Schnelle und Leise Festplatte gesucht, neuling

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Morgen liebe User,

Ich kenne mich zwar gut aus was Hardware angeht und das Übertakten jedoch bin ich was Festplatten geht ein absoluter nooby.

Habe mich noch nie damit befasst, habe auch eigentlich nie neue geholt.

Hab 2 Sata II Platten drin und eine Sata Platte.

Ich habe Wasserkühlung und leider ist mein Pc doch deutlich zu hören, jetzt habe ich gestern mal alle 3 Platten abgeschlossen und es ist nichts vom PC zu hören und genau so möchte ich das auch haben :)

Jetzt möchte ich gerne die 3 Platten raus werfen und als Sicherung behalten aber dafür eine Große Platte drin haben und da bitte ich um eure Hilfe sprich am liebsten erfahrung.


Anmerkung, eine SSD kommt nicht in frage, so eilig habe ich es nicht ;)

Anforderungen:

Leise
Schnell
min. 1 TB wobei das eigentlich reichen würde.


Danke schon mal, lg Martin
 
Alle modernen Platten sind 'schnell und leise'. Allzuviel Unterschied bei den regulären, nicht speziell auf Performance ausgelegten Festplatten der verschiedenen Anbieter gibt es nicht. Leider hast du nicht erwähnt, was für laute Gesellen du derzeit verwendest.

Wenn du bereits eine Wasserkühlung nutzt, ließen sich deine Platten da nicht abgekoppelt (Vibrationen) hinzufügen? Es gibt Festplattenboxen, die sowohl direkte Geräusche abschirmen, Vibrationen durch Entkopplung ausschließen als auch eine Kühlung durch deine WaKü vornehmen.

Ah, ebenfalls etwas, was eigentlich jede moderne Festplatte kann: Automatic acoustic management, kurz AAM. Hierbei wird in der Festplatte ein Parameter zwischen 0 und 255 gesetzt, der ihr sagt, ob sie laut und schnell, langsamer und leiser oder noch langsamer und noch leiser arbeiten soll.
 
Das AMM regelt aber nur die Zugriffsgeräusche. Also wie schnell der Kopf die Position wechseln darf. Das was maddinattack vermutlich stört ist das rotieren der Scheiben.

Es gibt sehr wohl schnelle Festplatten -> 7200rpm und langsame Festplatten -> 5x00rpm
Die langsam drehende ist leiser aber auch vom Zugriff langsamer.

Mein Vorschlag:
1. Schmeiße alle bisherigen Festplatten raus und verkaufe diese bei ebay.
2. Ein SSD für das Betriebssystem + Anwendungen anschaffen = geräuschlos + sehr schnell
3. eine langsam drehende Festplatte für Daten und Spiele

Wenn du ganz ohne mechanischen Speicher auskommen willst machst du statt 3. folgendes: Ein NAS kaufen und in den Keller stellen.
 
Ich würde auch empfehlen, mal in eine SSD als Systemlaufwerk zu investieren. Wer einmal eine hat, will sie nicht mehr missen.

Unabhängig davon kann ich dir auf jeden Fall diese hier von Seagate empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/686485

Test:
http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Seagate-Barracuda-7200-3000GB-ST3000DM001-Festplatte-4639872.html

Habe sie selbst und bin sehr zufrieden mit der hohen Leistung. Außerdem ist sie leise - trotz 7.200 U/Min. Ich muss aber fairerweise sagen, dass sie in meinem Gehäuse auch entkoppelt ist. Weiß nicht, ob es ohne Entkopplung viel lauter wäre.

Meiner Meinung nach muss es keine "gebremste" Platte mit nur 5.400 U/Min sein.

Ach ja: Wenn du von so einer großen Platte booten willst, brauchst du neben Win7 x64 auch ein UEFI-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ST2000DM001!

Gibts auch als 1TB wobei ich nur mit der 2TB Erfahrung habe. Ich kann sie nur empfehlen billig, leise und sauschnell was will man mehr? Schaffe über 220 mbs und 11.9 ms zum Vergleich eine WD10EARS (Caviar Green) schafft knapp 100 mb/s und hat 13.9 ms.

Sie ist bei mir leiser als meine 3 EcoPlatten, allerdings wenn sie aus dem Ruhezustand erwacht ist ein kurzes Klacken zu hören aber sonst sehr ruhig.
 
okay erst mal danke, die hört sich gut an.
 
maddinattack schrieb:
Anmerkung, eine SSD kommt nicht in frage, so eilig habe ich es nicht ;)

Du sagst aber, du möchtest es gern schnell UND leise - und da kann man eigentlich nur eine SSD für System und Programme und dazu eine leise Datenplatte (5400rpm) empfehlen. Denn dann ist es wirklich schnell und leise. Alles andere ist höchstens ein bisschen schnell und ein bisschen leise ;)
 
Zurück
Oben