Schnelle externe Festplatte gesucht!

strixXx

Ensign
Hey hallo zusammen!

Ich suche eine schnell externe Festplatte, sie wird für grose Datein und als Backup genutzt werden! Sie sollte um die 200GB haben!

Welcher Anschluss ist denn generell am schnellsten?
Und welche fertigen könnt ihr mir empfehlen? Oder is es sinnvoll sich selber eine zusammen zu bauen?

Also was würdet ihr mir empfehlen und mit welchem Preis sollte ich rechnen?

Hi!

Wenn dein MoBo noch einen freien SATA-Anschluss hast, ist natürlich SATA zu empfehlen. Je nach Controllerchip ca. 50MB/s. FireWire 800 hat eigentlich standarmäßig kein Mensch, fällt also flach.
Mit USB 2.0 erreichst du ca. 25MB/s Transferrate.

Ich persönlich würde dir raten, Gehäuse und Platte einzeln zu kaufen. Einbau ist kinderleicht, und im Gegensatz zu Fertiglösungen weisst du genau, welche Platte und Controllerchip drin sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit den ICYBoxen von Raidsonic gemacht. Sind recht kühl und leise, weil ohne Lüfter. Transferraten sind durch gute Chips im allgemeinen top.

Aber pass auf, es gibt zig Versionen von den Boxen. Hol dir eine mit eSATA + USB-Anschluss. Kostet um die 30€. Dazu eine SATA-Platte nach Wahl (250 GB um die 70€).

Grüße

Ok! Dacht ich mir schon dass selber zusammenbauen mal wieder am besten ist! Mein Mobo hat hinten an der Blende sowieso eine eSATA Anschluss!
Würdet ihr mir 2,5 oder 3,5" empfehlen und welche Marke von der Festplatte?

3.5" Samsung oder Seagate. WD hab ich noch nie gehabt, aber die anderen kann ich empfehlen.

3,5", denn die sind bei gleichen Größen deutlich günstiger.
Marke ist auch Geschmackssache, ich habe Samsung HDs, weil sie sehr leise und günstig sind :)

Die empfohlene IcyBox kann ich ebenfalls empfehlen. So kannst du die HD auch an PCs ohne eSATA Anschluss nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ganz soviel Speicher brauchst könntest du in eine WD Raptor investieren. Die arbeitet mit 10.000 U/min und ist richtig fix und auch ultra robust da SCSI Technik für die Entwicklung zu Grunde gelegt wurde. Kann diese Platten sehr empfehlen selber schon oft empfohlen immer nur positives Feedback bekommen. Laufen ewig sind durch die hohe Geschwindigkeit natürlich etwas laut!

hmm schnelle externe platte gibts im prinzig keine:( es läuft extern ja alles über einen controller siehe usb 2.0;) die lamen die platte, dh. du kannst dir eine ide holen und bist noch immer gleich schnell wie mit einer externen sata;)
esata wäre zu empfehlen da die anbindung fast direkt über die sata schnittstelle läuft;) e-sata wurde eigentlich nur entwickelt um festplatten auch auf längere distanzen mit daten füttern zu können;)
für firewire brauchste höchstwahrscheinlich wieder eine eigene karte dazu;) beim 800er ist es sicher so und leider ist das das schnellste;)

noch eine kleine empfehlung meinerseits( so wie ich es auch hab):
ich hab mir ein sata kabel einfach vom mobo aus nach vorn rausgelegt und fahre so jetzt mit normalem sata;) gibt hierbei keine probleme ganz im gegenteil ist sogar recht bequem;)
außer eine festplatte die vorm tower liegt;)

mfg sumano

sumano schrieb:
hmm schnelle externe platte gibts im prinzig keine:( es läuft extern ja alles über einen controller siehe usb 2.0;) die lamen die platte, dh. du kannst dir eine ide holen und bist noch immer gleich schnell wie mit einer externen sata;)
esata wäre zu empfehlen da die anbindung fast direkt über die sata schnittstelle läuft;) e-sata wurde eigentlich nur entwickelt um festplatten auch auf längere distanzen mit daten füttern zu können;)
für firewire brauchste höchstwahrscheinlich wieder eine eigene karte dazu;) beim 800er ist es sicher so und leider ist das das schnellste;)

noch eine kleine empfehlung meinerseits( so wie ich es auch hab):
ich hab mir ein sata kabel einfach vom mobo aus nach vorn rausgelegt und fahre so jetzt mit normalem sata;) gibt hierbei keine probleme ganz im gegenteil ist sogar recht bequem;)
außer eine festplatte die vorm tower liegt;)

mfg sumano

Wozu dann überhaupt ne externe PLatte?

Da muss ich dsiplex recht geben...die Platte soll ja nicht nur bei mir laufen...und es ist unpraktisch, keine Kühlung, laut...

Also eine Raptor ist mir zu teuer und laut! Und 16MB falls ich sie mal auch als interne nutzen will! Oder mit ner 2. im Raid0 oder so etwas!

Also ich werd jetz wohl die Platte ( http://www.geizhals.at/deutschland/a199730.html )
und das Gehäuse nehmen ( http://www.geizhals.at/deutschland/a173412.html )

Jemand noch einen Einwand gegen die Kombi?

Kann man bei hardwareversand.de bestellen oder gabs da schonmal Probleme?

Die Festplatte einfach daneben legen - keine gute Idee ;)

Zusammenstellung ist top, betreibe selbige mit ner Samsung und würde es nimmer hergeben :)

Habe noch nichts negatives über den Händler gelesen, macht bei Geizhals auch einen guten Eindruck :)

Hi!

Jupp, die Kombi sollte soweit gut passen.
Vergiss nicht, falls nicht schon vorhanden oder ausdrücklich im Lieferumfang, dir noch ein SATA-Kabel mit zu bestellen.
Der freundliche MediaMarkt um die Ecke nimmt für sowas gerne mal an die 18€ (kein Witz, hier in Trier).

Grüße

hmm ich hab mir alles nach vorn verlegt:D grund warum ich das so mach ist der, das ich nur 4 sata steckplätze hab aber 5 sata platten;)
sonsten würd sichs nicht auszahlen;)

suchst du ein usb 2.0 externes gehäuse kann ich dir raidsonic empfehlen;) sind einfach die besten;)

mfg sumano

strixXx schrieb:
Und ein Modding Sata Kabel bekommt man schon für 6,90€ und zwar einen Meter!

So sieht's wohl aus. Und rate mal, wer sich kräftig in den Arsch gebissen hat und sich 'nen 30cm SATA-Kabel für 18 Euronen beim MM um die Ecke geleistet hat, weil er keins mehr für die externe Platte übrig hatte...;)
Aber gut, bei deinem Board bist du ja ausstattungsmäßig gut dabei!

So long

Zurück
Oben