schnelle Festplatte für Programme

h4nswurst

Cadet 3rd Year
Ich suche eine ca. 500GB große Festplatte für Programme etc...
Die SSD Crucial m4 ist für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme gedacht, aber ich muss ja auch noch die anderen Programme unterbringen.
Die Samsung Ecogreen F4 will ich als Datengrab verwenden oder ist die auch schnell genung für Programme?

Sind sowieso immer die gleichen die hier genannt werden.

Samsung Spinpoint F3
Seagate Barracuda 7200.12
Western Digital Caviar Blue/Black

Meiner Meinung nach hast du bei den normalen HDDs keine soooo extrem bemerkenswerten Unterschiede, wenn du ein halbwegs aktuelles Modell nimmst. Das ist alles nur Marketing und Quatsch. Messbare Unterschiede gibt es immer, aber letzlich spürbar sind die nur minimal. Nimm einfach eine, die gute Werte hat und einen vernünftigen Preis. Es werden immer wieder die Samsung F3 oder F4 empfohlen, die ich auch seit Ewigkeiten nutze und nichts negatives dazu sagen kann.

3 Festplatten lohnen definitiv nicht. Zwischen der "schnellsten" und "langsamsten" 7200rpm Platte liegen keine 10%. Dafür ist der Preis für "schnelle" Platten viel zu hoch. Leg lieber noch 30€ drauf und kauf eine 120GB SSD anstatt einer Programme Festplatte für 35€.

Was haltet ihr von der SSD Cruacial m4 128Gb und einfach einer Samsung Ecogreen f4 mit nur 5400 Umdrehungen?
Hat wemand erfahrung mit der Samsung Ecogreen f4 oder der Western Digital Caviar Green?

Ist die noch ausreichend für ein paar wenig benutzte Programme, die nicht mehr auf die SSD passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben