Hey,
ich habe nun heute den ersten Noctua 140 mm Lüfter in die Front eingebaut, dieses PWM Splitterkabel an den CPU Fan Anschluss angeschlossen und CPU Lüfter, sowie die beiden im Define R5 bereits vorinstallierten Lüfter , an das PWM Splitterkabel angeschlossen.
Ausserdem habe ich das Splitterkabel mit seinem Sata Anschluss ans Netzteil angeschlossen.
Leider ist mein Rechner nun im Idle deutlich lauter geworden, als vorher mit 2 Lüftern an der Gehäuse-Lüftersteuerung.
Ausserdem zeigt Speedfan mir auch keine korrekten Umdrehungszahlen für die Lüfter an, wahrscheinlich, weil es zwei verschiedene sind.Er zeigt immer die selben Umdrehungszahlen.
Die gestiegene Lautheit im Idle nervt allerdings wirklich, und lässt sich grad auch nicht wirklich beheben.
Bleibt mir jetzt nur noch alles umzustecken und den Nocuta auch mit einem Adapter an den 3 Pin Anschluss von der Gehäuse-Lüftersteuerung zu betreiben?
Oder sollte ich etwa eine externe Lüftersteuerung benötigen, um wieder Ruhe zu kriegen?
Oder kennt einer noch andere Lösungen?
Grüßchen
Edit: Unter Last bleibt meine GPU und CPU mit dem einen Lüfter immerhin schon 5-10° Kühler. Nur wie bekomme ich ihn im Idle ruhig?