Schlaefisch
Cadet 4th Year
Hi,
dass Doom auf meinem aktuellen Rechner nicht vernünftig läuft, hat mich endlich dazu bewegt, meinen Rechner doch mal so langsam in Rente zu schicken. Hatte ich schon länger vor, habs aber aufgrund der doch recht mageren Entwicklung der letzten Jahre immer aufgeschoben. Fokus ist aber nicht Gaming, war nur der Auslöser aktiv zu werden
1. Preisspanne?
Zweitrangig, komme bisher auf ca 1500€, was ok ist
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre
- Graka wird sicher mal ausgetauscht
- vl. lohnt sich irgendwann mal eine NVMe SSD
- 32Gb RAM sollten auch passen(arbeite mit Virtualisierung, 16GB reichen aber bisher)
3. Verwendungszweck?
- 85% Softwareentwicklung (Visual Studio) / Office, Bottleneck ist i.d.R. die CPU
- 10% Gaming
- 5% Lightroom
3.1. Spiele
- Auflösung: WQHD
- Spiele: Doom, Ashes of Singularity
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Lightroom, Hobby.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Motherboard: weiß ich gerade nicht
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: R4
- DVD-Laufwerk: irgendeins
- Festplatten: 120+250 SSD, 2TB HDD
- Grafikkarte: 280x
Den Rechner werde ich vermutlich komplett abgeben. Falls nicht, würde ich Gehäuse und Netzteil mitnehmen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Performance (CPU OC geplant)
2. Leise
3. Wenn ich schon mal zum Spielen komme, solls auch ordentlich aussehen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Vermutlich baue ich selbst zusammen. Wäre auch bereit das für ein paar € machen zu lassen, aber scheint ja inzwischen ein recht teuer Spaß zu sein
7. Offene Fragen
- Lohnt sich vl. doch eine NVMe SSD? in VS/Resharper wird ja doch mit vielen kleinen Dateien gearbeitet. Die Wartezeiten hier sind der Hauptgrund aufzurüsten. Wenn es hilft, geb ich hier gern ein paar € mehr aus
- Irgendwelche Tipps bezüglich der Lautstärke (Anderes Gehäuse, andere Gehäuselüfter)? Mit meinem jetzigen Setup höre ich den Rechner teilweise doch recht deutlich (mag aber an der Kombi OC+Mugen liegen)
- Macht ein 6 Kerner evtl. doch mehr Sinn (mit OC)? Eigentlich hab ich immer gesgat, der nächste Rechner muss 6 Kerne haben, aber der die Single Core Peformance erscheint mir zurzeit doch wichtiger, deswegen der 6700k
- Ich nutze 3 Monitore, gibt es da etwas zu beachten? (wenn ich mich recht entsinne war AMD da früher besser)
8. Aktueller Plan
https://geizhals.de/?cat=WL-695656
dass Doom auf meinem aktuellen Rechner nicht vernünftig läuft, hat mich endlich dazu bewegt, meinen Rechner doch mal so langsam in Rente zu schicken. Hatte ich schon länger vor, habs aber aufgrund der doch recht mageren Entwicklung der letzten Jahre immer aufgeschoben. Fokus ist aber nicht Gaming, war nur der Auslöser aktiv zu werden
1. Preisspanne?
Zweitrangig, komme bisher auf ca 1500€, was ok ist
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre
- Graka wird sicher mal ausgetauscht
- vl. lohnt sich irgendwann mal eine NVMe SSD
- 32Gb RAM sollten auch passen(arbeite mit Virtualisierung, 16GB reichen aber bisher)
3. Verwendungszweck?
- 85% Softwareentwicklung (Visual Studio) / Office, Bottleneck ist i.d.R. die CPU
- 10% Gaming
- 5% Lightroom
3.1. Spiele
- Auflösung: WQHD
- Spiele: Doom, Ashes of Singularity
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Lightroom, Hobby.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Motherboard: weiß ich gerade nicht
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: R4
- DVD-Laufwerk: irgendeins
- Festplatten: 120+250 SSD, 2TB HDD
- Grafikkarte: 280x
Den Rechner werde ich vermutlich komplett abgeben. Falls nicht, würde ich Gehäuse und Netzteil mitnehmen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Performance (CPU OC geplant)
2. Leise
3. Wenn ich schon mal zum Spielen komme, solls auch ordentlich aussehen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Vermutlich baue ich selbst zusammen. Wäre auch bereit das für ein paar € machen zu lassen, aber scheint ja inzwischen ein recht teuer Spaß zu sein
7. Offene Fragen
- Lohnt sich vl. doch eine NVMe SSD? in VS/Resharper wird ja doch mit vielen kleinen Dateien gearbeitet. Die Wartezeiten hier sind der Hauptgrund aufzurüsten. Wenn es hilft, geb ich hier gern ein paar € mehr aus
- Irgendwelche Tipps bezüglich der Lautstärke (Anderes Gehäuse, andere Gehäuselüfter)? Mit meinem jetzigen Setup höre ich den Rechner teilweise doch recht deutlich (mag aber an der Kombi OC+Mugen liegen)
- Macht ein 6 Kerner evtl. doch mehr Sinn (mit OC)? Eigentlich hab ich immer gesgat, der nächste Rechner muss 6 Kerne haben, aber der die Single Core Peformance erscheint mir zurzeit doch wichtiger, deswegen der 6700k
- Ich nutze 3 Monitore, gibt es da etwas zu beachten? (wenn ich mich recht entsinne war AMD da früher besser)
8. Aktueller Plan
https://geizhals.de/?cat=WL-695656