieht man auch schon an den 6 Jahren Herstellergarantie - würde der Hersteller das sonst machen?
 
Ich kann Alpenföhn Wingboost empfehlen. Habe zwei in meinem Deckel und die laufen echt gut.
 
Also die Noctua sind wirklich gut. Nutze auch die Noctua Lüfter. Selber nutze ich das Define R4 und da passen die gerade so in die Lüftervorichtungen an der Front rein. Da muss man ganz schön drücken das die drinne bleiben. Die Halteklammer geht nicht komplett rum. Aber sonst geht es und die sind wirklich sehr gut.

Alternativ die Silent Wings 2. Wobei ich hier nicht weiß ob die in die Halterungen passen. Oder sonst noch die Noiseblocker e-Loop. Sollen auch gut sein.
 
BeQuiet hat 3 Modelle, PureWings sollten deinen ansprüchen genügen.
Selber nutze ich auch den Noctua x2 und bin sehr zufrieden, bin aber eher der Ich-brauchs-dauerhaft-leise-Typ.
 
Sas87 schrieb:
Hey,

eigentlich hatte ich hier letztens beim mitlesen schonmal einen guten, preiswerten 140er Gehäuselüfter ausgemacht, aber hab den Namen schon wieder vergessen, als ich gestern nochmal danach gesucht hab und bestellen wollte. :(
...
Schau mal in deinem Verlauf über besuchte Seiten an diesem besagtem Tag in deinem Browser nach, dann müßtest du die Seite wiederfinden.

Als in den PC einblasend und für eine Lamellenkühlung für CPU-Kühler, ist ein Lüfter gut, welcher einen hohen Luftdruck erzeugen kann und und wenig Luftstreuung erzeugt (also zielgerichtet einbläst), ich benutze da: Viper PWM Lüfter, gelb - 140mm (ev. für 120 mm Befestigung dann diesen: Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm), da die Drehzahlsteuerung über PWM des Mainbord, bei Bedarf mit ausreichend hoher Drehzahl und Luftdurchsatz nach oben (habe den als GehäuseLüfter) oder sonst ev. Cluster Advanced UCCLA14P- 140mm (habe diesen als CPU- + Gehäuselüfter).
Als ausblasend aus dem PC benutze ich diesen: Spectre PRO PWM 140mm Lüfter - weiß.
Da alle PWM-gesteuert über das Mainbord, sind sie nicht laut, haben bei Bedarf aber ausreichend Reserve nach oben.

PS.
Je größer der Lüfterdurchmesser um so leiser ist dieser bei gleichem Luftdruchsatz innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aber um so geringer ist der erzeugte Luftdruck.
Für aus dem PC ausblasende Deckenlüfter und auch einblasende am besten so groß wie möglich, 200 mm oder 230 mm.

Das ist wie mit dem Wasserdurchsatz durch ein Rohr, Vergleich C-Schlauch der Feuerwehr mit üblichem Wasserrohr (bei letzterem ist ein exterm hoher Druck für eine extrem hohe Strömung erforderlich für die Erreichung selbiger Wassermenge am Ausgang).

Je höher die Luftströmung um so lauter ist natürlich der Lüfter, in 1.-Linie durch die Luftreibung mit angrenzenden/umströmten Teilen/Objekten und der Umgebungsluft,
welche immer ein Hindernis im Luftstrom darstellen (bsp., je näher das Lüftungsgitter am Lüfter, um so lauter sind die erzeugten Luftgeräusche, selbiges bei Lamellen eines Kühlers, je geringer der Lamellenabstand [zur Erreichung einer mögl. großen Kühloberfläche] um so höher der erforderliche Luftdruck und um so lauter wiederum der Luftstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 e-Loop kaufe diese nie wieder auf 5 Volt sehr gut aber darüber wirklich schrecklich die Dinger das nächste mal nur noch Noctua !
 
Dann will ich auch mal. NB PK-2 laufen schon bei 5V und sind extrem leise, mit 7 und 12 Volt natürlich hörbar fördern aber auch gut Luft. Silent Wings 2 laufen auch ab 5V bewegen damit aber kaum was, mit 7V leise aber die Fördermenge entspricht den PK-2 mit 5V. Meine Empfehlung sind die Noctua NF-P14s redux-900, diese laufen zwar nicht bei 5V aber sie sind bei bei 7V den SW 2 bei 7V ebenbürtig was die Lautheit angeht fördern aber etwas mehr. Bei 12V geht natürlich Fördermenge und Lautheit hoch. Ich würde auch keine PWM Lüfter nehmen sofern die an die Lüftersteuerung des R5 kommt wegen möglichem Steuerungs- Klackern. Ich habe selber das R5 und hatte alle genanten Lüfter schon gehabt deshalb kann ich die Noctuas empfehlen auch was den Preis angeht sind sie attraktiv.
 
Hey,

danke schonmal für die vielen Antworten. Waren schon gute Tipps dabei.
Eigentlich hätte ich es auch gerne eher leise.
Leider macht aber meine R9 290 auf 1125 MHz schon ziemlich Radau. Ich würde deshalb versuchen inwiefern ich bei guter oder starker Gehäusebelüftung noch an den Grafikkartenlüftern "rumspielen" kann, um das Gesamtsystem vielleicht doch etwas leiser und kühler zu halten als im Moment. Normalerweise bräuchte ich ne Wakü für die Graka, ist mir aber im Moment zu teuer. ^^

Lüfter mit 1000 rpm sind mir daher eigentlich zu wenig.
Ist für mich im Moment auch etwas schwer abzuschätzen wie laut so 140er Lüfter bei 1500 rpm werden. 1000 rpm sind mir deshalb zu wenig, denke ich.

Die Noktua NF A14 wirken auch nicht schlecht, und viele scheinen hier drauf zu schwören. Der Luftdurchsatz hört sich mit 140 m³/h auch nicht schlecht an, und 6 Jahre Garantie ebenfalls nicht, auch wenn ich das selbst noch nicht gelesen habe.

Die Viper Lüfter (https://www.caseking.de/akasa-viper-r-pwm-luefter-schwarz-gelb-140mm-luak-038.html?sPartner=35) sehen auf dem Papier auch nicht schlecht aus, und über 180 m³/h lesen sich auch nicht schlecht. Sind die denn bei 1500 rpm lauter als die Noctua?

Ich hatte ein kleines Wissensloch. "PWM" oder Pulsweitenmodulation bedeutet quasi, dass die Lüfter übers Mainboard permanent mit 12 V betrieben werden, und die Drehzahl über andere Impulse gesteuert wird, oder?
Aber sind doch bestimmt fast alle Lüfter oder nicht? o_O

Liebe Grüße
 
Nein, das sind längst nicht alle Lüfter...

90-95% aller Lüfter, die bei schon bei einem Gehäuse dabei sind, sind 3-Pin also keine PWM(4-Pin) Lüfter.

Ein kleiner Tipp von mir, weil du ein Gigabyte-Board hast:

Bei meinem H87-HD3 ist es so, dass ich zwar mehrere PWM-Anschlüsse habe, jedoch nur der CPU-FAN über die CPU-Temp geregelt wird. Alle anderen werden über die Chipsatz-Temp geregelt, die sich bei mir nur um 3° unter Last verändert.

Ich verwende daher einen Akasa PWM-Verteiler (inkl. externe Stromquelle) um das PWM-Signal meines CPU-Fans an die anderen PWM-Lüfter zu verteilen.

So lassen sich Lüfter am einfachsten lastabhängig, dynamisch und automatisch regeln. (langsam im Idle, schnell unter Last)
 
Jetzt wo MonteSuma es sagt kommt mir das mit der beschiedenen Lüftersteuerung von Gigabyte auch wieder in den Sinn. Hab auch ein Gygabyte und kann das nur bestätigen, hol dir 3Pin Lüfter und stell es manuell über die Gehäuse eigene Steuerung ein.
 
Statisch über Gehäuse ist doch totaler Käse!

Der Akasa PWM-Verteiler kostet 4€! Das sind die besten 4€, die ich jemals investiert habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Sry, habe seit 31.12.15 ein ASUS Z97-a Board. Hatte das hier nur noch nicht aktualisiert. Hoffe, das hat da nicht solche Probleme.
Wobei so n PWM Verteiler kann ja nicht verkehrt sein. Vielleicht kommen ja noch Lüfter.

Tjoar, wie dieser Viper Lüfter sich gegenüber den Noctuas Lautstärketechnisch bei 1500 rpm verhält weiss wohl keiner so genau.
Im Zweifel werde ich mich wohl für die Noctua entscheiden. Ist selten, dass einem bei einem Produkt quasi niemand abrädt. ;)

Grüßchen
 
Empfehlenswert bei Nutzung von mehr als 2 Lüfter an einem PWM-Anschluß ist ein Verteiler mit separater Stromversorgung für die Lüfter:
Akasa PC-Lüfter Y-Kabel mit IDE-Strom-Stecker 4pol
- 71Ix8b8L1bL._SL1500_.jpg
oder
Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel
- 61gqR9JGAkL._SL1088_.jpg

oder:

einen Phobya PWM 8x 4Pin Splitter von Aquatuning GmbH

61uYiyeSMBL._SL1200_.jpg

oder für eine Weiternutzung von 3 Pin-Lüftern am einem PWM-Signal ein: PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub

71UWEhM57YL._SL1500_.jpg

(Nachteil, es sollten alles mögl. gleiche Lüfter verwandt werden, da sonst unterschiedliche Anlaufspannungen und bei gleicher Laufspannung die Lüfter unterschiedlich laufen lassen.
 
Zurück
Oben