Schnelle, passiv gekühlte Grafikkarte gesucht ...

Timbase

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
683
Welche sind denn z.Z. die schnellsten, passiv gekühlten Grafikkarten mit DirectX 10 ?
 
Das ist eine übertaktete Geforce 8600GTs.
Schau in meinem Kühlerthread aus der Signatur.

Für DX10 ist eine solche Karte aber nicht zu gebrauchen!
Zu lahm ... und für DX9 ist das P/L Verhältniss zu schlecht.
Wenn DX10, dann muss schon eine (leise) 8800GTS/640 her,
für DX9 ist eine leise X1950Pro (zB von Asus oder MSI) sinnvoller
als eine 8600GTS, die ist nämlich schneller und zudem billiger und hat
keinen VRAM Bug, alternativ eine gebrauchte X19x0XT/512 mit einem
leisen Kühler versehen, bringt 40% mehr im Vgl. zur X1950Pro.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

@ y33H@
Die Seiten aus Deiner Sig sind wirklich sehr informativ! Aber je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich :rolleyes: .
Na ja, ich werde noch bisschen stöbern :) .

@ Guenni584
Die passiven 8600 GTS Modelle von MSI und GigaByte sind mir auch schon ins Auge gefallen, ich dachte es gäbe vielleicht noch was schnelleres. Ne gute Gehäuselüftung habe ich.
 
Mmmmh, die 8800er produzieren ja bekanntlich ziemlich viel Abwärme ... .
Hab gerade mal bisschen gegoogelt. Ohne zusätzlichen Lüfter macht es eigentlich keinen Sinn eine 8800er mit dem Thermalright zu kühlen. Dann kann man sich auch gleich eine mit leiser aktiver Kühlung kaufen. Aber leise ist halt nicht geräuschlos. Abgesehen davon ist der Platzbedarf mit einem Thermalright + Lüfter sehr groß.
 
Ich habe die 8600GT. Für Direct X 9 ist alles klar. Für DX 10 ist sie zu schlapp.
Ich mache aber keine modernen Games. Nur Stalker ist relativ neu und läuft auf der Karte ruckfrei bei höchster einstellung. Call of Juarezz ( weiß nicht wie man das schreibt). wird zur Diashow.
 
Von gigabyte gibts auch ne sehr nette 8600 GTs die passiv gekühlt wird.
Musste mal bei geizhals oder google bissi suchen.
Laut einigen tests die beste 8600 GTS, die passiv is.
 
Imo ist die MSI ist beste passive 8600GTS, ne GTS würde ich aber nicht kaufen,
wenn etwas in dieser Leistungsklasse, dann X1950Pro.

cYa
 
ich verstehs nich. es wird explizit nach dx10 karten gefragt und es mehren sich die vorschläge für dx9 karten. sinnfrei?
 
Ich versteh das Theater auch nicht ganz.
Dass DX10 und Vista ne merkwürdige Erscheinung sind, da beides sehr gehypet wurde (wird), bevor überhaupt auch nur ansatzweise klar war (ist) inwieweit sich das realisieren lässt und was es überhaupt genau bringt, das ist ein Thema für sich.

Aber dass Bioshock inkl. DX10 bei einer 1024x768er Auflösung schon auf einer 8600GT läuft, das spricht doch für sich.
Sooo schlecht können die aktuellen Mittelklassekarten also nicht sein. Und für DX9c reichen sie allemale.
 
Aber dass Bioshock inkl. DX10 bei einer 1024x768er Auflösung schon auf einer 8600GT läuft, das spricht doch für sich.
*hust* mit niedrigen/mittleren Details bei 25fps :lol:

Ne DX10 Karte unter 8800GTS/640 Niveau ist sinnlos,
die Frage des Threadstellers ist beantwortet: 8600GTS passiv.

cYa
 
@ KL0K: Ich schätze, das liegt daran, daß alle passiven Karten unter DX10 keine vernünftige Leistung bringen. Und deshalb versuchen die Leute andere Alternativen aufzuzählen.
Ich finde es gut, wenn andere nen Schritt weiter denken.

Aber wenn es denn unbedingt ne DX10 Karte sein soll:
Die 8600 GTS ist die beste. Aber auch recht teuer. Wie wäre es denn mit der 2600 XT? Die kostet ein gutes Stück weniger und hat trotzdem noch ne gute Leistung.
 
y33H@ schrieb:
*hust* mit niedrigen/mittleren Details bei 25fps :lol:

Ne DX10 Karte unter 8800GTS/640 Niveau ist sinnlos,



Mehr als 25fps kannst du eh mit deinem menschlichen Auge nicht wahrnehmen.
Deswegen finde ich persönlich eine 8600GTS, die ca. 25% mehr Leistung bringt als eine GT schon kaufenswert, auch im Hinblick auf DX10. Selbst wenn sie nicht für alle Spiele mit DX10 ausreicht.
Ich würde mir aber auch eine Mittelklasse-Karte wünschen, die noch besser wäre.
Leider wohnen wir aber nicht im Land der Träume.
 
Stimmt. Könnte mir auch gut vorstellen, daß die GF 8700 passiv betrieben werden kann.
Aber was wird die können und was soll sie kosten und ...

Das sind mal wieder jede Menge Gerüchte und Vermutungen...

Brauchst du sie denn so dringend?
 
@ andiac

Nur mal kurz zur Belehrung :lol:
11) Wie viele FPS (Frames per Second) braucht man (allgemein)?
Rein optisch sieht ein Film oder Spiel ab 25fps flüssig aus, flüssig spielen kann man mit unter 30fps aber fast nur Strategiespiele.
Für Rollenspiele und Sportspiele müssen es schon um die 30pfs bzw. etwas über 30fps sein, für Shooter müssen am besten konstant über 60fps oder 70fps her.
Liegt man unter diesen Werten, ist das Spiel nur noch eingeschränkt spielbar, die Bewegungen der Spielfigur sind sehr zäh und verlangsamt, das Zielen per Fadenkreuz wird schwammig und schlecht kontrollierbar.
Während das im SinglePlayer noch akzeptabel ist und sich der Spielspaß meistens doch einstellt, bedeutet das im MultiPlayer schlechtere Chancen, man ist benachteiligt und das Spiel verliert (zT) seinen Reiz bis hin zu Frust.
Gerade wenn man im Schnitt viele fps hat und dann in einer Extremsituation nur noch 20fps bis 25fps und man deswegen gefraggt (erschossen) wird, weil man zu langsam ist und nur ungenau zielen kann, wird man sich schnell ärgern.
Gerade bei schnellen (wie zB CounterStrike oder Call of Duty 2) oder sehr schnellen Spielen (wie zB Unreal Tournament 2004 oder Quake 3) sind konstant hohe fps schon die halbe Miete.
Flüssig aussehen ist also das eine, flüssig spielen das andere.
Wer selbst benchen möchte, von mir gibt es ein mehr als ausführliches [HowTo] Benchen mit Fraps.
Filme bestehen aus unscharfen Halbbildern, somit sieht es bei 25fps flüssig aus.
Spiele sind immer gestochen scharf, um spielen zu können, sollten es schon 40fps sein.
Das "merh als 25 kannst du nicht wahrnehmen" betrifft nur den rein visuellen Teil, nicht das spielen
mit Maus, Tastaur, Aiming und Movement.
Du sitzt einem (leider) sehr weit verbreitetem Irrtum auf!

cYa
 
die 8800er modelle sind doch schon total leise und wirklich passiv betreiben lässt sich eine grafikkarte auch nicht. du brauchst immerhin einen oder besser 2 gehäuselüfter die noch lauter sind.
 
Ja, vor allem was willst Du ausgeben ?

Hab mir vor kurzem die passiv gekühlte Gigabyte 8600GT für 100Euro gekauft.
Kann ich nur empfehlen. Übertaktet hab ich sie ohne Probleme auf 700Mhz/1600Mhz.


Also 8600GTS Niveau...

Die angesprochene GF8700 wird eventuell dann DX10.1 haben, welches angeblich
ja noch eine bessere Darstellung ermöglichen soll...ist aber frühestens im November
auf dem Markt....
 
Zurück
Oben